Beiträge von Linksmann

    So, nun ist sie da...


    Den Nachweiß habe ich bekommen und das Tier wird vom Händler angemeldet.
    Einen Durchschlag behält der Händler und einen bekam ich mit.

    Nun noch die spannende Frage:
    Muß ich solch ein Tier in NRW melden?
    Ich habe teilweise das gefühl das es zwar so sein sollte, aber es sowieso Niemanden juckt...

    Tach.


    So nach einiger Lektüre, Google und Foren-Threads wurde ich nun zur Braychpelma Smithi "genötigt". Sie wird nächste Woche in ihr 30x30x30 Terrarium einziehen.


    Ja, habe das Glück einen echt netten Händler an der Hand zu haben, der zwar etwas komisch aber sehr ehrlich und nett ist und bei dem man sich solche Bücher kostenlos ausleihen kann und zu dem man auch mit Problemen kommen kann. Ich habe dieses Buch bereits durch und da diese Art ja für Anfänger geeignet und recht friedlich sein soll, hat meine Freundin entschieden das ich ich diese Spinne haben möchte ;-)

    Tach und Naabent


    Nach zwei Aquarien (einmal Süß- und einmal Meerwasser) und einem Terrarium mit Geckos soll nun ein Weiteres folgen und zwar mit einer Spinne.


    Früher fand ich die Tiere einfach eklig, widerlich und sie verursachten nicht direkt Angst, aber dennoch stellten sich die Nackenhaare auf…


    Mittlerweile habe ich zwar immer noch einen riesen Respekt vor den Tieren aber dennoch faszinieren sie mich ungemein.
    Daher ich nun die Freigabe meiner Freundin habe  möchte ich mich nun näher mit dem Thema Spinne befassen und stehe wie am Anfang mit den Geckos mit einem wissbegierigen aber leeren Speicherplatz in meinem Hirn vor einer schier unüberschaubaren Zahl von Spinnen, Foren-Threads und anderen Infos.
    Also hoffe ich auf Eure Hilfe…


    Ich suche eine Spinne die mit möglichst wenig Platz auskommt.
    30x30x30 – geht das? Welche Mindestmaße sollte man auf jeden Fall haben?
    Welches Equipment ist sinnvoll bzw. nötig?
    Welche Spinnen sind sinnvoll und leicht zu beschaffen?
    Auf welche äußeren erkennbaren Merkmale sollte man beim Kauf achten?
    Welche Literatur ist zu empfehlen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe…

    Hallom


    vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thread :]


    Eure Vorschläge mit zurückgeben, aussetzten und einem anderen Terrarianer geben sind ja ganz gut, aber es ging um "den Rest" der Tiere. Also so um die 10 Stück :D
    Ich glaube da lacht mich mein Händler aus...
    Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis Niemanden mit diesem Hobby und ich werde auch nicht aus meiner Wohnung (4.OG) runter laufen um ein paar Heimchen in die Freiheit zu entlassen. Aber das Gesicht der Nachbarn wäre sicherlich interessant... :D

    Naja, das wäre noch einen Versuch wert, ich hatte allerdings gedacht die Tiere beobachten zu können. Da ich damit gerechnet habe das die Tiere gegen Abend ihre Verstecke verlassen. Die Beleuchtung wird bei mir stufenweise gedrosselt. Erst die Hauptbeleuchtung, eine Stunde später der Spot. Dann geht das Mondlicht an. Aber wenn die Kleinen nicht mal Mondlicht mögen...
    Ich bekam ja gestern den Tip das Mondlicht mal aus zu lassen. Gesagt getan - nach ca. 30 Minuten kommen Sie dann auch raus.


    Ich denke aber das ich die Tiere wieder abgeben werde und mir was anderes suche.
    @ Brane: Das war nicht als Angriff gemeint. Sorry.

    na ganz toll...


    ich liebe Fachliteratur...
    im Buch "PraxisRatgeber Geckos" von Henkel und Schmidt werden die Tiere als dämmerungs/- nachtaktiv angepriesen.


    Wie hier im Forum auch...

    Das Becken hat Struckturen aber wird aber noch mal umgebaut, da ich um eine zusätzliche Heizung nicht drum rum komme...
    Aber es gibt mehrere kleine als auch große Verstecke, wobei sie immer nur die Gleichen benutzen.


    Ich will die Flinte auch nicht ins Korn werfen. Es ging eher darum ob die Tiere auch wirklich mal dämmerungs-/nachtaktiv sind und zu sehen sind, oder dauerhaft nur mitten in Nacht zu sehen sind.

    wenn die mir die Chance zum beobachten geben würden...


    die sitzen nur in den Höhlen/Verstecken und sind nur zu sehen wenn man mit einer Lampe mal nachschaut ob sie noch leben.
    Das sie freiwillig mal rausgekommen sind, habe ich noch nicht erlebt.
    Aber bei aller Tierliebe:
    Sowas ist kein Dauerzustand... ;(

    Tach & Naabent


    Ich habe nun seit 1 Woche ein Pärchen Paroedura Picta und hoffe das sie noch da sind...


    Nein, im Ernst:


    Sie sind da, aber regen sich anscheinend nur zwischen 0:00 und 04:30
    Denn live und in Action habe ich die Tiere noch nie erlebt.
    Selbst wenn man Ihnen Futtertiere direkt vor die Nase setzt.
    Aber sobald sie gefressen haben verschwinden sie so schnell es geht ins nächste Versteck.


    Sie fressen und sehen soweit ich das beurteilen kann gesund aus.
    Wenn ich den Sandboden im Terrarium glattstreiche und Morgens wieder ins Zimmer komme ist klar zu erkennen das sie unterwegs waren...


    Oder sind die Tiere wirklich nur zu solchen zeiten unterwegs? (Die Hauptbeleuchtung geht um 20:30 aus - ab dann get es mit Mondlicht weiter - bis 04:00)
    Ich suchte ja Tiere die vor allem Abends wenn ich nach hause komme zu sehen sind - aber das ist bisher leider nicht der Fall.


    Liegt es also an der noch fremden Umgebung, oder bleibt das so?

    @ Brane - es war eine eher generelle Frage - nicht auf eine spezielle Art bezogen.


    Man kann die Tiere aber auch für kurze Zeit ins Gefrierfach sperren und sie dann tiefgefrostet in der Toilette runterspülen...


    Ist zwar nicht die eine englische Art - aber funktioniert.