Schwanzfäule??

  • Zitat

    Original von Samara
    OT:



    das macht sich schon bemerkbar, besonders im sommer 8) ;)


    Das macht sich denk ich bei fast jedem jedem von uns bemerkbar, doch hat radiwaldi hier schon öfters sein so toll isoliertes terra angepriesen, was ja anscheinend doch nicht so gut isoliert ist, denn sonst würde keine Wärme entweichen ;)


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • warum ich? Guckt mal bei den Fotos auf Seite 2, da seht ihr es.
    damit ich deshalb nicht mehr angesprochen werde lest euch den thread nochmal durch(nicht bös gemeint), denn radiwaldi behauptet(e) steif und fest, dass er mit 3 oder 4Lampen auf die richtigen Temps kommt, da sein terra so gut isoliert ist. Also ist mir aufgefallen, da auch der Vorraum aufgeheizt wird, dass sein Terra doch nich ganz so gut isoliert sein kann...
    ich will hier niemanden angreifen, gehört auch eigentlich nicht zum Thema, deshalb war es ja auch nur angedeutet.

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Servus


    Ich habe noch zwei Terrarien in dem Zimmer, standen bis vor paar Tagen im Keller. Habe ÜBER diesen Terrarien Wärmestrahler angebracht (2x100 Watt und 1x80 Watt) Diese Strahler heizen meiner Meinung nach momentan hauptsächlich das Zimmer auf. Natürlich gibt auch mein großes Wärme ab. Hab nie das Gegenteil behauptet! Hab nur behauptet dass die Temperatur im Terrarium passt. Und natürlich war die Aussage mit Temperaturen wie in Rio leicht übertrieben. Es sind ca 24- 25°C im Zimmer.
    Ich habe letzten Samstag die Sache mal beobachtet. Es dauert Morgens ca 1 1/2 bis 2 std bis der I Emitter von 24°C auf die 30°C aufheizt. Danach schaltet er sich nur noch sporadisch alle 15- 30 min kurz ein..
    Der Emitter hängt an nem Regler (Biotherm Professional) und ist eigentlich nur für die Nacht gedacht. Ich habe bis letzten Samstag noch nie wirklich beobachtet ob er sich auch Tags über einschaltet. Nachts habe ich ca 24°C im Terrarium. Da ich Nachts des öfteren mit offenem Fenster schlafe, und die Temperatur manchmal auf 16°C runtergeht, brauch ich den manchmal...


    zwecks HQI:
    Der Hersteller ZooMed behauptet dass die PowerSUN ne echte Alternative zu HQI sind. Ließ Dir mal durch was die schreiben. Zudem werden diese Stahler extrem heiß! Deswegen glaub ich nicht dass ich extra noch HQI brauche... Oder doch?


    Hab auch gelesen dass die HQL, von denen ich seit paar Tagen zwei drin hab, für gute Lichtverhältnisse sorgen..


    PS: zu meinen Verschreibern. Ich wurde/werde mit so vielen Fragen bombadiert dass ich zeitweise richtig durcheinander bin und auch Sachen vergesse zu erwähnen (Bsp. die Spot Strahler...). Ist keine Absicht. Und dass mir hier jeder nur helfen will, weiß ich natürlich! Sonst wär ich nicht hier... :)

  • hi
    der grund warum ich fragte mit den infrarot ist der das es nachts nicht zu warm im terra sein darf.
    ist es sicher das die tiere sich nicht im wärmekegel legen können.
    es ist wichtig das sie nachts abkühlen bis ca 22grad(bei grossen).
    wenn sie nachts nicht akühlen ist es stress für sie da sie nicht richtig schlafen können und die verdauung braucht auch die abkühlung.
    deshalb halte ich persönlich nichts von infrarot oder heizungen für die nacht.
    ist aber nicht immer machbar ohne, aber darauf sollte geachtet werden.


    zu deinen lampen, die hersteller aller lampen versprechen das sie gut sind, papier ist geduldig!
    hqi verändert das verhalten der tiere positiv!
    mfg

  • Der Emitter hängt im freien Raum. Keine Äste oder Liegemöglichkeiten darunter. Zeus pennt in der linken Ecke und der Emitter ist mehr oder weniger in der rechten..


    ZooMed ist aber der einzige Hersteller, der behauptet, dass die PowerSUN ne echte HQI- Alternative ist. Weiß schon, dass jeder Hersteller behauptet, sein Produkt wäre das beste und dass man auf solche Aussagen nicht all zu viel geben sollte.

  • ne alternative......nein.
    zudem ist die powersun normalerweise als uvb quelle da, reicht aber nicht wie versprochen aus beim grünen leguan.
    da gibt es nur die osram vitalux und als zweite wahl die t-rex.
    zusätzlich zur normalen beleuchtung find ich sie jedoch gut.
    spricht sonnen plätze und grundbeleuchtung und uvb muss gegeben sein und dann die powersun zusätzlich.
    jeder denkt da ein bisschen anders und sagt auch was anderes.
    es gibt einige die überhaupt nichts von der powersun halten.
    wie gesagt, ich finde nur als zusatz ist sie zu gebrauchen, nicht um die grundbeleuchtung oder die uvb quelle zu ersetzen.
    mfg

  • Hallo,


    also ich hab diesen hier: http://www.methline.de/methlin…Flutlichtstrahler-HI.html


    Mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden, mit der Technik allerdings weniger.Das KVG fing durch die hohen Temperaturen im Terra bereits nach wenigen Monaten sehr laut an zu brummen. :motz:


    Ich hab mich dann letztendlich für ein EVG entschieden (firma Osram) und das auch sofort asserhalb des Terras angebracht.


    Hier der Link :http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=cdm-evg.txt&resource_cat=vs.cat&sessid=28UOw57iDBi4&faid=lud


    ...ist das 7. von oben. Dieser Händler verschickt übrigends sehr schnell ::|:


    Mit dieser Zusammenstellung bin ich ganz zufrieden.
    Aber vielleicht wäre es besser, wenn du sofort eine HQI-Leuchte mit EVG kaufst.