Beiträge von hardCorE

    also wie hier schon oft erwähnt wurde kann ich auch "Frontline" sehr emphehlen , dadurch das es ein spray ist, das man für hunde und katzen/kleintire in der apotheke für 12,99€ erwerben kann und sehr leicht anwendbar ist und und eben sehr effektiv finde ich ein zusätzliche behandlung mit irgendwelchen streifen nicht für notwendig.
    einmal alles schön mit frontline einnebeln (wichtig das alles schön abgeklebt ist), ich habs 9 stunden stehen lassen weil ichs morgens vor der arbeit gemacht habe, dann alles schön abgespült 2 wochen lüften gelassen. schlange in der zeit einmalig mit frontline behandelt (feuchtes zewa, bissl frontline draufsprühen und die kleine kopfabwärts durchkriechen lassen), nie wieder probleme! und ich sag mal so aggresiv kann frontline nicht sein denn die säugetiere verkraften es auch wenn sie mal was davon wieder ausm fell lecken , was wohl oder übel immer der fall ist, denn bei fellträgern verteilt es sich über die ganze heut vom nacken aus und kann abgeleckt werden.
    trotzdem sollte man schlangen nicht direkt damit besprühen und auch blos nicht in augen oder mund kommen lassen.

    wie alt sind die beiden denn???
    wüstenrennmäuse fangen erst recht spät an nachwuchs zu bekommen.hatte schon nen paar das erst wie gesagt nach einem jahr angefangen hat, sie wahren im november geboren und die ersteen nachkommen kamen auch im november.
    also wenn sie noch jung sind und noch kein jahr alt sind würd ich mir keine gedanken machen. kommt schon noch , wenn sie einmal angefangen haben , hören sie nicht mehr auf und du hast konstant nachwuchs ( die neuen sind schon wieder da während die letzten noch nicht mal semi sind)

    Zitat

    Original von andi2008
    sie hatt mich gebissen weil ich ihre jungen stehlen wollte (zu verfüttern ) B:D


    da machen wüstenrenner zurzen prozes


    kann ich absolut nicht bestätigen ich halte 3 zuchtpaare die ich jeweils zusammensetze und wieder trenne wenn keine mehr nachkommen sollen.
    Alle elterntiere sind absolut umgänglich ich kann im "nest" soviel hantieren wie ich möchte , wenn ich die kleinen rausnehme wird zwar aufmerksam beobachtet und neugierig beschnuppert aba beissen is nich.


    auffällig ist mir geworden, das tiere die alleine gehalten werden besonders aggresiv und scheu werden, es sind nunmal sippentiere.

    jou sehe ich auch so!!!
    meine will auch nur noch wüstenrenner.
    also mein regius ist jetzt 9 monate alt und 55-60 cm lang gewicht weiss ich nich so genau ^^
    jedenfalls füttere ich ihn mit wüstenrennern die sagen wir mal so zu 75% ausgewachsen sind
    also die dicken böcke kannste wohl sofort vergessen zu verfüttern (jedenfalls nem jungen regius, denke das wenn er grösser und dicker ist auch an grössere geht)
    also die kleineren die ich ihm vorsetze werden zwar ersteinmal neugierig und interessiert fixiert aba dann wird ma kurz gezüngelt und maus exestiert nich mehr.
    ich konnte bei mir die beobachtung machen das meist erst attackiert wurde nachdem der wüstenrenner realisiert hat das die schlange eine gefahr ist bzw. miest noch nicht so genau wissen wo sie die schlange einzuordenn haben. bei der kleinesten regung erschrecken die renner sich und hüpfen dann .... nachdem das geschehen ist ist meist vorbei und sobald sie am boden sind ist es shcon um sie geschehen.
    aber denke das ist alles erfahrungssache.
    jedenfalls kannst du getrost deinem regius was grösseres als adulte albino farb,mäuse anbieten , er wird damit keine probleme haben.
    auch finde ich das wüstenrenner (da gibts aber auch solche und solche)
    nicht allzu aggresiv reagieren, bevor sie irgendwie zubeissien hüpfen und beobachten sie lieber. und meist sind sie auch sehr neugierig und beschnuppern die schlange.
    ich finde man sollte nem regius wenn man die möglichkeit dazu hat mit Gerbils füttern. setzt gut an ,übrigens kann man einem regius so oft futter geben wie er möchte, probiers aus und gib mal 1 mal mehr die woche oder sogar noch nen drittes mal jenachdem was du für intervalle hast , erhöhe es ein wenig , man kann dann beobachten das irgendwann schluss ist und erst mal ne futterpause eingelegt wird. anhand dessen denke ich kann man dann nen gesundes mittelmass von dem was die schlange nicht verfettet finden

