Schwanzfäule??

  • Er ist schon aktiv und er bekommt auch regelmäßig Auslauf. Will mir auch noch diese UV Lampe von Osram besorgen. Trockenfutter füttere ich allerhöchstens drei Tage im Monat, wenn überhaupt...
    Du meinst ein normales Fieberthermometer, oder? Das werde ich gleich mal testen. Einfach hinten rein, oder?

  • ,,,,nein, nein, Stirnthermometer, das hält man einfach an die Stirn und es zeigt die Temperatur beim Menschen an, geht aber auch bei Leguanen am Körper :).


    Du kannst auch einfach deine Hand auf den Leguan legen und er muss sich sehr viel Wärmer als deine Handfläche anfühlen, dann weiß man, dass man schonmal ganz gut liegt.


    Grüsse Berthold

  • Unglaublich- Sachen gibts... Von nem Stirnthermometer höre ich zum ersten mal. :)
    OK- er fühlt sich deutlich wärmer an als meine Hand. So 'n Thermometer bekomme ich doch sicherlich im Schlecker...

  • Hi Berthold,


    die Methode mitdem "Fieberthermometer" ist ja schön und gut, doch sie sagt lediglich aus, dass der Leguan seine Temperatur hat, was er aber auch hätte, wenn es nur einen Bereich gäbe, auf dem die Temp. punktuell so hoch wäre, um ihn auf Temp zu bringen. Wir wissen doch alle, das sich das Tier dann auch fast ausschliesslich dort aufhalten würde. Das sagt aber nichts aus über die Temperatur im übrigen Terra und genau darum geht es mir, ich bezweifele nach wie vor, das die Temp in diesem Terra stimmt. Generationen von Leguanhalter, schmeissen unmengen an Geld raus, um die Temperaturen und die Lichtverhältnisse in einem Terra hinzubekommen! Warum, wenn es mit zwei x 160W und einem 250W Dunkelstrahler funktioniert, der im übrigen alles andere als empfehlenswert für ein Iguana-Terra ist.


    Zitat

    Original von radiwadi
    An den lieben Reinhold


    Ich würde ja am liebsten sagen, komm vorbei und schau es Dir an und überzeuge Dich selbst. Aber es geht gegen meine Prinzipien so nen ------------------------ wie Dich in meine Wohnung zu lassen.
    Mir wäre es ziemlich recht wenn Du dich in Zukunft aus meinen Diskussionen raushältst!
    ...


    radiwadi


    Habe ich dich in irgend einer Weise versucht zu beleidigen?
    Ich denke nicht!
    Was glaubst du also wer du bist, dass du dir das Recht herausnimmst, dies mir gegenüber zu tun, auch wenn du es nicht direkt zum Ausdruck gebracht hast, so wissen wir doch in welcher Weise du und ich deine "Leerzeichen" zu deuten haben.
    Halt dich einfach damit zurück und gut ist.
    Im übrigen entscheide ich selber aus welchen Themen ich mich heraushalte und aus welchen nicht.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi Reinhold, da hast du völlig recht mit der Messmethode, auf das was du sagst würde das ganze auch hinauslaufen.


    Ich benötige schon allein 150W HQI + 160 W T-Rex um einen Sonnenplatz zu erzeugen, der ausreichend groß und "heiß" (44°C )genug für eines meiner Tiere ist.
    Deswegen halten sie sich auch nur kurze Zeit dort auf. Morgens 1h, später dann nur mal so ab und zu 20 Minuten, den Rest der Zeit sind sie unterwegs, oder liegen im Schatten. Jedoch sinkt ihre Körpertemperatur eigentlich tagsüber nie unter 37°C.


    @radiwadi:Werden eigentlich alle Temperaturen im Schatten gemessen (unter den Ästen an entfernten Punkten zu den Strahlen)
    Sonnenplätze 42-45°C großflächig (also entlang von mindestens 80cm+ entlang der Äste)?
    Grüsse berthold

  • Zitat

    Original von Berthold Kroker
    ...
    den Rest der Zeit sind sie unterwegs, oder liegen im Schatten. Jedoch sinkt ihre Körpertemperatur eigentlich tagsüber nie unter 37°C.
    ...


