Beiträge von Buddy

    Zitat

    Originally posted by narcotic1987
    naja.. gut.. also für mich ist mit diesem Beitrag das Thema hier erledigt.


    super auf deine Kommetare kann ich auch verzichten, du bist ja nur EIN EINZIGER mensch


    sag mir doch noch was an einer HQI so viel besser ist, liefern die die nötigen UV strahlen?

    Xike: Köhler habe ich auch gelesen und fande es grauenvoll und viel zu teuer! In dem buch geht es mehr darum was falsch ist und nicht wie man es richtig macht. HAtfield hat in der neuen auflage ca. 800 seiten zusammengestellt und liefert antworten auf fast jede frage. Er hat mehrer hundert igiuan besitzer interviewt ist nach süd amerika gefahren um die legis vorort über monate oder sogar jahre zu beobachten. geh mal auf www.amazon.com und suche nach Green Iguana: The Ultimate Owner's Manual (Paperback)
    by James W., III Hatfield (Author)


    da kannst du auch paar seiten lesen... ist halt auf englisch aber leicht zu lesen. und kost nur $15 (11EUR) da lohnt sich der Versand aus usa.


    Binchen: er schlägt vor das heranwachsende in dieser größe leben können und dann sollte ein größeres her. Ich werde in 1-2 jahren noch ein terra bauen mit der selben Größe und beide dann verbinden. Dann sind wir bei 6m breite...happy?


    mir ist klar das ich nicht alles 100% richtig mache aber ich arbeite daran es so richtig wie möglich zu machen. natürlich wäre es besser ein terra zimmer zu haben das riesig ist (ich hätte auch lieber eine villa :), aber es wird auch gesagt das ein terra so groß wie die eigenen Lebensumstände es erlauben sein soll. ja mein terra ist die Mindestanforderung aber besser als so leute die ihren iguana in einem schuppen halten und ab und zu ein Eisbergsalat rein schmeißen oder in einem aquarium!!


    das wichtigste ist richtige temperatur und luftfeuchtigkeit, wärme und schatten plätze, vitamin d (osram) und die richtige Nahrung mit richtigen werten. Ich denke wenn man das seinem Tier das gibt ist das zwar nicht alles aber ein guter Anfang. heute kletter er übrigens wie ein dummer rum, ich denke er hat auch mal solche und solche tage.


    solange er täglich sein geschäft macht und es gut aussieht ist das schon ein guter Indikator dafür das es ihm ok geht.


    wenn wir ehrlich sind ist das richtigste gar keine leguane zu halten. Frei lassen in süd amerika irgendwo ist die beste lösung....


    schönes Wochenende :)

    liebe experten, ich denke wie bei vielen Sachen gibt es nicht immer nur eine richtige Lösung. In der Kindererziehung zum beispiel gibt es sehr viele meinungen. Was nun wirklich "richtig" ist für ein leguan weiss man auch noch nicht ganz genau oder?


    Ich habe einige Bücher gelesen und in einigen foren gelesen und keiner hat nun wirklich 100% antworten das gibt es nicht. Dieses forum hier ist eins der schlechtesten. Der thread "Terrarienbeleuchtung für Grüne Leguane" könnte wesentlich besser sein. Was soll den Helligkeit für ein technischer begriff sein und warum kann Helligkeit nur von HQI erzeugt werden? Das erste Bild in dem Thread macht auch nicht klar für welche größe tier das terra ist. Anfänger könnten das leicht missinterpretieren.


    Wenn euch allen wirklich soviel liegt an artgerechter Haltung schlage ich euch vor mal eine wirklich ausführliche Textsammlung zu machen und diese so zu platzieren das man Sie leicht findet. Aber mit rummeckern und andere als doof hinstellen werdet ihr sicherlich nicht ein Ohr für eure Ideen finden.


    Ich habe einige Bücher gelesen und foren und alle haben andere Interpretationen was nun am richtigsten ist. Ich habe mich für das Buch " Green Iguana: The ultimate Owners Manual" von James Hatfield entschieden, da er mehr als 30 jahre erfahrung hat denke ich ist er wesentlich qualifizierter als ihr es seit, und daher der einzige dem ich glaube.
    Sollte es einer von euch lesen denke ich werdet ihr euch aufregen da Sachen drin stehen die ihr vielleicht nicht so seht. Daraus habe ich entschlossen die beleuchtung teilweise mit FLuoros zu machen, die geben auch Helligkeit und wärme ab.


