Schwanzfäule??

  • Servus zusammen,


    ich bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines männlichen Iguana Iguana. Er bewohnt seit einem Jahr ein Terrarium mit den Abmaßen 4500 x 2000 x 2500. Seit er in diesem Terrarium wohnt ist er total aggressiv und ich kann mir nicht erklären warum.. ( Temp., Luftfeuchtigkeit, UV, Fressen + Zusätze ist alles in Ordnung). Er frißt auch sehr gut und sein Kot sieht auch normal aus. Vorher war er total zutraulich und handzahm.
    Bevor er in dieses Terrarium kam, lebte er mehr oder weniger für ein halbes Jahr in meinem Zimmer, d. h. sein altes Terrarium stand offen und er konnte raus und rein wie er wollte. Die Temperatur in diesem Zimmer betrug auch meistens um die 28° Celsius.
    Als er dann das neue Terrarium bezog fiel mir auf dass ca. 5 mm von seiner Schwanzspitze eingetrocknet waren (--> mangelnde Durchblutung durch zu niedrige Temp.). Ich habe mich dann schlau gemacht woher das kommen kann und als dieses Stückchen dann abgefallen ist habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht. Es ist auch gut und ohne Komplikationen verheilt. Jetzt ist aber das Problem, als er zweimal mit seinem Schwanz nach mir schlagen wollte und dabei die Scheibe traf, ist jedesmal wieder ein kleines Stückchen abgebrochen.
    Kann es sein dass er seit dem Eintrocknen der Schwanzspitze an Schwanzfäule leidet und er deswegen so aggressiv ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von radiwadi ()

  • Hi.


    Nekrose heilt nicht von selbst, auch nicht wenn ein Stück eintrocknet und abfällt. Im Rest-Schwanz kriecht die Nekrose immer weiter hoch. Es sollte im gesunden Teil amputiert werden (Tierarzt, Vollnarkose).


    Außer diesem Problem solltest Du nochmal Deine Haltung ausführlich überarbeiten und hier vorstellen. Dann kann man gezielt auch auf andere Probleme eingehen.


    Fotos vom Tier und Terrarium wären sehr wichtig.


    Gruß Bine

  • Hi,


    er leidet ganz bestimmt an Nekrose!
    Bist du damals nicht beim TA gewesen?
    Es ist nicht immer einfach so zu stoppen, nur weil man die temp heraufsetzt! du solltest schnellst möglich einen reptilienkundigen Ta aufsuchen.
    Mach bitte mal Fotos vom Terra und vom tier! Welche Lampen hast du drin, wie hoch sind die Temperaturen unten, in der Mitte (im Schatten, oben und auf den Sonnenplätzen.
    Die Lf ist auch noch sehr wichtig, die solltest du ebenfalls in der Mitte im Schatten ermitteln.
    Deinem Leguan geht es ganz bestimmt nicht gut und das wäre für mich auch die Erklärung, warum es sich so verhällt, versetz dich bitte mal in seine lage!!!


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. Bitte versuche die Angaben so genau wie möglich zu machen und vorallem wahrheitsgetreu!!!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort!!


    Temperatur global am Tag (elektr. geregelt): 30- 32°C, im unteren Bereich etwas weniger.
    Temperatur global nachts: 23°C
    unter dem Fluter lokal mittig im Terr., Abstand ca 50cm (T-Rex Active UV Heat Strahler 160 W) ca. 40- 45°C
    In der Ecke UV Spot Strahler, Abstand ca. 45cm (Zoo Med PowerSUN 160 W): ca 40- 50°C
    Nachtheizung: Elstein Keramik Strahler 250 W


    Luftfeuchtigkeit (autom. Beregnungsanlage) am Tag: ca. 60%, in der Nacht ca 75- 85%


    Substrat momentan Zeitungen, sonst Teppichfliesen


    Futter im Sommer (alles ohne Pestiziede): Viel Löwenzahn, viel Klee, viel Wegericharten, Zuckinie, Karotten, Feldsalat, Kresse,
    diverse Früchte: (ca 15% der Ernährung) Äpfel, Birnen, Himbeeren, usw...
    bißchen Salat, diverse Kohlarten (nicht viel zwecks Senfsäure), Apfelblüten, Apfelblätter, usw..


    Winter: Im Prinzip das Selbe nur dass da noch Fertigfutter ( Zoo Med, Sera,..) dazu kommt, welches auch sehr gut angenommen wird!


    Fressnäpfe befinden sich einmal am Boden und eimal im Geäst (Hauptnapf)


    Fotos kommen noch, hab heut Mittag nen Termin bei meinem Tierarzt.

  • hi die Temperaturen hören sich gut an, für ein terrarium dieser größe würde ich noch als Uv Versorgung die osram vitalux empfehlen.
    Wofür brauchst du die nachtheizung?
    Als Bodengrund würd ich ungedüngte Blumenerde nehmen, oder Gartenerde.


