Einrichtung!!

  • Hy Leute!!


    Ich habe eine Frage!!


    ich habe 2 Monate alte Halsbandleguane!
    das terra ist 100x50x60 Wie warm darf es da drinnen sein!!!
    was für Wärmelampe welche watt zahl??


    Lg
    Richy

  • Außer einer ausreichend hellen Grundbeleuchtung würde ich 2 Spots empfehlen!
    Wattzahl je nach Temperatur im Becken.....aber ich denke so 1x 100W und dazu ein 60W....dürfte in etwa passen!



    gruß mac

  • Ja einer könnte zu wenig sein...also ich habe in meinem Aufzuchtbecken(100x50x50) zwei Spots und somit zwei lokale Sonnenplätze bis 40°....die Kleinen sind aktiver und tanken viel Sonne!


    Lufttemperatur beträgt hier je ne Außentemperatur 30-32°....


    Wie Warm es darin wird kommt sicherlich auch auf deine Grundbeleuchtung an....was hast du denn da drin?



    mac

  • Als Grundbelcuhtung habe 2 t5 röhren mit 24W!!!


    aber ich habe Angst das es mit 2 Spots zu warm wird!!!! kann das nicht sein??


    Und Warum werden meine kleinen in letzter Zeit immer wenn es draußen dunkel wird inaktiv??? und liegen meist mit geschlossen augen im Terra???


    Für eine richitge Winterruhe sind Sie ja mit 2 Monate und 3Woche zu klein oder??
    Soll ich da mit dem Licht runter fahren oder wie machst du dasß??


    Lg
    Richy

  • Na ist doch kein Thema.....ein Spot dazu oder raus gebaut ist schnell!Einfach probieren.Ansonsten 2 schwächere Spots,oder halt einen!


    Ist doch ganz logisch...sie bekommen mit das es dunkel wird!Dann ist ihr Tag eigentlich vorbei.Das ist im Winter meist so....
    Wenn sie fressen lass das Licht an und reiche ordentlich Futter!Sie hören schon auf wenn ihr Rhythmus das so verlangt!
    Dann kannst du immer noch runterfahren!


    Jungtiere immer so lange fressen lassen wie sie wollen!Und wenn du Winterruhe machst lieber eine kurze aber kühle!Anstatt bei 20° im Becken...das zehrt mehr an ihren Kräften!



    gruß mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mac ()

  • Ist es Schlimm wenn die Grundtemparatur auf einen Stein fast 40 °C hatt?


    Ich habe jetzt einen 2 Spot Installiert!! der mit einer separaten Zeitschaltuhr Gesteuert wird!!!!


    Ist das zu viel?? Wie merke ich ob es Ihnen zu heiß ist was sind anzeichen dafür???



    DAnke


    Liebe Grüße
    Richy

  • hi richy,


    ich persönlich bin der meinung das man sich auch bissl nach den jahreszeiten, also an die vom herkunftsort herschenden klimabedingungen halten sollte.
    denn sie sollten auch auf den winterschlaf eingestellt werden.
    lg. conny

    Glücklich ist der, der sich damit abfindet, was er eh nicht ändern kann!
    Kannst du es aber, dann tu´s!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von conny82 ()

  • hi poncho,


    der bodengrund für halsbandleguane sollte aus steinaufbauten (schiefer o.ä.) bestehen, die zwischenräume kannst du dann mit kies oder muschelgrit auffüllen... aber wichtig ist, daß die halsis immer festen boden unter den füßen haben müssen, das sind sie aus ihren herkunftshabitaten (stein- und geröllwüsten) gewohnt...


    rück- und seitenwände sollten gut strukturiert und mit reichlich ablagemöglichkeiten und höhlen versehen sein... pflanzen brauchst du vom prinzip her nicht... die gibts in steinwüsten auch so gut wie nicht... wenn du aber wert drauf legst, dann würde ich dir künstliche kakteen und tillandsien (dort auch echte pflanzen) empfehlen (www.doetterer.de)...


    im übrigen ist die o.a. größe von 100x50x60cm wirklich nur zur aufzucht geeignet. wenn die halsbandleguane adult sind, sollte ihnen mindestens 130x60x70cm zur verfügung stehen...


    lg jana

  • Zitat

    Original von Richy004
    Wie merke ich ob es Ihnen zu heiß ist was sind anzeichen dafür???


    also soweit ich weiß, strecken halsbandleguane ihre hinterbeine, wenn es ihnen zu heiß ist.


    MfG


    Jannik