• Hallo,


    habe nun mein Terra fertig und endlich meinen Leguan ins Terra getan, habe das Gefühl es gibt Problem mit der Osram Vitalux 300Watt, der Leguan bleibt in der unteren Hälfte des Terras und immer am Wasserfall und was ich beobachten konnte ist das wenn die Lampen an sind er eine schwarze Färbung am Kopf bekommt.


    Liegt es an der UV Lampe oder ist es einfach nur die Eingewöhnung und der stress ins neue Terra?


    Momentan brennt die Lampe für 2h am Tag verteilet auf 30min. Takte, ist das zu viel !?



    mfg

  • Mach doch mal Bilder von einer Gesamtansicht des Terrariums, wo man die Aufteilung und Abstände und Einrichtung erkennen kann.


    Dunkel werden Leguane bei Stress/Angst, aber auch beim Sonne tanken.


    Wie groß ist der Abstand Vitalux - Ast?


    Zur Vitalux gibt es viele versch. Meinungen, was Abstand und Brenndauer angeht. Bei mir brennt sie 10Std., der Ast ist 95cm entfernt und ich habe auch neue Tiere, die keine Vitalux kannten, nicht langsam an die Vitalux gewöhnt. Es gab und gibt bisher keine Probleme. Ich denke sogar immer noch, dass die Tiere zu wenig UV abbekommen, weil sie auf diesem niedrigen Ast eigentlich nie liegen und auch das Terrarium so groß ist, dass sie den ganzen Tag woanders liegen. Mein altes Weibchen bewegt sich nur sehr wenig und da sie motorische Probleme hat, klettert sie auch nie auf den unteren Ast zur Vitalux. Nach Feierabend lege ich sie immer dort hin, aber sie robbt nach ein paar Minuten weg, weil sie auf dem niedrigen Ast nicht liegen mag! Ist also alles nicht so einfach mit der UV-Bestrahlung.


    Dass ein Tier Angst vor der Vitalux hat und sie bewusst meidet, habe ich noch nie gehört.


    Gruß Sabine

  • Hi.


    Dein Leguan sitzt unten, weil er oben völlig unbedeckt auf dem Präsentierteller sitzt! Unten hat er ein bischen Deckung, oben null. Hast Du das Tier neu? Wie alt ist der Leguan?


    Entspannt liegen geht richtig gut nur auf waagerechten dicken Ästen. Davon hast Du aber keinen im Terrarium. Äste sind zu dünn und zu steil. Wände sind derart gestaltet (Putz, Fliesenkleber?), dass man Äste gar nicht richtig festmachen kann. Warum dies?


    Andere Fragen:
    Wo sind die Wärmelampen?
    Warum ein Lampenkasten, obwohl man jedes bischen Grad Temperatur im Terrarium benötigt?
    Wie sind die Wände versiegelt gegen Feuchtigkeit?


    Das Terrarium sieht eigentlich recht geräumig aus, wenn der Leguan dieses Mini-Tier auf dem Boden ist! Den ganzen Platz kannst Du viel optimaler nutzen.


    Gruß Sabine

  • Also wärmelampen sind auch drinne, 2 stück links und rechts (rechts ist gerade an und Links aus, erkennt man nur die ummrisse der Lampen), sieht man jetzt schlecht weil das oben nur eine blende ist und kein Lichtkasten. Temperaturen sind von unten nach oben 30 bis über 40 Crad und ich denke das ist genug.


    Äste kann ich befestigen ist wurscht was das für ein Hintergrund oder untergrund ist, mit etwas Handwerklichem geschick funktioniert auch das.


    Joa, wegen der Deckung stimmt schon habe nur absolut kein plan wie ich Pflanzen usw. weiter oben anbringen könnte das diese auch halten und nicht im weg rum stehen.

  • Aaah, also schon der nächste Leguan... sowas kommt immer besonders gut....wo ist denn der andere hin?


    Drachenbaum hat sich bei mir bewährt. Ficus geht auch, wenn er die Blätter nicht frisst. Banane ist gut, aber die wär bei 2m wohl zu wuchtig für so ein kleines Terrarium.

  • Zitat

    Original von bine_mn
    Aaah, also schon der nächste Leguan... sowas kommt immer besonders gut....wo ist denn der andere hin?


    Was soll der mist? Möchtest du noch einen Lebenslauf von mir oder wie sehe ich das!?


    Bitte keine Antworten mehr von dir, auf meinen Thread das weicht vom Thema ab.



    Danke

  • Was hast denn du für eine Banane gefressen?!! die wahr wohl noch etwas grün!


    Ist doch klar dass Sie fragt wo dein letzter geblieben ist...?!!!!!!!!
    Must ja nicht gleich die Tomate platzen lassen...


    Du wurdest nicht angegriffen...war bloss ne direkte frage...


    Vielleicht war er ja krank und er musste von dir gehen?
    wissen wir ja nicht...


    aber wenn du die frage nicht beantworten willst ist natürlich dir überlassen...
    trotzdem musst du nicht gleich giftig werden...


    Ich finde dein Terrarium sieht gut aus...vielleicht kannst du noch eine grosse palme reinschmeissen...
    nicht allzugross...so dass einfach vielleicht oben was hast...nicht so wie bei mir...
    ich seh nur noch grün :-) hehe aber bei meinen leguanen gab es einige probleme mit der futterannahme darum so grün und möglichst viele versteckmöglichkeiten...!

  • Hi.


    Also ich finde die Frage auch sehr interessant und durchaus berechtigt.


    Wenn man Hilfestellung gibt, möchte man auch Hintergründe wissen.


    Das hat nichts mit einem Lebenslauf zu tun!


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ich würde da eine Yucca-Palme reinstellen, die haben dicke Stämme und ein Blätterwerk, in dem sich das Tier verstecken kann. Außerdem kannst du an der Plame direkt auch weitere Äste und Temperaturfühler befestigen. Du brauchst dringend, wie Bine schon sagte, mehr und dickere waagerechte Äste. Deine Äste sind auch von der Beschaffenheit her nicht wirklich geeignet, au dem Foto sieht es zumindest so aus, als hätten sie eine glatte Rinde. Leguane fühlen sich auf glatter Rinde nicht unbedingt wohl, sie rutschen leicht ab und haben dann keine Chance, bei Bedarf mal schnell zu flüchten. Ein Liegebrett als Sonnenplatz wäre auch toll, das kannst du mit Rinde oder Kork gestalten, die Rückwand kannst du mit Kokosnetz, Kokosmatte oder Jute verkleiden, dann kann dein Tier auch diese Fläche zum Klettern nutzen. Außerdem wird die Luftfeuchtigkeit dann besser gehalten. Im Grunde genommen sieht dein Terrarium aber schon gut aus, es fehlt halt nur noch der Feinschliff. Hast du die Rückwände versiegelt?


    Die Temperaturen sollten zwischen 25 und 45°C liegen, wenn du bei 40°C bist, ist das okay, könnte aber gut noch wärmer, dann kann sich dein Tier selbst aussuchen, wo es sich aufhalten möchte.


    Was ist mit deinem anderen Tier passiert? War es krank? Oder hast du es abgegeben?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • sry wenn ich etwas giftig war.


    Die Äste sind nicht glatt, es ist Kirschbaum und habe darauf geachtet das sie rau ist. Ein paar Pflanzen werden auf jeden fall noch folgen.


    Es ist auch alles versiegelt mit 3 Schichten lack, Styropor und fliesenkleber.


    mfg