Beiträge von PardalisMuc

    Hi allerseits,


    das Programm für unsere Jahrestagung steht endlich fest. Wir hoffen auf viele Gäste, sehr gern auch Neulinge und Interessierte. Vielleicht is für Euch auch was dabei?
    http://www.agchamaeleons.de/tagung/
    https://www.facebook.com/AgChamaeleons


    Jahrestagung 24. – 26.05.2013 in Boppard


    Stadtverwaltung Boppard, Karmeliterstr. 2, 56154 Boppard


    Freitag, 24. Mai 2013
    19:30 Uhr: Treffen der bereits Angereisten an der Stadtverwaltung, gemeinsames
    Abendessen bei Pizza Toni (Rheinallee, Boppard)


    Samstag, 25. Mai 2013


    09:00 Uhr: Eintreffen in der Stadtverwaltung
    09:30 Uhr: Begrüßung
    10:00 Uhr: Frank Glaw: Madagaskar-Expedition 2012


    11:00 Uhr: Kaffeepause
    11:30 Uhr: Wolfgang Schmidt: Auf der Suche nach den Chamäleons entlang der
    Gardenroute
    12:30 Uhr: Mittagessen
    14:30 Uhr: Mitgliederversammlung
    15:30 Uhr: Jendrian Riedel, Marlene Spinner: Mikroornamentation der Erdchamäleons
    (Brookesia, Rhampholeon, Rieppeleon)


    16:30 Uhr: Kaffeepause
    17.30 Uhr: Tobias Machts, Rolf Müller: Phytophagie bei Chamäleons


    18:30 Uhr: David Hellendrung: Auf Chamäleonsuche in Ruanda und Burundi


    Sonntag, 26. Mai 2013


    10:00 Uhr: Marco Ehrlich: 5 Jahre Pantherchamäleon, mein Einstieg in die
    Chamäleonhaltung


    10:45 Uhr: Marcus Furtmayr: Der Kinyongia fischeri-Komplex
    11:30 Uhr: Kaffepause
    11.45 Uhr: Anne Stemper: Vergesellschaftung? – eine WG für Chamäleons
    12:30 Uhr: Verabschiedung


    Der Eintritt ist kostenlos.

    Hallo allerseits,


    wir warten noch auf zwei Zusagen, dann können wir das Programm zur diesjährigen Jahrestagung in Boppard fertigstellen.


    Da die Unterkünfte in Boppard meist früh ausgebucht sind stelle ich mal die bisher bestätigten Vorträge rein. So könnt ihr Euch schonmal zeitig um die Übernachtung kümmern
    Ich denke für beide, Einsteiger und Fortgeschrittene, ist schon jetzt was dabei


    Bisher stehen folgende Vorträge fest:


    Madagaskar Expedition 2012 – Frank Glaw
    5 Jahre Furcifer pardalis – mein Einstieg in die Chamäleonhaltung – Marco Ehrlich
    Mikroornamentation der Erdchamaeleons (Brookesia, Rhampholeon und Rieppeleon) – Jendrian Riedel, Marlene Spinner
    Phytophagie bei Chamäleons – Tobias Machts, Rolf Müller
    Chamäleons aus dem Fischeri-Komplex – Marcus Furtmayr


    Sobald das endgültige Programm feststeht verschicken wir wie gewohnt Einladungen an die Mitglieder per Mail. Auch die Chamaeleo 44 kann dann (endlich) fertiggestellt werden.
    Weitere Infos gibts hier:
    http://www.agchamaeleons.de/tagung/
    aktuelle Neuigkeiten gibts auch auf unserer Facebookseite:
    https://www.facebook.com/AgChamaeleons/events

    ich tipp auch mal was dzau:


    1. eine styroporbox ist innen nicht dunkel. Erfahrungsgemäß schlafen die Tiere darin nicht! Es sei denn, man steckt die Styroporbox widerum in einen Karton.
    2. Löcher in der Styroporbox machen den isolierenden Effekt der Styrobox zunichte. Gerade bei mehrstündigem Transport und sehr hohen/sehr niedrigen. Lieber ne größere Box nehmen, wenn man bedenken hat, dass die Lut nicht reicht.,
    3. wenn man Angst hat, im Zug könnte jemand die Styroporbox anrempeln, und das würde dem Tier schaden, dann darf man es auch keiner Tierspedition übergeben.,. die rempeln auch die Kisten an....