    Genau das funktioniert aber nur, weil die "Grundtemperaturen" im Rest deines Terras ausreichend hoch sind, so wie es sein sollte!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • was hast du denn für Lüftungen in deinem Terra? Wie groß sind sie? Wo liegen sie?
    Bei falscher Belüftung kann es schnell zum Hitzestau kommen, was aber auch nicht besonders gut ist.

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • An Reinhold


    Falls ich Dich beleidigt habe dann entschuldige ich mich. Aber wenn Du mir mehrmals schreibst, dass ich meine Thermostate nicht ablesen kann und dass ich wohl "den Stein der Weisen" entdeckt habe, dann fühle ich mich schon ein bißchen angegriffen. Vielleicht sind Gestern ein bißchen die Pferde mit mir durchgegangen... Sorry!
    Im Endeffekt wollte ich nur wissen ob mein Zeus evtl. an Schwanzfäule leidet und Du unterstellst mir dass ich zu blöd bin meine Geräte abzulesen oder dass ich lüge!
    Im übrigen ist mein Terrarium nur 3500mm und keine 4500mm lang. Da hab ich mich vertippt, sorry...
    Ich habe mich Gestern nochmal erkundigt zwecks den Platten. Sie bestehen aus einer speziellen Mischung aus Holz, Kunstoff und irgend nem Harz. Diese Platten speichern die Wärme wie ein Nachtspeicheroffen. D. h., dass meine Wärmequellen die Temperatur um ca. 6- 7°C erhöhen müssen.. Somit viel mir Gestern auf dass der Infrarot Emitter in der Nacht wohl noch nie zum Einsatz gekommen ist, da allein die Platten für die nötige Nachtwärme sorgen. Ich habe heut Nacht, um 11 Uhr und um 3 Uhr geschaut, und die Temperatur lag bei 24°C.

  • Zitat

    Original von Edguy
    was hast du denn für Lüftungen in deinem Terra? Wie groß sind sie? Wo liegen sie?


    Naja ganz glauben kann ich das ja nicht, die einzige Erklärung die mir dazu einfällt sind die Lüftungen, was ist denn nun mit ihnen

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Hei,


    um eine "Diagnose“ stellen zu können, ob dein Zeus an Nekrose leidet, müsste man auch mal Fotos davon sehen!
    Im Übrigen ist eine Nekrose fast immer auf erhebliche Mängel beim Terraklima zurückzuführen.
    Ich betone auch noch mal, dass ich es nicht glauben mag, dass du mit diesen drei Lampen eine Top-Temperatur im Terra hast. Da helfen auch keine Holz-Verbund-Platten. Ich habe ein ähnliches Alu-System verwendet und hatte auch erst Holz- o. Aluminiumverbundplatten im Sinn. Alu, war schon fast unerschwinglich und diese Holzverbundplatten, sind nichts anderes, wie Holz mit einem Kunststoffmantel.
    Lies dir noch mal Bertholds letzten Beitrag durch und evtl. hast du ja nur an den falschen Stellen gemessen.
    Bitte spring jetzt nicht wieder gleich aus der Hose B:D, nur weil ich das mit den Temps. immer noch nicht glauben kann. Es ist aber nun mal so, das jeder, der ein grosses Terra hat, in dem die Temps. stimmen, mehr Strahler im Einsatz hat, um die Temp. UND die erforderliche Helligkeit hinzubekommen. Selbst wenn die Temp. stimmen sollte, stimmt aber garantiert das Licht nicht. So oder so, solltest du etwas an der Beleuchtung ändern.
    Wie ich schon erwähnt hatte, ist der Keramikstrahler auch nicht gerade empfehlenswert für ein Iguana-Terra.
    Darüber hinaus, sollte man sich auch mal über diese Teppichfliesen unterhalten, die du normalerweise im Einsatz hast. Die tragen nicht gerade zur besten Hygiene im Terra bei, oder wie machst du das mit dem "Kotwasser", was der Leguan beim Koten ausscheidet?


    Gruß,


    Reinhold


    P.S. Das mit der Entschuldigung, ist "geschenkt", ich hatte ja geschrieben, dass du es einfach lassen solltest und gut ist! Also, in diesem Sinne :488:

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • So Servus, das wird jetzt 'n bißchen mehr zu lesen..