    Ihr werdet euch jetzt wieder aufregen und mich als ignorant bezeichnen. Könnt ihr machen, eure Meinungen sind ja nur Meinungen und nicht Tatsachen.

    kann mir mal einer die antwort mit der spiegelung an der tür geben? oder ist das hier ein "machst du alles richtig" thread?


    temperaturen sind gut 27c innerhalb wärmeplatz 47c, 60-80% luft.


    alles feine sachen gibts zum essen, alles frisch grün und mit richtigen werten.


    hat jemand ein link zu guten terrarien bildern, brauch mal inspiration

    Hallo


    du willst es aber genau wissen :)


    Also




    Ist dies jetzt das neue Terrarium oder noch das alte? Neu
    Du wolltest doch ein neues bauen, oder? Ja
    Dein Leguan war doch schon 1 m lang, oder? Bisschen länger jetzt
    Was ist das für eine kleine Holzkiste? ist 1,50 x 1 x 2 m klein?
    Was ist das für Beleuchtung? 4x 36w fluoro, 1x60w spot und eine 300w osram.



    Hab mir auch schon gedacht vorne irgendwie ein licht anzubringen, hast du ein Photo wie das bei dir ist? Ich such überhaupt mal ein paar gute terrra Photos, aber nicht Nahaufnahmen.


    Ja kommen noch paar mehr Äste rein, aber er klettert eigentlich nicht sehr viel. Ist erst seit ca. 2 wochen in diesem Terra, vielleicht muss er sich noch dran gewöhnen.

    Hallo miteinander


    habe folgendes Problem...


    Ich denke das meine Plexiglas scheiben innerhalb des terras sehr stark reflektieren. Wenn ich direkt vor meinem Terra stehe spiegelt es nicht, da licht innerhalb des terras ist. Stelle ich mich in mein terra sehe ich mich, daher sieht mein kleiner sich den ganzen tag.


    Man soll ja keine Spiegel o.ä. in ein Terra machen da Leguane dann denken das ein es ein anderer ist und ein "Gegner" ist


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

    Hallo


    möchte mir ein teich ins terra bauen und war heute im baumarkt und habe nur grosse gesehen, suche etwas nierenförmiges so ca. 90x50x40 BLT Kann mir da jemand helfen???


    Danke!!

    na ja für jetzt ist es besser als was er hat. wenn das terra zu klein kann ich es ja bei ebay verscherbeln :)


    Habe mir jetzt mal paar Bücher bestellt um mal paar Expertenmeinungen einzuholen. Momentan ist er ja allein daher passt das schon für paar Jahre. Habe mir überlegt vielleicht ein ast an die wand zu machen mit einem Sonnenplatz außerhalb des Terras.


    welches lechtmittel benutzt ihr den? Taugt die Dragolux was oder sollte ich mir gleich die Vitalux holen?

    Berthold + Rasenmäher Danke.


    Also Angstzeichen sehe ich keine bei ihm, kein Schwanz schlagen oder weggerenne. guckt mich an wie "Na alles klar ich lieg hier in der sonne und mir gehts gut! " Wenn ich mein finger langsam an ihn nähere kommt er mir mit seinem Körper entgegen, ich meine es heißt "Ja reib mich mal fühlt sich ja nicht schlecht an"


    Ich habe ihn erst seit 1 Monat oder so und er ist ca. 1 Jahr alt und ist generell sehr cool (als Kaltblüter sowieso):). Macht eigentlich nicht viel faxen wenn ich in der nähe bin.


    eure antworten helfe mir aber nicht viel weiter da mir noch immer nicht klar ist ob streicheln nun gut ist oder net. Was für ein verhalten heißt "mir gehts gut?"
    Haltungbedingungen werden excellent sein sobald das 150x100x200 terra da ist.

    Also ihr braucht euch keine sorgen ich sitz nicht den ganzen Tag da und streichele ihn, vielleicht waren es so 5min am Tag.


    Was kann ich den machen um Ihn an mich zu gewöhnen und ihm mal was gutes zu tun? Was sind Zeichen das ihm etwas gefällt, wenn er das überhaupt kann.


    danke

    Abend!


    Habe hier wo gelesen das streicheln unseren Igis nicht gefällt? Bin neuling also dachte ich er mag es, er presst sich gegen mein finger und lässt sich massieren und unter dem Kopf lässt er sich auch streicheln. Er macht die Augen zu, das soll auch nicht gut sein.


    Stimmt das??


    Danke