Schwanzfäule??

  • Warum liegen die oberen Platten nur auf dem Terra auf?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi,


    ok, sie sind nun also genau so dicht wie die Wände, oder?


    Was mir aber komisch vorkommt, ist, dass du mit nur 2 Lampen in einem solch grossen Terra diese Temperaturen hin bekommst

    Zitat

    Original von radiwadi
    ---
    Temperatur global am Tag (elektr. geregelt): 30- 32°C, im unteren Bereich etwas weniger.
    ...


    Du solltest dein Thermometer austauschen, denn das kann nicht hinkommen, Mein Terra ist kleiner und ich benötige 2 x HQI 150W, 1x T-rex 100W, 3 x Par38 Strahler 80W und es besteht aus 18mm Siebdruckplatten.


    Auch mit deiner LF stimmt was nicht! Wie erreichst du die? Ich sehe keine Regenanlage, also gehe ich mal davon aus, das du von Hand sprühst. Du hast Teppichfliesen, wie du schreibst, wodurch sich die nächste Frage ergibt. Wo geht das ganze Wasser hin, was du brauchst um die Lf zu erreichen? Bei mir gehen tägl mehrere Liter Wasser in´s Terra, und werden durch den Boden, ungedüngte Blumenerde, aufgenommen und wieder abgegeben. Bei dir müsste das Wasser im Terra stehen, oder habe ich etwas übersehen?
    Auf jeden Fall solltest du deine Messmittel überprüfen! ;)


    Wenn wir die korrekten Werte hätten, könnte man schon eine ungefähre Aussage treffen, bzgl. deines Leguan, doch so geht es leider nicht.


    Ich hatte dich auch gebeten, die Temp. an mehreren Stellen (Oben; Mitte; Unten) zu messen, könntest du das noch nachholen? :]


    Gruss,


    Reinhold


    **EDIT**
    Habe gerade gelesen und auch auf den Fotos gesehen, dass du eine Regenanlage hast! Trotzdem bleibt das Problem mit dem Wasser, sofern die LF-Angabe korrekt ist!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Mit meinen Geräten ist alles in Ordnung. Hab nicht nur ein Thermometer im Terrarium sondern drei. Mit den Hygrometern sieht es genauso aus!
    Außerdem habe ich einen 250 Watt Infrarotemitter (Die sog. Nachtheizung...) im Terrarium der die Temperatur aufrecht erhält!!! Doch selbst wenn diese mal nicht funktioniert, was schon vorkam, komme ich gegen Mittag auf eine Umgebungstemperatur von 30°C. Vielleicht isolieren Deine Siebdruckplatten nicht richtig..
    Zudem habe ich eine Beregnungsanlage, was ich vorhin erwähnt habe und welche eigentlich auf den Bildern zu sehen sein müßte. Außerdem ist noch 'n Wasserfall im Terrarium, welcher auf den Bildern nicht zu erkennen ist, weil er zu dem Zeitpunkt, als die Bilder gemacht wurden, noch nicht installiert war. Das Wasser wird von den Teppichfließen aufgenommen und per Verdunstung wieder abgegeben. Die Teppichfließen sind im vollgesaugten Zustand fast 3cm hoch. Und von Hand wird auch noch zusätzlich gesprüht. Lebende Pflanzen an den Wänden sorgen zusätzlich für Feuchtigkeit.
    Meine Angaben sind alle korrekt!!!
    Die Temp ist direkt unter den Strahlern ca. 40- 50°C, neben den Strahlern und in der Mitte 30- 33°C und unten ca. 28°C.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht am neuen Terrarium liegt. Der Schwanz meines Leguans ist eingetrocknet als er übergangsweise in meinem Zimmer, mehr oder weniger außerhalb des Terrariums gelebt hat (ca 1/2 Jahr). Und dort haben die Temperaturwerte nicht ganz gepaßt. Es war zwar ein Spotstrahler installiert, doch die Umgebungstemperatur war zu niedrig. Und der Schwanz ist ständig nach unten gehangen (im Temperaturbereich von 25- 27°C) und war mangelhaft durchblutet.
    Ich habe mein Terrarium anhand den neuesten Büchern und wissenschaftlichen Methoden gebaut. An dem liegt es nicht... Da bin ich ganz sicher!

  • Hi,


    gut, dann muss ich mich jetzt mal an mein Terra setzen und schauen, wie ich ähnlich stromsparend Licht und Wärme hinein bekomme.
    Meines ist evtl 1/4 von deinem und ich brauche mehr Strom dafür!


    Gruss,


    Reinhold


    P.S.

