Beiträge von PardalisMuc

    im Baumarkt gibts Streichfolie oder Flüssigfolie. Wird für Duschwannen verwendet. Einfach mal den Obi-Typen im Sanitärbereich danach fragen.


    Is billiger als Epoxidharz und macht schön dicht. (sieht aber nich schön aus, also wirklicheher was für unten drunter.

    Zitat

    Original von Stephy
    PardalisMuc da muss ich mal sagen das es CHams gibt die ohne futter etc einfach auf die hand klettern ;) nicht wahr micha... durfte das schon mit eigenen Augen sehen! War aber selber fasziniert darüber weil ich auch weiss das du recht hast damit das chams sich eher mehrmals überlegen ob sie irgendwo hin klettern oder nicht :-)


    Aber pardalismuc hat recht.....
    der weg zum Ziel ist die GEDULD !!!


    natürlich, das tut meins auch. aber erst nachdem ich es mit Futter an mich gewöhnt hab.
    Oder zum Sonnen rausgenommen hab.
    Irgendwie muss es die Verbindung "Mensch = gleich gibts was tolles" ja hergestellt werden

    denke dass das Terrarium auch nicht die gesetzlichen Anforderungen erfüllt was die Maße angeht, kann mich aber auch irren.


    und ne 100W HQI gibts nich :)

    von allein wird er auch nicht kommen.. warum auch.
    Chamäleons überlegen sich ja bekanntermassen 10 mal vorher ob sie nen Weg gehen und warum *grins


    Du musst ihn schon mit Futter locken. Das is eine geduldsache.
    Immer langsam bewgen, nie schnelle bewegungen vor oder im Terrarium machen.
    WEnn du ihn rausnimmst, nie von oben greifen sondern gaaaanz langsam eine hand vor das Chamäleon und eine hand dahinter. Mit der hinteren hand "schubst" du das Tier ein wenig an und es klettert "von allein" auf deine andre hand .. fertig.


    Aber auch das braucht zeit.


    Jemenchamäleons im speziellen werden im alter aber etwas aggressiver, auch wennsie als jungtiere zahm waren. Einfach viel trainieren, und nie die geduld verlieren.


    und vor allem:nicht enttäuscht sein wenns nich klappt. Sind ja leider keine Haustiere in dem sinne.
    Aber ein stressfreies herausnehmen ist trotzdem gut, finde ich. Wenn man es mal umsetzen muss oder zum Tierarzt nehmen m uss, ist es besser es hat sich davor bereits an denPfleger gewöhnt.

    also ich hab grad im Necas nachgeblättert.
    dort steht:
    dass es je eine grosse und eine kleine Trocken- und Regenzeit gibt. Auf die Temperaturen geht er ebenfalls nur im Gesamten ein.


    Ich schau mal ob ich näheres dazu finde.


    Wie auch immer: eine "Winterruhe" macht nur dann sinn, wenn man neben der Temperaturabsenkung auch gleichzeitig erheblich weniger füttert.
    Die meisten bringen das "nicht übers herz" und so verfetten die Tiere im Winter und gehen ein zwei jahre später ein

    Zur Beleuchtung hab ich in dem andren Thread schon was geschrieben, eine Heizlampe in dem sinne darfst du nicht kaufen, da Chamäleons, wie die meisten Reptilien, Hitze nur im Zusammenhanb mit Licht wahrnehmen, und sich bei lichtlosen Heizstrahlern überhitzen bevor sie es merken.
    Auch diese Roten Heizlampen wo vorne ein Chamäleon drauf ist, ist nicht für Chamäleons geeignet.


    Falls deine Beleuchtung die Temperatur nicht herbringt, nimm einfach eine normale Reflektorbirne von Osram oder Philips für 2 EUR, die is perfekt dafür.


    Als "Fan" von Amino Rep muss ich noch was ergänzen:
    erstens bekommt man, wenn man glück hat, noch die kostenlose probepackung :)
    zweitens hab ich es mal meinem TA gezeigt, der meinte, dass die Inhaltsstoffe sehr vernünftig dosiert sind. Insbesondere das Phosphor/Calcium verhältnis und die Dosis von Vitamin A liegt sehr niedrig, was auch gut so ist.


    Er meinte, dieses Präparat sein sogar für ältere Chamäleons, bzw solche mit Nierenschwäche zu empfehlen. Und evtl kann man es sogar täglich oder bie jeder 2. Fütterung geben.


    Bei den meisten Präparaten haben wir einen Vitamin A wert von 200 000 i.E. oder sogar mehr. Das ist gefährlich und man sollte Produkte mit mehr als 200 000 meiden. (manche haben sogar Millionen i.E. VitA.. ich frag mich warum das als Reptilienpräparat verkauft wird)


    Calcium solltest du übrigens bei allen Präparaten noch zufüttern, auch wenn Ca bereits drin ist.
    Denn du wirst ja auch Grillen etc verfüttern. Hierdurch fütterst du nochmal extra Phosphor zu, was das nochmal extra Calcium erfordert.