    Meine Erfahrungen: bei mildem Wetter mit Übernacht-Express einer Tierspedition ist ok. Kleine Kiste mit Tuch zum festhalten statt Ästen in eine große Styrobox und Karton drumrum, dann ist alles in Ordnung.
    Selber transportieren ist mir persönlich lieber. Dazu nehme ich aber keine Styrobox, die halten die Temperaturen nicht soo gut wie z.B. eine passive Kühlbox. Letztere hat auch einen Tragegriff, ist schwerer und stabiler als eine Styrobox und: dunkel innen. Die Luft in einer großen Kühlbox reicht für ein paar Tage transport locker aus. 6 Stunden im Zug überstehen die TIere darin aber locker (vorrausgesetzt man machtnicht dauernd den Deckel auf....)

    Hi


    du kannst das nicht so einfach kontrollieren. Wenn sie Hunger haben, fressen sie, wenn nicht, sind sie entweder satt, haben nen schlechten Tag, oder sie sind nicht zu retten. - Das ist leider so.
    Das beste was Du tun kannst ist, ihnen sehr abwechslungsreiches Futter anzubieten. Als Dauerzucht für zuhause eignen sich Speisebohnenkäfer und Blattläuse. Beides wird sehr gern genommen, und ist sehr einfach zuhause zu züchten. kleine Heimchen kannst Du bei Bedarf kaufen, genau wie Terfly und Heuschrecken.


    Bohnenkäer schüttelst Du einfach ins Terrarium. Bei den Blattläusen stell ich immer eine 200ml Box mit den Erbsenzöglingen komplett rein. Ist die abgefressen oder stirbt ab, kommt die nächste Box ins Terrarium rein.
    Wenn Du immer wieder mal frischen Kot findest, frisst es auch ;)


    Zuchtanleitungen für beide Insektenarten findest Du in der Chamäleo 40 und 36
    http://www.agchamaeleons.de/downloads

    hi allerseits,


    nach 2 Jahren Pause, möchten wir den Münchner Chamäleonstammtisch neu aufleben lassen. Geplant ist ein monatliches Treffen
    Wir treffen uns erstmals:
    am: 04.03.2011
    ab: 19:00 Uhr
    im: Ristorante Meraviglia
    Riegerhofstraße 20,
    80686 München.
    (U5 bis Endstation Laimerplatz)


    Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen. Wäre trotzdem nett, wenn ihr kurz antwortet, wenn ihr kommen wollt, damit wir wissen ob überhaupt Interesse besteht.
    Aktuelles zum Stammtisch gibts nach und nach hier:
    http://chamaeleons-online.com/…chen/msg105663/#msg105663

    kommen die Tropfen ins Auge zum Ausspülen? Weil Oral wüsste ich jetz keinen Sinn in Calciumzusätzen. Aber ich bin auch kein Tierarzt.
    Es kann irgendwas ins Auge gekommen sein, das das Tier nicht von alleine wieder ausspülen kann. Oder es ist eine Infektion/Eiter.

    na also gerade was das finanzielle angeht, ist die Vitalux super. (rechne die Stromkosten mal durch ;) - und wie lange Du die hast. Alle andren Lampen musst du nach 6-9 Monaten ersetzen, die Vitalux läuft nur 1 Std am Tag und hält deshalb um ein vielfaches länger)

    dann möchte ich einen kleinen Denkanstoß geben:


    seit wann wird die Vitalux benutzt? Sie wurde bereits (und deswegen) eingesetzt, als es noch keine andere vergleichbare UV Lampe gab. Es war die erste, und stammt aus der Humanmedizin. Das wars. Mehr is nich dran. Langjährige Halter verändern ihr Setting nur ungern. Deshalb findet man gerade unter diesen Haltern oft zu kleine Terrarien (ich spreche hier von WIRKLICH sehr langjährigen Haltern) und antiquierte Tagesbeleuchtung.
    Die Vitalux wird seid jeher mit Erfolg eingesetzt, ABER sie strahlt mehr UV ab als die Sonne am Äquator. Ob das wirklich "das beste" ist? Sollte man die nötige UV Dosis nict doch lieber über den von der Natur vorgesehenen Zeitraum anbieten, als geballt in kurzer Zeit mit der vielfachen Dosis? Ist die Summe entscheidend oder nicht auch der Zeitraum?


    Abgesehen von der defekten Marge vor kurzem bei der MegaRay würde ich diese und bei kleineren Terrarien auch die BioVital-Röhren durchaus empfehlen.

    hallo


    die JBL UV Spot Plus mit 100W habe ich in einem Terrarium im Einsatz. Finde sie ok. Die Oberfläche ist "geriffelt", es entstehen so keine gefährlichen Spots, und trotzdem geht nicht zuviel Energie verloren. Ich kenne die Messwerte im UVC Bereich nicht, finde diese Lampe aber von allen Quecksilberdampf-UV-Birnen (neben der Megaray)in diesem Wattbereich am besten. (robuster, preiswerter, subjektiv angenehmere Lichtverteilung)


    Auch die Vitalux und Bright Sun hab ich in anderen Terrarien im Einsatz. Jenachdem.