Junges Jemenchamäleon

  • Hallo zusammen,


    hab nach langer zeit und viel überzeugungsarbeit(vorallem bei mutti :D) habe ich die einverständniss meiner ellis mir ein terrarium anzuschaffen.
    habe speziell das jemenchamäleon im visir, da es von den chamäleon wohl das geeigneteste für einsteiger ist.
    ich habe mich nun mehrere wochen im internet informiert und auch in manchen büchern.
    vom kollege hab ich mir schon ein aufzuchtterrarium organiesiert(45x45x60).Es besteht oben koplett aus gaze, an den seiten ist auch genug für belüftung gesorgt. Den Bodengrund werde ich, da ich plane mir ein ca. 2 monate junges cham zuzulegen, weggelassen.
    Nur mit der beleuchtung bin ich noch unsicher.ich dachte an die bright sun uv desert/jungle 70w...welche von beiden haltet ihr für angebrachter?
    und reicht diese als alleinbeleuchtung aus?und dann wäre da noch das problem mit dem vorschaltgerät...habe gehört, dass man auch eins von phillips nehmen kann...geht dies wirklich? wenn ja ich habe hier mal eins rausgesucht, könnte man das nehmen?
    http://cgi.ebay.de/EVG-70W-HID…teile?hash=item27af6dd714
    Da ich erst 16 bin und ich einen großteil selber bezahlen muss, wäre ich auch für kostengünstigere Vorschläge dankbar ;)
    Ach ja, könnte man die bs auch noch im endterrarium verwenden?
    bitte um vor/ratschläge und kritik (über lob würde ich mich auch nich ärgern :D)


    danke schon mal im vorraus...
    lg

  • Hi,


    schön, dass Du Dich so gut vorbereitest.


    Das Aufzuchtterrarium ist von der Größe her für die ersten Wochen bis ca. zum 5. Lebensmonat geeignet.
    Grundsätzlich würde ich bei der Bright-Sun-Beleuchtung bei Chamäleons zur Jungle-Version tendieren. Bei Jemenchamäleons allerdings und wenn das Becken gut und dicht bepflanzt ist, so dass das Tier jederzeit einen schattigen Platz aufsuchen kann, wäre durchaus auch eine Desert-Version zu empfehlen.


    Für die Beckengröße könnte die Bright Sun durchaus auch als Alleinbeleuchtung reichen, dennoch würde ich vorsichtshalber eine Fassung für nen Wärmespot mit einplanen.


    Das EVG würde ich auch als Fremdfabrikat von Osram, Philips, Tridonic etc. holen... Um die 30,- kostet sowas (im Vergleich zu knapp 100,- beim Original).


    Viel Spaß weiterhin bei der Vorbereitung und der Vorfreude


    Jana

  • nabend,


    ich war heute bei zajak, um mir die tiere dort anzuschauen und mich ein bisschen zu informieren und ich muss sagen die verkäuferin hat mir gut gefallen.
    Sie hat mir geraten ein tier beim züchter zu kaufen(nach mehreren nachfargen :D) und auch die beleuchtung und maße des aufzuchts- und endterrariums haben mir gefallen(End: 150x100x180)!
    Die haltung der jungtiere fand ich dann schon wieder nicht so schön...nur unter einer uv lampe kanns denen ja nich gut gehen :(
    Mir wurde übrigens eine 100W Solar UV-Spot-Plus von JBL empfolen...kennt einer diese lampe? Wenn ja ist sie geeinet für mein aufzuchtterrarium und könnte ich sie im endterrarium weiterbenutzen? Vom preis her würde sie mir mehr zusagen als die bs ;)


    So denke ich bin mit diesem besuch meinen cham etwas näher gekommen...


    Ach ja, nur so aus interresse...kannn mir wer einen züchter von jemenchamäleons aus nrw empfehlen?
    Bis zu der anschaffung dauert es sicher noch 1-2 monate, aber man kann sich ja besser früher informieren und sich schon mal mit ihm in kontakt setzen usw...


    lg

  • Hi,


    schön, dass eine Zoofachverkäuferin dazu rät, beim Züchter zu kaufen. Ob sie aber noch lange im Laden arbeitet, wenn der Chef das erfährt :2845: ?


    Die JBL-UV-Lampe würde ich nicht in nähere Auswahl ziehen. Die einzigen UV-Lampen, die ich momentan empfehlen würde, sind die Osram Ultra Vitalux und die Bright Sun.
    Demnächst werde ich wohl noch die Solar Raptor nutzen. Ein UV-Messgerät krieg ich dann auch und dann wird getestet :).


    LG Jana

  • hallo


    die JBL UV Spot Plus mit 100W habe ich in einem Terrarium im Einsatz. Finde sie ok. Die Oberfläche ist "geriffelt", es entstehen so keine gefährlichen Spots, und trotzdem geht nicht zuviel Energie verloren. Ich kenne die Messwerte im UVC Bereich nicht, finde diese Lampe aber von allen Quecksilberdampf-UV-Birnen (neben der Megaray)in diesem Wattbereich am besten. (robuster, preiswerter, subjektiv angenehmere Lichtverteilung)


    Auch die Vitalux und Bright Sun hab ich in anderen Terrarien im Einsatz. Jenachdem.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • ich behaupte mal , dass die osram ultra vitalux 300w schlechthin die beste licht und uv qualität hat (vorsicht nur halbe std/tgl anlassen),
    bei dieser kannst du dir auch sicher sein, das sie hält was sie verspricht, sie ist schon lange erprobt und viele langjährige halter schwören drauf.


    die bright sun ist eine lampe, auch mit guten "werten", die man aber als tageslampe benutzen kann (mehrere stunden). da du auf die abstände achten musst (birne-tier), solltest du aber wie jaybee richtig rät über einen wärmespot noch nachdenken, falls es so nicht warm genug wird. schau was du für temp werte ermittelst und entscheide dann.


    es gibt immer auch vergleichbare birnen, persönlich würde ich dir raten, gerade als cham-einsteiger auf die großflächig "erprobten" birnen zu setzen, weil du einige mängel evtl am anfang nicht erkennen wirst.


    p.s. das vorschaltgerät ist ok, kann man benutzen, tipp: preis vorschlagen ;)
    habe statt 16€ nur 11€ vorgeschlagen und hat geklappt. vllt hast du ja glück.

