Beiträge von poncho

    Hm mein "Brenner" kostet aber ca. 50€ ...


    Und das dieses Ding mit 50 Hz laufen wusste ich und das ist auch nicht das flakern das ich meine. Bei mir sind die "Dunkelphasen einfach" unnatürlich lange...


    Werde mir also eine neue Lampe holen :-(

    Hallo zusammen,


    habe mir grad letzte Woche die Gembird-Leiste zugelegt. Bin eigentlich sehr zufreiden mit dem Teil. Sieht gut aus, Schaltet genau, ist leise und funzt ohne Probleme. Hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der Programmierung, da sie anscheinen immer mal ein paar Zeiten "verloren" hat wenn ich sie nach dem aufspielen vom Netz genommen habe. Die Lösung: Mit Laptop oder direkt mit PC drann und dann einfach nichtmehr ausstecken oder ausschalten.


    Updates der Software kommen automatisch und wie Software ist umfangreich. Könntest direkt per eingestellter Taste am PC dein Terrarium (oder einzelne Lampen) ein und ausschalten :-P

    Also ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Tiefe echt nicht unwichtig ist... also was da noch dazu machen kannst solltest auch tun. Das wichtigste ist eh ein schöner Ausbau ^_~. Zur Haltung würde ich auch sagen das 1.X am besten ist... ich meine das ist doch nur natürlich oder :-) ? Die Eier entsorge ich nach dem legen auch...

    Also werde ich meine Lampen erstmal vervollständigen :-) Habe gestern schon 2 Stück eingebaut und der Unterschied ist schon enorm. Heute kommt noch ein Strahler und eine Röhre rein dann müsste es gut sein :-P Allergins bin ich mir noch nicht sicher wie ich die Kabelwirtschaft in den Griff bekomme hehe...


    Den Bodengrund werde ich jetzt Schritt für Schritt auf Gritt + Schieferplatten umstellen. Das mit der Erde ( dieses Zeug für Tropenterrarien ? ) werde ich auch bald ausprobieren und das mit dem vergesellschaften lass ich besser ganz bleiben ^_^

    Hy jaybee,


    das Becken hat die Maße 170 x 70 x 110 cm. Mit der Beleuchtung tue ich mich immer etwas schwer... Eine große Leuchstoffröhre von ExoTerra, eine 150W HQI und eine 150W SunGlo von ExoTerra wenn ich recht weiß. Dabei war aber noch eine weitere Fassung für eine große Lampe und aus meinem alten Becken werde ich vermutlich nochmal eine große Leuchtstoffröhre einbauen. Wie gesagt ist noch im "Aufbau" :-)


    Hm hatte immer das Gefühl das sie sich auf Sand wohl fühlen... denn Kies oder festen Untergrund meidet z.b. das Weibchen meistens. Problem wie beschrieben hatte ich in den 4 Jahren noch nie. Wie wäre wenn ich den Sand 1:1 mit Gritt beimische ?


    Mal ne Frage die jetzt nicht zu dem Thema passt: Kann ich in dem Becken zusätzlich Leos halten ?

    mein weibchen hat auch nie flecken


    mal ne andere frage : gestern sind schon wieder junge geschlüpft .... irgendwie hab ich von die "gebärmaschiene". ich denke solange ich sie immer gut versorge sollte dies nicht schädlich sein oder ?


    und nochwas : habe bald halsis abzugeben ^_~