    hab mich in letzter zeit eingehenst über boa c. i. informiert dar ich mit dem gedanken spiele mir einen zu hohlen , ebenso wie Morelia spilota cheynei.
    naja jedenfalls werde ichi mir warscheinlich eine kolumbianische hohlen, im allgemainen ist zu sagen das die etwas grössren unterarten meisst unkomplizierter sind. als die optimale einsteigerboa wird emeist die costa rica betitelt die allerdings auch mit zu den grösseren unterarten gehört (weibchen max bis 2m , allerdings eher selten).

    http://dorka.de/Koepy/koepy.php?dat=regius-info.php


    soweit ich es weiss leben köpys den grössten teil ihres lebens in tiefen erdhöhlen , verlassenen nagerbauten und termetenhügeln (termitenhügel sind besonders interessant aufgrund ihrer "eingebauten klmianlage"). dort unten herrscht im regelfall auch eine höhere temp und vor allem eine wesentlich höhere luftfeuchtigkeit.


    meine 27° sind auch nicht konstant bis in den morgen fällt es meistens runter bis auf 25 und pendelt sich da ein , bis der spot angeht dann gibts wieder angenehme(jedenfalls für den regius) 30-32

    weil wennich den elstein dareinstelle und diekt daneben das versteck liegt in dem ich nachts 27°C halten möchte... wirds zwangsläufig darin enden das das versteck 27 hat und der rest des terras hat mitunter bis 30 und das finde ich vorallem für nachts doch sehr hoch. natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren ^^

    jou bin auch lange heizkabeln und besonders matten ferngeblieben aber das mit dem kabel funkt echt super auch keine gefahr der dehydration weil ich über die heizkabel noch ma 2cm holz hab das dämpft das ganze super und die hitzeverteilung ist auch wunderbar. mit sonem elstein hat man halt bissl probleme eine wetbox zum beispiel Direkt zu beheizen oder wie soll das bitte gehn? bitte beachten das sone wetbox nihct zu kalt werden darf. und jetzt sag blos nich du hattest net vor ne wetbox anzubieten ^^... finde das sollte in keinem regius terra fehlen

    also ich kann jetzt nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen aber wenn du nur einen spotstrahler reinmachst, wird es schwer für dich sein die temperatur nachts bei minimum 24° und das versteck nachts mit 27° zu beheitzen. da währe mir die lösung mit dem elstein schon lieber.
    du kannst aber auch hingehen und für tagsüber nen spotstarhler und für nachts(und tagsüber auch das versteck) mit nem heizkabel (was du natürlich unter dem terrarium anbringst) zu verbauen hab jetzt mit etlichen strahlern und elsteinen/ heizmatten etc die beste lsung so gefunden.
    habe tagsüber ein temp gefälle von ca. 36° direkt unterm strahler auf dem ruheplatz 31-32° in der wet box (da liegt das kabel drunter) die kälteste stelle im terra (da liegt übrigens auch ne korkröhre rum) beträgt meistens um die 25-27°
    nachts fällt die temparatur in der wet box auf 26-27° und ausserhalb des verstecks herrscht eine temp von nicht unter 25°

    die höhe von 70 cm ist sogar zu hoch! ein junger regius klettert zwar gerne aba können tut er es bei weitem nicht. deshalb ist es ratsam die kletermöglichkeiten auf ein minimum an höhe zu reduzieren mehr als 50-60 cm würde ich nicht in die höhe gehen denn das kann deinem tier nur schaden. aber wie gesagt ;) wir gehen nicht davon aus das es das endterra ist. deshalb staple einfach nicht allzuhoch und wenn dein kleiner ma wat grösse rist ... viel spassbeim terrabau

    es geht nich darum die spinne hungern zu lassen aber ich kann ihr ja schlecht nur ne halbe heuschrecke reinwerfen und bei mir hat noch kein tier die fütterung verweigert. bin nicht so für fütterung jede woche um die selbe uhrzeit.