Futterliste frage

  • Hallo miteinander


    Ich lese mir eben die Futter liste durch und sehe das Romana und Endivien Salat unter der Kategorie Gemüse und Salate steht, sind die nun ein Gemüse oder Salat ? Also kann ich 70% Romano und Endivien geben oder nur 20%?


    Denke die Futterliste könnte ein wenig klarer sein...
    ich versuche momentan ein gutes Menu zusammenzustellen und weis nicht was so ein paar leicht zu beklommene Sachen sind die man als Hauptbestandteil nutzt.


    Danke!!!



    VON Futterliste:


    Blätter und Blüten von Kräutern (Wiese/Garten), Salat, Keimlinge: ca. 60 - 75%
    Gemüse: ca. 20 - 25%
    Obst: ca. 5% (nicht bei Jungtieren unter 80 cm)


    (grün = sehr gute Pflanzen für eine Grundmischung)


    Gemüse und Salate:


    Endiviensalat, Romana Salat
    Gurke (Nährstoffarm)
    Karotten (sehr fein geschnitten bis geraspelt. auch Karottengrün)
    Lauch (Porree)
    Fenchel
    Zwiebelgrün
    Paprika (Gelb) (Grün) (Rot) I (kleine Mengen)
    Broccoli (kleine Mengen)
    Ruccola
    Zucchini

  • Hallo.


    Im Winter wird man wohl oder übel überwiegend Salat und Gemüse füttern müssen.


    Häufig füttere ich:


    Endivien
    Chicoree
    Ruccola
    Möhrengrün
    Zuccini
    Chinakohl
    Sellerie
    Fenchel


    Gelegendlich:


    Paprika
    Möhren
    Kräuter
    Mango


    Leider ist das, was man im Supermarkt nur bekommt.


    Wichtig ist, dass man abwechslungsreich fütter.


    Mindestens 5 verschiedene Sorten täglich!


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Den darfst Du ruhig auch öfter füttern im Winter, im Sommer sollte man dann lieber Futter von draußen verfüttern, ist gesünder als das gekaufte Zeugs. Im Feinkostladen oder teilweise auch in Türkischen Läden bekommst Du auch im Winter Löwenzahn und andere Leckereien für Deinen Grünen, einfach mal umsehen! ;)

  • Hi,


    habe´ mal etwas von mir kopiert (aus einem anderen Beitrag)


    Bei mir gab´s heute: Endiviensalat, Ruccola, Romanosalat,
    Frissesalat, Radisschenblätter, Kohlrabiblätter Radicchio und..... ein wenig Feldsalat
    Gestern hatten wir: Endiviensalat, Ruccola, Romanosalat Radisschenblätter, Petersilie, Möhrengrün, Zucchiniblüten, geraspelte Zucchini, geraspelte Möhren und ich habe jedem noch 2 Weintrauben kleingeschnitten.
    Denke mal das es eine gute Mischung ist und eine kleine Anregung für deinen Speiseplan.


    Heute werde ich noch mal rausgehen und Brennessel und Löwenzahn pflücken, evtl. finde ich ja noch etwas Spitzwegerich o. Vogelmiere. Dazu gibt es dann Ringelblüten (habe ich beim Gemüsehändler bestellt), Endiviensalat, Chinakohl, Petersilie, Brunnenkresse und Radisschensprossen


    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter, als kleine Anregung für den "Speiseplan"


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi , und Willkommen im Forum !


    Feldsalat ist sehr purinhaltig, was auf längere Sicht zu Gicht führen kann, (eine häufige Erkrankung bei falsch ernährten Tieren) und sollte deshalb wenn überhaupt, nur sehr selten gegeben werden.


    Gruß Bernd

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

  • jetzt muss ich zugeben, ich weiss nicht wer recht hat, eins von beiden ist es, aber was.
    glaube ich hab d was durcheinader gebracht, aber gischt ist richtig.
    mfg

  • Hi Michael, ich hab aber auch erst nachgelesen, unmöglich sich das alles zu merken , hauptsache ist ...... Gicht ist das Ergebnis !!! [big:D]

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucky Bene ()

  • Hallo Leute !!


    Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen Grünen-Leguan.


    Er wurde von einem Jungen Pärchen, über Zeitungsanongse Verkauft.


    Komplett mit Voll-Glas Terra und Inhalt + Das Süße Tier.
    Er ist 11 Monate jung.


    [B]SETZE GLEICH 2 -3 BILDER DAZU ! ! ! !


    Meine eigentliche Frage ist aber .: Darf mein Süßer auch THOMATEN f
    fressen ???????? ?( ?(


    Ich habe gesstern vom Verkeufer einem Fressnapf-Laden gehört das thomaten nicht gut sind.
    Da währe ein Stoff drin der sich an denn Knochen festsetzt.


    Und da können die Tiere von sterben.


    Ist das Soooooo ?????????????????????????


    Freu mich auf antworten
    Gruß
    Thorsten

  • wie siehts denn bei dir aus?
    Maße des Terras und Beleuchtung?
    Tomaten rührt meiner gar nicht erst an...
    Würd mich aber auch mal interessieren, ob sie diese überhaupt dürfen..