Schwanzfäule??

  • zusätzlich trocknen infrarotstrahler die luft im strahlungskegel sehr stark aus

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von radiwadi
    ...
    Das nötige Licht kommt von dem UV- Fluter. Laut dem Verkäufer ist die Größe meines Terrariums zwar absolut oberste Grenze wenn er mittig angeordnet ist, jedoch ausreichend..
    ...


    wenn ich das hier lese, kann ich wieder mal nur mit dem Kopf schütteln (nicht wegen dir radiwadi) d::o!. Leider wissen die meissten hier nur zu gut, was man von sogenannten "Zoofachverkäufern" und ihren Aussagen zu halten hat!!!


    Leider sind aauch die sehr viele Züchter absolut "unterbelichtet", zumindest wenn man alle Aüsserungen berücksichtigt, die in diesem Forum von Züchtern je zitiert wurden. So auch wieder dieses mal.


    Das Resultat sieht man ja an deinem Zeus!!!


    Du solltest dazu übergehen, den Angaben und Tipps hier zu folgen und von solchen "Pseudo-Experten" los lassen.
    Es gibt einige Beispiele, die davon zeugen, dass hier ein enormer Wissenschatz bzgl. der haltung von Leguanen existiert und dieses Wissen hat schon so manchem "Todeskandidaten" das Leben gerettet, was man von "Zoofachverkäufern" nicht gerade behaupten kann.


    Zu deinen Lüftungen:

    Zitat

    Original von radiwadi
    ...
    Ich habe die Lüftung im Prinzip angeornet wie bei 'nem Kaufterrarium. Linke seite unten (ca. 200 x 1600) und rechts oben Decke (gleiche Maße).
    ...


    Du hast also zwei Lüftungsschlitze mit den Maßen 20cm x 1,6m, ist das korrekt? wenn ja, fände ich diese absolut riesig und damit wären wir wieder bei den temps. und der LF!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Servus zusammen,
    hab noch zwei weitere Leuchten installiert. Eine HQI 80W, ist allerdings ne Pflanzenleuchte, müßte aber das nötige Lichtspecktrum haben. Oder? Oder gibt es Unterschiede im Lichtspecktrum bei HQI Leuchten? Hab leider die Verpackung nicht mehr, ist schon etwas älter... Und die andere ist ne Radium oder Radon. Hab sie von nem Bekannten, der hatte sie über seinem alten Aquarium hängen. Er meinte aber dass sie ein UV-Spectrum hat... Jetzt ist ein großer Ast, der quer durchs Terrarium geht (ca 3m), komplett beleuchtet.



    War Donnerstag beim Tierarzt und der hat ca 4cm vom Schwanz abgezwickt. Bin mal gespannt- seine Aggresivität hat noch nicht nachgelassen. Denke aber dass das auch daran liegt, dass ich ihn in letzter Zeit ein paar mal bißchen ruppig angefasst habe (Verbandwechsel, Tierarzt, etc...). Ich hoffe echt dass die Nekrose weg ist. Könnte ja auch sein dass der Arzt zu wenig amputiert hat. Mal angenommen der Schwanz schiebt demnächst nach, dann müßte das doch ein Zeichen sein, dass die Nekrose weg ist. Oder? Hatte bißchen das Gefühl, obwohl es ein guter Tierarzt ist, dass er sich nicht ganz sicher war...
    Mann ich weiß langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht..

  • Hallo,


    also wenn ich mir so deinen letzten Beitrag durchlese, habe ich das Gefühl, dass du dir was die Haltung angeht, noch einiges aneignen musst!


    HQI 80 Watt gibt es nicht. Wahrscheinlich hast du HQL, was auch zur der Aussage Pflanzenlampe passen würde. Ist aber nicht wirklich gut geeignet.


    Die UV-Versorgung ist sehr wichtig für die Tiere und da sollte man nicht davon sprechen, dass man da irgendein Spektrum hat und irgendeine Lampe.


    Bitte lese dich ganz intensiv ein, denn die Schwanzfäule kommt von fehlerhafter Haltung.


    Ein großes Terri reicht leider bei weitem nicht...


    GRuß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Stimmt- ist ne HQL Lampe.. Sorry
    Sie ist ja nur zusätzlich zu den beiden anderen UV Lampen (T-Rex Active UV-Heat 160W und ZooMed PowerSUN 160W) drin. Im Prinzip nur zur Wärme. Hab eben gelesen dass HQL Lampen auch UV Licht abgeben. Zusätzlich dürfte sie doch keinen Schaden anrichten, oder?

  • Hi.


    Die T-rex ist schonmal gut, aber bei einem derart großen Terri solltest du eine Vitalux verwenden.


    Schaden wird die HQL nicht, aber wofür soll sie genutzt werden?
    Als UV-Quelle ist sie vollkommen ungeeignet. Für Helligkeit auch, denn da geben HQI viel mehr ab. Für den Sonnenplatz kannst du auch besser Par38 nehmen, denn die geben mehr Wärme ab.


    Fazit: Sie schadet nicht, aber es gibt egal für welche Nutzung eine bessere Variante.