  • Hi,


    ne kleine Korrektur... Es ist richtig, dass Die UV-Werte der Vitalux momentan noch die Besten sind, aber die Lichtqualität ist nicht der Burner, was allerdings eher nebensächlich ist, da diese Lampe ja eher weniger als Licht- als vielmehr so gut wie ausschließlich als UV-Spender genutzt wird bzw. werden soll :)


    LG Jana

  • dann möchte ich einen kleinen Denkanstoß geben:


    seit wann wird die Vitalux benutzt? Sie wurde bereits (und deswegen) eingesetzt, als es noch keine andere vergleichbare UV Lampe gab. Es war die erste, und stammt aus der Humanmedizin. Das wars. Mehr is nich dran. Langjährige Halter verändern ihr Setting nur ungern. Deshalb findet man gerade unter diesen Haltern oft zu kleine Terrarien (ich spreche hier von WIRKLICH sehr langjährigen Haltern) und antiquierte Tagesbeleuchtung.
    Die Vitalux wird seid jeher mit Erfolg eingesetzt, ABER sie strahlt mehr UV ab als die Sonne am Äquator. Ob das wirklich "das beste" ist? Sollte man die nötige UV Dosis nict doch lieber über den von der Natur vorgesehenen Zeitraum anbieten, als geballt in kurzer Zeit mit der vielfachen Dosis? Ist die Summe entscheidend oder nicht auch der Zeitraum?


    Abgesehen von der defekten Marge vor kurzem bei der MegaRay würde ich diese und bei kleineren Terrarien auch die BioVital-Röhren durchaus empfehlen.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • hallo,


    danke für die antworten ;)
    ich hab ja noch was zeit, aber ich tendiere im mom zu bs da sie vom preis/leitung verhältniss gut ist!
    vitalux wäre natürlich schön, aba da bezahl ich dann im endeffekt viel mehr für fast die selbe leistung...
    mit dem wärmespot werde ich testen...hatte eh vor das terra ca. 1 woche "probelaufen" zu lassen :D
    was könnt ihr mir für pflanzen empfehlen?
    ich hatte vor es schön grün zu gestallten aber man sollte das cham doch noch sehen...


    lg

  • na also gerade was das finanzielle angeht, ist die Vitalux super. (rechne die Stromkosten mal durch ;) - und wie lange Du die hast. Alle andren Lampen musst du nach 6-9 Monaten ersetzen, die Vitalux läuft nur 1 Std am Tag und hält deshalb um ein vielfaches länger)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • @armageddon: Schön, dass sich jemand im Vorfeld so gewissenhaft informiert! Da hilft man gerne!!!


    Worüber Du dir unbedingt im Klaren sein solltest (da Du selbst auf Deine finanziellen Möglichkeiten hingewiesen hast): Terraristik ist kein Low-Budget-Hobby! Hast Du ausreichend finanzielle Mittel, um auch den Tierarzt zu bezahlen (dies können bei einer längeren Behandlung gerne mal mehrere hundert Euro werden) oder auch,wenn unvorhergesehen mal eine teure Lampe ausfallen sollte, diese kurzfristig auszutauschen?


    Ich will Dir dieses Hobby keinesfalls ausreden, sondern nur auf alle Eventualitäten hinweisen!


    Wenn Du Dir z.B. ein Terrarium wie von der Fachverkäuferin zulegen möchtest, kannst Du mit entsprechender Beleuchtung und evtl. einer Beregnungsanlage locker EUR 500,-- Anschaffungskosten rechnen (bei einem Selbstbau).


    Hast Du einen Stellplatz für das Endterrarium (ohne Zugluft, rel. Temperaturstabil, etc.)?


    Nur ein paar Denkanstöße und keine Kritik!!!


    Gruß,
    birgi-star

  • hab ich auch schon drüber nachgedacht...
    Tierarzt und futter bezahlen meine ellis :D
    auch falls mal eine lampe ausfallen sollte werden sie mir das geld mindestens vorstrecken...
    das endterrarium werd ich selber bauen, beregnungsanlage auch...
    ich werde am wochenende ersma den lichtkasten fürs aufzuchtterrarium bauen, dann kommt die einrichtung.
    die bei zajak haben mir eine thermogesteuerte wärmelampe empfolen...was haltet ihr davon?nötig oder nicht?
    bin immer noch auf der suche nach einem züchter in nrw bei dem ich dann vllt auch noch ein paar infos einholen könnte ;)


    lg

  • Hi,


    mir geht's da nicht anders. Je mehr Technik im Terrarium, desto mehr kann kaputtgehen. Das, was wirklich muss, dass sollte auf jeden Fall drin sein, also Helligkeit und Wärme und das in entsprechendem Maße. Mehr kann, muss aber nicht. Ich würde mir das Geld für was Wichtigeres zurücklegen.


    LG Jana

  • so der lichtkasten ist fertig :)
    habe ihn grad mit bootslack eingeschmiert...
    habe noch eine frage zu gaze...gibts da eine wo drosphilia nich durchkommen?
    wenn ja welche größe und wo bekommt man die?


    lg