Beiträge von radiwadi

    Servus,


    bei meinem Männchen hatte ich das gleiche Problem. Er hat irgendwann eine gewisse Aggressivität mir gegenüber an den Tag gelegt, so dass ich manchmal nicht mehr ins Terrarium gehen konnte. Er ist dann auf mich zugestürmt und hat mich regelrecht angefallen. Wenn meine Mom oder meine damalige Freundin ihn gefüttert hat war gar nix, er war lammfrom.. Ich habe dann irgendwann bemerkt, dass er mir gegenüber nicht aggressiv wurde wenn ich ihm nicht direkt in die Augen sah und in geduckter Haltung ins Terrarium ging, quasi unter ihm durch, und ihn mehr oder weniger ignoriert habe. Mittlerweile geht es auch ohne ducken. Er plustert sich zwar manchmal noch auf und fängt an zu nicken, aber richtig aggressiv wird er nicht mehr.
    Ich habe auch angefangen auf sene Körpersprache zu achten, d. h. wenn ich ans Terrarium gehe und er gleich anfängt mich "anzupöbeln" versuche ich es ein paar minuten später nochmal. Oder ich locke ihn mit Futter zu mir und lasse ihn kurz aus meiner Hand fressen. Das hilft dann oft auch...


    Gruß Chris

    Servus,


    ich denke mal dass er nicht viel davon gefressen hat, da die Symptome in Form von Brennen sehr rasch einsetzen, und seine Schleimhäute nur ein bißchen gereizt waren/sind. Wenn er sich ganz normal verhält und und ganz normal frißt würde ich mir keine Gedanken machen.

    Servus,


    Monstera- Arten gehören zu den Aronstabgewächsen und enthalten zudem sehr viel Oxalsäure.
    Oxalsäure:
    1. Führt in Formfeiner aber scharfkantiger Salzkristalle zu mikroskopisch kleinen aber recht schmerzhaften und brennenden Verletzungen bis hin zur mechanischen Schädigung, bes. der Schleimhäute.
    2. Aufgenommene Oxalsäure bzw. lösliche Oxalate führen ferner durch die Ausfällung anderer schwerlöslicher Oxalatsalze zu Nieren- und Harnsteinen und in der Folge u. U. zum Nierenversagen sowie zu Hypocalcämie, d. H. Ausfällung des Blutcalciums (2. nur bei sehr hohen Dosen).
    Das rasche Eindringen der Salzkristalle sowei das schnelle Eintreten der Symptome verhindert meist dass größere Mengen aufgenommen werden.
    Ob das jetzt auch für Leguane gilt kann ich nicht genau sagen. Ich denke jedoch ja, da die Schleimhäute eines Leguans im Prinzip aufgebaut sind wie die eines Hundes oder einer Katze. Könnte mich jedoch auch irren, also ohne Gewähr.
    Ich würde den Monstera sicherheitshalber entfernen. Gibt ja auch ne schöne und dankbare Zimmerpflanze ab.


    Gruß Chris

    Servus,


    ich lese ständig dass man für Iguanas keine PowerSUN verwenden soll. Zumindest in diesem Forum.. In anderen Foren wird darauf geschworen. Für Bartagamen wird in diesem Forum auch die PowerSUN empfohlen. Und beides sind Sonnenhungrige Echsen. Was hat die PowerSUN nicht was z.B. die T-Rex hat. Laut Hersteller haben beide gleich viel UVA bzw. UVB Anteil. Kann mir das mal einer beantworten. Ich habe nämlich zusätzlich zur Osram Vitalux ne PowerSUN 160W am Sonnenplatz und mein Grüner zieht diese meiner Meinung nach der Osram vor...


    Gruß Chris

    Hallo,


    das Problem ist, dass der Ast auf Höhe der anderen Lampen ist und zwischen Ast und Decke kein Platz mehr ist (Mindestabstand der PowerSUN zum Tier min 30cm laut Hersteller...). Ich habe den Ast noch nicht so lange drin, doch es scheint mittlerweile sein Lieblingsplatz zu sein. Da er dort oben nicht mehr von den UV lampen (T-Rex und PowerSun) profitiert, habe ich mir gedacht dass ich eine der Beiden von der Seite auf den Ast strahlen lasse..


    @ReptileFriends: Die PowerSUN strahlt den Ast von der Seite an. Von der Seite und leicht von oben...

    Hallo,


    ich habe aus Platzgründen meine PowerSUN mit einer leichten Neigung (ca. 125° zur Decke) an die Decke montiert. Der Hersteller schreibt dass man nicht in eine UV Lampe schauen soll zwecks Schädigung der Augen. Durch die Schrägstellung hat mein Zeus aber nun die Möglichkeit direkt rein zu schauen, da sie in etwa auf der selben Höhe liegt wie der höchste Ast (er hält sich dort ziemlich oft auf).
    Kann das zu einem Problem werden oder sind Leguane so schlau da nicht direkt rein zu schauen? Wenn er mal direkt rein schauen sollte dann sollte ihn das helle Licht doch blenden und er müßte dann seinen Kopf wegdrehen. Oder raffen das die Grünen nicht?


    Grüßle Chris

    Hallo,


    ich denke nicht dass ein Grüner Leguan viel Streicheleinheiten braucht! Genauso wenig wie jedes andere wilde Tier auch!
    Meiner Meinung nach sollte so ein Tier gerade mal so zahm sein, dass man, falls es mal nötig ist (Tierarztbesuch, Arbeiten im Terrarium, usw,), es ohne Probleme händeln kann und nicht gleich zerfleischt wird.
    Ich finde auch nicht dass es viel anspruchsvoller ist einen Iguana artgerecht zu halten als irgend ein anderes Reptiel. Das Halten von Reptilien ist immer anspruchsvoll! Die einen ein bißchen mehr, die Anderen ein bißchen weniger. Jedoch immer mit Streß, viel Geld und viel Zeit verbunden. Das einzige was man bei nem Tier dieser Größe wirklich bedenken sollte ist die zukünftige Größe des Terrariums für ein erwachsenes Tier, die immensen Stromkosten, die für die nötige Temperatur, Luftfeuchtigkeit anfallen, die Kosten für das Futter im Winter und evtl. Tierarztrechnungen, usw. und das bevorstehende Alter (bis 20 Jahre) des Tieres...


    Chris

    Grüß Gott,


    hab die Vitalux noch nicht so lange...Bin momentan dabei die Brenndauer langsam zu erhöhen. Ich habe die Vitalux an nem beweglichen Gelenk befestigt und richte sie immer direkt auf meinen Zeus aus, damit er die volle Ladung abbekommt...