    Diese Nekrose kommt von der vorherigen Haltung, aber wenn deine Haltung nicht gut ist, wird die nächste bzw. die weiterführung durch deine Haltung kommen.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Zwecks der Lüftung:


    Über die Fläche von den 200x1600, vielleicht sind es auch nur 150x1500- hab das nur geschätzt- sind sporadisch und rein prowisorisch Löcher (D=14) gebohrt. Da ist (noch) kein Gaze drin und da kommt auch nicht so viel Luft durch wie mit Gaze, hatte jedoch die ganze Zeit das Gefühl dass es reicht. Wenn ich längere Zeit im Terrarium bin ist die Luft ganz OK.
    Wird aber noch ausgesägt und Gaze rein gemacht.

  • Moin,


    habe mir das ganze Thema jetzt mal intensiv durchgelesen.


    Ich kann bisher absolut keinen Grund ermitteln, um hier ein Lob auszusprechen!


    Die Nekrose kommt auch sicherlich nicht nur davon, dass das Tier vor Jahren mal in einem Zimmer gelebt hat.
    Sie kommt auch davon, dass das Tier nun in einem Terrarium lebt, welches durchaus zu überarbeiten ist.


    Es ist unmöglich ein derart großes Terri mit den paar Lampen auf Temperatur zu bringen.
    Dein Terri wird aus beschichteten Spanplatten bestehen und diese isolieren genauso gut oder schlecht wie Siebdruck!
    Ich frag mich warum andere noch zusätzlich mit Styropor dämmen und trotzdem noch mehr Beleuchtung brauchen. Wohnst du vielleicht in Rio?


    Anstatt hier mal zu lesen und das hier geschriebene umzusetzen, wird auf HQL zurückgegriffen...


    Mit 4,5 m nur verschrieben? Wohl dann zufällig auch im Profil...


    Naja, mir soll es egal sein.


    Werde mich aus diesem Thema jetzt wieder raushalten, was sicherlich auch begrüßt werden wird.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Anscheinend hast Du Dir meine Texte nicht richtig durchgelesen.
    Die beiden HQL habe ich zusätzlich installiert, da ich bzw. ein Bekannter von mir sie noch "herumliegen hatte". Die werden noch ausgetauscht oder es kommt die zweite T-Rex, welche ich schon bestellt habe, noch zusätzlich rein. Somit wären es dann 5 Lampen + Infrarot Emitter.


    Es sind übrigens noch zwei Spot- Strahler drinn (ohne UV- Spektrum- nur zur Wärme). Hab ich vor lauter UV- Diskussion nicht mehr dran gedacht und vergessen zu erwähnen...


    Zeus hat auch nicht vor Jahren in meinem Zimmer gelebt sondern vor ca. nem 3/4 Jahr.
    Die Platten sind auch nicht mit Kunststoff verkleidet. Steht alles ein paar Seiten vorher!!
    Ich wohne auch nicht in Rio, obwohl es mittlerweile in dem Zimmer, in dem das Terrarium steht, fast annähernd Temperaturen hat wie in Rio. Außerdem habe ich meine Aussage über die Länge meines Terrariums revidiert, da ich mich verschrieben habe.


    Und übrigens ja! Auch zufällig im Profil... Werd ich bei Gelegenheit ändern..

    Ich bemühe mich die Tipps, welche ich hier bekam und bekomme, in die Tat umzusetzen. Aber ich kann mich nicht zerreißen und schon gar nicht hexen!


    PS: ich finde es nicht in Ordnung dass hier zeitweise mit Sarkasmus und Zynismus auf meine Aussagen reagiert wird... Hier wird schlimmer rumgezickt als bei nem Tupperabend

  • hi
    hab aber auch ne frage, kann sein das ich es überlesen habe, wenn ja sorry.
    du schreibst ja immer von dem infrarot emitter, der war ja wenn ich mich nicht irre nur für die nacht oder?
    wenn ja was hast du denn für ne temp im terra in der nacht mit dem infrarot?
    mfg

  • Hi Radiwaldi,
    Ich find das hört sich ja erstmal ganz gut an, doch wenn man genauer hinschaut, findet man schon ein bischen was zu bemängeln.


    Trotz der 5 Lampen kommst du um Hqi/hci nicht rum, da diese für die helligkeit unverzichtbar sind.
    Wenn dein terra so gut isoliert ist, warum ist das Zimmer in dem es steht dann so warm?
    Naja zu dem zweimaligem Verschreiben isag ich mal nichts...


    Deshalb bitte ich dich lies dich hier bei allen wichtigen Themen durch und schreib bitte nur die Wahrheit.
    Wir sind alle Tierlieb und wollen nur helfen, also Bitte bleib bei der Wahrheit.


    Falls es die wahrheit sein sollte, tut es mir Leid, aber ich kann es nicht glauben, denn die gesammte erfahrung dieses Forums spricht dagegen und daher müssen wir nun mal zweifeln, denn nicht alle die hier eine Frage stellen sind ehrlich.
    Also bitte nehm dir unsere Worte zu herzen und glaube was wir schreiben.


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • OT:


    Zitat

    Edguy schrieb:
    Wenn dein terra so gut isoliert ist, warum ist das Zimmer in dem es steht dann so warm?


    das macht sich schon bemerkbar, besonders im sommer 8) ;)

    Ich bin nicht wie die Anderen, ich bin viel schlimmer 8)