    Man kann Calcium nicht überdosieren, deshalb kannst dus ruhig über jedes Futtertier geben.


    Toll ist auch, dass da ein Dosierlöffelchen dabei ist und eine ausführliche Anleitung.


    Also, falls du noch kein Präparat hast, vielleicht hast du glück und es gibt noch kostenlose Probepäckchen.


    ...bislang benutzte ich überigens ZooMeds Reptivite, welche ebenfalls sehr gut haftet und gut dosiert ist.

    ich kann Micha hier voll zustimmen.


    die 23 Watt birne bringt grad mal 2000 Lux wenn ich mich nicht irre. Sonnenlicht hat etwa 100 000 lux Mittax. Das wirst du nie erreichen, aber etwas über 10 000 Lux sollten es schon sein.


    Ich hatte bisher auch eine 70W HQI drin, die is schön hell (im vergleich zur HQL , welche 10W mehr verbraucht, sogar nochmal um einiges heller) , mitlerweile habe ich aber diese gegen eine 150W HQI ausgetauscht, weil, als Morgens die Sonne ins Terrarium geschienen hat, hat man von der 70W HQI nichtmehr viel gesehen.
    Mit 150W HQI is das schon besser geworden :) Jetz brauche ich auch keinen Wärmespot mehr.


    Aber 70W reichen, wenn es eine HQI ist, völlig aus. Wenn du noch einen Wärmespot dazuhängst.
    Da dieser aber meistens auch so 60-70 Watt hat, oder sogar mehr, solltest du vielleicht gleich eine 150W HQI nehmen. die macht ausreichend warm UND wird heller als alles vergleichbare :)


    t5 röhren sind noch besser, was die Lichtausbeute angeht, aber das Licht geht in einem so hohen Terrarium dann verloren. Deshalb bleibt dir nur HQI oder HQL, je nachdem ob du dein Geld lieber für schönes Licht oder für Wärme ausgeben willst ;)


    micha kommst du zur cham AG Tagung nächstes WE?

    das kommt auf die Chamäleonart an.


    Für Chamäleons aus dem Hochland sind Nebelananalagen in Ordnung, da die Bronchien hier an Nebel "gewöhnt" sind, sprich den Nebel nicht durchlassen und die Keime so nicht in die Lunge gelangen wie es z.B. bei Jemenchamäleons oder Pantherchamäleons der fall wäre.
    Zudem stellt sie für Hochlandarten oft die einzige praktikable Art der Nachtsabsenkung dar, sowie die ständige Luftbefeuchtung bei guter Durchlüftung.


    Eine Regenanlage ist, wenn sie von guter Qualität ist, eine zwar kostspielige, aber sehr lohnende Investition bei CHamäleons, da sie auch Tagsüber mehrmals sprüht, wenn man in der Arbeit/Schule ist, und so das Chamäleon unbeobachtet von Blättern trinken kann und die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.

    da is was wahres dran. Kann man machen. Machen aber nicht alle. Da es im Winter trotzdem meist kühler wird im Zimmer, ist es ganz sinnvoll. Was für Fachbücher hast du denn?


    während der winterruhe unbedingt wesentlich weniger füttern. Höchstens die Hälfte von dem während des Jahres. Unbedingt aber trotzdem weiter wasser anbieten.

    Hallo allerseits


    ich sammle derzeit die Daten möglichst vieler Chamäleons für statistische Zwecke.


    Dafür benötige ich Eure Hilfe. Wenn möglich, schickt mir doch oder schreibt hier die Daten eure TIere.
    Ich brauche
    1. die Art
    2. das Geschlecht
    3. die Gesamtlänge incl Schwanz
    4. Gewicht


    wenn ihr diese Daten parat habt (habt ihr sicher) dann immer her damit
    vielen Dank dafür


    M.

    tag


    der thread is zwar schon etwas älter, ich möchte dennoch was dazu loswerden:


    diese weissen "hautfetzen" ist kristallisierte Harnsäure, welche durch die Nase ausgeschieden wird.
    Chamäleons zeigen das häufig wenn sie falsch ernährt werden. Sprich zuviel Proteine und zuwenig wasser.
    Solange das die einzigen Symptome is noch ncihts verloren und man kann drauf reagieren:
    1. das Tier an die Pipette gewöhnen und ihm mehr zu trinken geben, denn alleine trinkt es wohl nicht genügend (is wie bei uns menschen)
    2. Regenanlage kaufen und 3-4x täglich sprühen lassen. Erhöhte Luftfeuchte hilft hier wunder.
    3. die Futtertiere nicht mit Fleisch anfüttern. Sprich Flockenfutter oder Katzenbrekkies. Auch nicht direkt aus der Dose verfüttern sondern die gekauften Heimchen erst ein paar Tage mit karottenstreifen anfüttern.


    Folgen einer zu proteinreichen Nahrung sind frühre oder später Nierenprobleme, welche tödlich enden.


    Nasentropfen sind hier Blödsinn, ich würde hier empfehlen, einen Fachkundigen Reptilientierarzt zu suchen. Fürs nächste mal.