    Den feldsalat nicht füttern und auch Obst sollte nur zu 5% in der Nahrung sein, kohl hast du ja schon selber geschrieben ist nicht gut.
    Im Winter das Trockenfutter weglassen,
    wie schaffst du es da das selbe zu füttern?
    was hast du für vitaminzusätze?
    schau dir mal die Futterliste hier im Forum an, da gibts noch mehr Tipps bezüglich futter.


    Hast du schonmal an Weibchen gedacht? Deinem Männchen würde es gut tun.


    Bestehen die Sonnenplätze noch aus mehr strahlern? bein einem großem Tier ist ein Strahler pro sonnenplatz zu wenig.


    Habe mich jetzt nur auf negtives bezogen, hört sich sonst alles gut an, was hat der Tierarzt gesagt?


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Die Nachtheizung brauche ich da es in meinem Zimmer (unter dem Dach) im Winter nur ca 19°C hat und das laut Büchern untere Grenze ist. Könnte die Heizung im Zimmer schon nach oben drehen, schlafe aber selbst in dem Zimmer und es wird dann einfach zu warm.
    Die Sachen, außer Löwenzahn und co., werden im Winter gekauft..
    Warum soll ich keinen Feldsalat und kein Fertigfutter füttern? Hab in Büchern und Zeitschriften (Drago, Reptilia, usw.) gelesen, dass im Winter Feldsalat Hauptbestandteil der Nahrung sein sollte. Auch das Trockenfutter soll ziemlich gut sein, da an Nährwerten alles drin ist was er braucht.
    Vitaminzusätze bekommt er eimal wöchentlich, ansonsten fast täglich ein bißchen Sepia aufs Futter.
    Hab eben mit meinem Tierarzt gesprochen, Termin hab ich erst nächste Woche zwecks kurzfristigem Notfall, und der meinte, falls mein Zeus an Schwanzfäule leiden würde, dass dies auch am Allgemeinzustand meines Leguans erkennbar wäre. Aber er ist putzmunter, frißt den ganzen Tag sehr gut, hat 'ne gesunde Farbe, häutet sich ohne Probleme... Außer dass er eben total aggressiv ist...
    Man kann auch am Schwanz äußerlich nix erkennen...
    Hatte übrigens von Anfang an ein Weibchen, mußte es aber hergeben da es meinen Zeus übelst schickaniert hat, und der zum Schluß nur noch in der Ecke saß und nicht mehr gefressen hat usw...
    Bißher sind es pro Sonnenplatz nur ein Strahler, dachte eigentlich dass das reicht, da er seine Position beim Sonnen von Zeit zu Zeit ändert.

  • hallo!


    wäre gut, Bilder vom Tier, vom Terrarium und auch von der Schwanzspitze zu sehen.


    Ich bin immer schon gegen Wärmestrahler für die Nacht, da dies dazu führen kann, dass der Leguankörper warm ist, aber der Schwanz friert.
    Gerade wenn auch Tagsüber nur zu kleine Sonnenplätze vorhanden sind (ein Spot pro Sonnenplatz ist zu wenig)


    Wie groß sind die abgefallenen Stücke überhaupt?



    LG


    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • bei nur einem Strahler pro sonnenplatz kann es zu nekrose kommen, da der schwanz dann nicht in der wärme ist.


    Wie ist die Terra isoliert, dass du eine Nahchteizung brauchst, denn eigentlich ist das nicht notwendig.


    Der Feldsalat fördert wahrscheinlich das das Gichtrisiko.
    Trockenfutter ist normalerweise zu trocken und da Leguane normalerweise nicht trinken müssen sie ihren wassergehalt übers Futter decken.


    was bekommt er denn genau für Vitaminzusätze?


    Was fütterst du denn jetzt genau im Winter? du hast fast nur sachen aufgezählt, die es nur saisonbedingt gibt.


    War das weibchen was du hattest dicher ein Weibchen? nur weil es bei einem Tier nicht geklappt hat, klappt es ja bei anderen vielleicht.


    Wie gesagt Fotos wären hilfreich.


    MfG Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • geht mir genauso, ist aber normal wenn immer irgendwelche Tiere um einen herumwurschteln, und jeder irgendetwas will...

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Hi,


    ich habe ein paar Fragen bzgl. deines Terras!
    Wie ich sehe, hast du diese Alu-Profile , welche für den Messe- o. Anlagenbau verwendet werden, wie breit ist die Nut? Aus welchem Material sind die Platten, wie dick sind diese und wie hast du die Nut in den Profilen dicht bekommen?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Die Nut ist 10mm, Abdichtung mit Aquariensilikon bzw. speziellen Dichtungsgummis. Die Platten sind aus einer Mischung aus Holz und Kunststoff. Werden zum Herstellen von Trennwänden gebraucht...
    Meine Nachtheizung ist nur für den Notfall und außerdem an einer Stelle die der Leguan nicht erreicht oder sich darunter legen kann. Sie erhitzt nur die Luft global im Terrarium