    Ich habe die Lüftung im Prinzip angeornet wie bei 'nem Kaufterrarium. Linke seite unten (ca. 200 x 1600) und rechts oben Decke (gleiche Maße).
    Das nötige Licht kommt von dem UV- Fluter. Laut dem Verkäufer ist die Größe meines Terrariums zwar absolut oberste Grenze wenn er mittig angeordnet ist, jedoch ausreichend..


    Übrigens, kurz nebenbei, hab ich letztens ne Anzeige im Reptilia gesehen, weiß den Namen der Firma nicht mehr.. Neue Lampentechnik.. Diese Lampen erzeugen ein Licht von bis zu 130000 Lux!! Mein Fluter bringt es gerade mal auf 14500. Denke über so ne Anschaffung nach...

    Die Teppichfliesen sind auswaschbar. Mein Zeus hat auch ne Lieblings-Urin/Kot-stelle. Deswegen liegen da auch meistens Zeitungen oder ne kleine Plane, die dann einfach auszuwechseln sind/ist.


    Die Platten sind nicht mit Kunststoff verkleidet. Bei der Herstellung wird ein Brei aus Holz, Kunstoff und nem speziellen Harz zu Platten gepreßt.


    Nochmal zu der evtl. Necrose. Falls er das hat, hab Donnerstag nen Tierarzttermin, kommt das von der Übergangszeit der beiden Terrarien.
    Kurze Zusammenfassung: Habe den Leguan von nem Bekannten genommen, da der aufrund diverser Probleme ihn nicht behalten konnte und er ihn quasi verwahrlosen ließ. Da ich zu diesem Zeitpunkt angefangen habe zu studieren, wollte ich den Kleinen nur für kurze Zeit bei mir aufnehmen ( -->kein Geld, usw...). Da ich noch im Besitz eines sehr großen Kaufterrariums war, war das Anfangs kein Problem. Doch Zeus wurde größer, ich bekam ihn nicht los und wollt ihn dann irgendwann auch nicht mehr hergeben, und das Terrarium war dann irgendwann zu klein. Ich habe dann mit nem Züchter auf ner Messe gesprochen und der meinte dass ich ihn für die Übergangszeit (ein Jahr wäre kein Problem), bis ich mir das jetzige Terrarium leisten kann, ihn ohne Probleme in nem Zimmer halten kann. Vorausgesetzt die Temperatur liegt über 26°C und er hat ne Stelle an der er sich aufwärmen kann. Also hab ich zwei UV Spots installiert und die Heizung aufgedreht. Hab ihm täglich die Möglichkeit gegeben ausgiebige Bäder zu nehmen. Das Problem an der ganzen Sache war nur, dass am Platz unter den Strahlern sein Schwanz immerzu nach unten hing, so dass er sich nicht miterwärmt hat. Dabei ist auch die Spitze seines Schwanzes eingetrocknet.
    Muß zu meiner Schande eingestehen, dass ich nicht wußte, dass so etws passieren kann..
    Ich denke eben auch dass wenn das neue Terrarium zu kalt wäre (er bewohnt es nun fast ein Jahr) dass er dann doch keinen solch rießen Appetit hätte. Und falls das UV licht zu wenig wäre dann müßte er doch Anzeichen, inForm von Zitteranfällen oder irgendwelchen Knochendeformationen haben, oder?

  • hi
    das mit dem fressen hat nichts zu sagen, wenn die temperaturen nicht stimmen und er nicht die richtige körpertemperatur(ca 38grad) nicht hat kann er das fressen nicht richtig verdauen, denn erst bei dieser temp a(37-39grad) arbeitet die verdauung perfekt.
    zu den mangelerscheinungen stimmt auch nicht, sie zeigen sich meist er später, können jahre später sein.
    dann ist es aber zu spät.
    zitteranfälle kommen erst wenn das skellet entkalkt ist und das blut kein calzium mehr aus den knochen ziehen kann.
    dann erst ziitert das tier, und dann iist es fast schon zu spät.
    die nekrose ist (meiner meinung nach) von zu kalter haltung wie du selbst schon geschrieben hast weil der schwanz nach unten hängt und es da zu kalt ist.
    mfg

  • Hi, Infrarot - Teile sind so gesehen tagsüber absolut unnötig. Lieber anstelle dessen ein/zwei HQI (150W) rein und man hat Wärme und noch dazu viel Helligkeit mit dem passenden Lichtspektrum, dass absolut förderlich für die Aktivität der Tiere ist.
    Grüsse Berthold