    Zitat

    Original von wolkenspringer
    ...
    **EDIT**
    Habe gerade gelesen und auch auf den Fotos gesehen, dass du eine Regenanlage hast! Trotzdem bleibt das Problem mit dem Wasser, sofern die LF-Angabe korrekt ist!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Servus


    Ich kann Dir nur den Rat geben, dass halbe Wattzahl nicht gleich halbe Wärme bzw. Energie ist. Das ist kein linearer Vorgang, das geht logarithmisch nach oben...
    Mach Dir so nen Infrarot Emitter ins Terrarium. Der Hersteller sagt zwar dass einzig und allein das Tier erwärmt wird- ist aber völliger Quatsch! Wenn Du sagst dass Dein Terrarium nur 'n 1/4 von meinem hat dann reicht einer mit allerhöchstens 150 Watt...

  • Sind jetzt mehr Äste drin? Welche mit rauer Rinde?
    Gibt es versteckmöglichkeiten?

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Bin gerade dabei nen Stamm mit Rinde zu anzubringen. Hab mir damals gedacht, dass es besser ist die Rinde abzumachen zwecks Parasiten. Versteckmöglichkeiten sind in Form von Pflanzen drin. Meinst das reicht nicht aus? Hatte, als er klein war, Versteckemöglichkeiten (Kork, usw.) im Terrarium. Die hat er aber irgendwann nicht mehr genutzt, also hab ich sie weg gelassen...

  • Hi, ich wohne in Schwabsberg (6km von dir) :)


    Wenn du dir nicht sicher bist geh einfach zu Dr. Maier in Wasseralfingen mit dem Leguan.
    Er kann dir sagen, ob man wegen dem Schwanz etwas tun muss.
    Generell ist dein Tier etwas füllig.
    Gründe können sein:
    Zu nährstoffreiche Ernährung, etwas zu kühle Temperaturen unpassende/unzureichende Beleuchtung, zu wenig Klettermöglichkeiten, Einzelhaltung.
    Grüsse Berthold

  • Hi,


    danke für deinen Rat!
    Da alle anderen, mich eingeschlossen, wesentlich mehr Lampen brauchen, um ihre Terrarien zu beleuchten und zu erwärmen, was du hier gerne mal nachlesen kannst und solltest, du jedoch lediglich zwei 160W Lampen und einen "Dunkelstrahler" benötigst, um bei einem Terra mit mehr als 22 m3 Volumen die richtigen Temperaturen hinzubekommen, hast du wohl den "Stein der Weisen" gefunden, ganz abgesehen vom Licht!
    Aber es ist dein Tier und du bist dafür verantwortlich!!!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Schwabsberg- was für ein Zufall. Hab am Donnerstag nen Termin bei Dr. Maier. War schon paar mal oben zwecks Kotanalyse und Vorsorge, usw... Ist 'n guter Tierarzt!
    Zwecks seinen Körpermaßen hast Du recht. Ist die letzten Wochen etwas fett geworden. Sollte vielleicht einen Tag in der Woche mit füttern aussetzen. Beleuchtung und Temperaturen passen. Hab gestern jeden Winkel mit dem Thermometer geprüft. Lichtanalyse hab ich vor paar Wochen gemacht. Die Lumenzahl hat gepasst und laut Hersteller haben der Fluter und der Spotstrahler ein volles UV Spektrum und sind extra für sonnenhungrige Echsen
    Mangelnde Bewegung könnte es sein, er liegt im Prinzip auch den halben Tag nur rum.

  • An den lieben Reinhold


    Ich würde ja am liebsten sagen, komm vorbei und schau es Dir an und überzeuge Dich selbst. Aber es geht gegen meine Prinzipien so nen ------------------------ wie Dich in meine Wohnung zu lassen.
    Mir wäre es ziemlich recht wenn Du dich in Zukunft aus meinen Diskussionen raushältst!


    Mit freundlichem Gruß


    Chris


    PS: Eine Lampe, auf der 160 Watt steht, gibt manchmal 'n bißchen mehr bzw. weniger Wärme ab als die nächste auf der 160 Watt steht. Außerdem habe ich Dir schon mehrmals gesagt, dass der Infrarot Emitter die nötige Wärme liefert...

  • Hi, Leguane sind durchaus aktive Echsen.
    Die "richtige" Beleuchtung macht viel aus bezüglich ihrer Aktivität. (HQI in Verbindung mit UltraVitalux stimuliert enorm)


    Ebenfalls sollte man überprüfen, ob die Tiere ihre Vorzugstemperatur erreichen: Stirnthermometer, Körpertemperatur muss über 37°C sein.


    Regelmäßige Fütterung mit "Trockenfertigfutter" führt mit der Zeit zur Verfettung. (nicht immer, aber oft vor allem bei mangelnder aktivität des Tieres)
    Grüsse berthold