• Tach und Naabent


    Nach zwei Aquarien (einmal Süß- und einmal Meerwasser) und einem Terrarium mit Geckos soll nun ein Weiteres folgen und zwar mit einer Spinne.


    Früher fand ich die Tiere einfach eklig, widerlich und sie verursachten nicht direkt Angst, aber dennoch stellten sich die Nackenhaare auf…


    Mittlerweile habe ich zwar immer noch einen riesen Respekt vor den Tieren aber dennoch faszinieren sie mich ungemein.
    Daher ich nun die Freigabe meiner Freundin habe  möchte ich mich nun näher mit dem Thema Spinne befassen und stehe wie am Anfang mit den Geckos mit einem wissbegierigen aber leeren Speicherplatz in meinem Hirn vor einer schier unüberschaubaren Zahl von Spinnen, Foren-Threads und anderen Infos.
    Also hoffe ich auf Eure Hilfe…


    Ich suche eine Spinne die mit möglichst wenig Platz auskommt.
    30x30x30 – geht das? Welche Mindestmaße sollte man auf jeden Fall haben?
    Welches Equipment ist sinnvoll bzw. nötig?
    Welche Spinnen sind sinnvoll und leicht zu beschaffen?
    Auf welche äußeren erkennbaren Merkmale sollte man beim Kauf achten?
    Welche Literatur ist zu empfehlen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe…

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Linksmann ()

  • Hi! B:D


    Also,ich denke Du wirst eine Antwort auf deine Fragen in dem Buch von P.Klaas bekommen.
    Das Buch ist für den Einsteiger schon recht empfehlenswert.

  • hi,
    bin zwar noch net allzulange dabei aber als erstes solltest du dich entscheiden ob du eine bodenbewohnende oder eine baumbewohnede spinne möchtest.... dementsprechend dimensioniert muss auch das terra sein... ich habe bei meiner Avicularia Metallica ein terra mit den ausmassen von 20x30x40 und das ist vollkomment ausreichend

  • Ja aber die entscheidung kann er besser fällen wenn er erstmal das Buch hat und sich eingelesen hat.
    Denn da steht ja auch erstmal der allgemeine aufbau einer Spinne drinn, die jagd Methoden usw.
    Besser ist es sich erstmal richtig gut zu informieren und dann kann er sich entscheiden welche Art von Spinne er haben möchte.


    Mfg de \\W//

  • Tach.


    So nach einiger Lektüre, Google und Foren-Threads wurde ich nun zur Braychpelma Smithi "genötigt". Sie wird nächste Woche in ihr 30x30x30 Terrarium einziehen.


    Ja, habe das Glück einen echt netten Händler an der Hand zu haben, der zwar etwas komisch aber sehr ehrlich und nett ist und bei dem man sich solche Bücher kostenlos ausleihen kann und zu dem man auch mit Problemen kommen kann. Ich habe dieses Buch bereits durch und da diese Art ja für Anfänger geeignet und recht friedlich sein soll, hat meine Freundin entschieden das ich ich diese Spinne haben möchte ;-)

  • Also ich würde sie nicht anmelden!
    ich denk mal nicht das sie dir auf die Schliche kommen werden und das Tier mitnehmen.
    Wie sollen die das denn heraus finden?
    Hat doch garkein sinn.
    Und ich glaube auch nicht das es jemanden jucken wird...ausser die Nachbarinn findet das Tier in ihrer Küche irgendwann oder so^^


    Mfg de \\W//

  • Hallo,


    sorry, aber so einfach würde ich das nicht nehmen. Braucht nur mal ein Heizungsmonteur, ein Arzt etc. kommen der sich an dem Tier stört und es beim Ordnungsamt anzeigt. Schon sind die Probleme da.
    Auf jeden Fall brauchst du einen Herkunftsnachweis, bekommst du vom Händler.


    Gruss, Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Hallöchen! B:D


    Linksmann


    Da es ja bekannterweise meistens nicht bei einer Spinne bleibt,und Du meinst das Dir das Buch von "Klaas" nicht weiterhilft,dann kann ich Dir noch die Bücher von "Dr. Günther Schmidt (Die Vogelspinnen)"empfehlen und/oder die "kleine Atlanten der Vogelspinnen von H.J.-Peters".Ist die Frage ob man das Geld dafür investieren möchte,da die genannten Bücher auch recht teuer sind,dafür finde ich aber sehr gut.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir erstmal viel Spaß mit der kleinen!!!! B:D