Beiträge von PardalisMuc

    ich würde hier eher auf bestimmte Geckos (Uroplatus z.B.), Tintenfische (im Zoo) oder Insekten (einige Nachtfalter verändern Farben je nach Untergrund sehr eindrucksvoll sogar mit Muster, und das "wandelnde Blatt" sowie die Orchideenmantis sind vor entsprechendem Hintergrund auch eindrucksvoll getarnt) setzen.

    das kann es in der tat. Wenn das Wasser jenseits der Vorzugskörpertemperatur ist. Und die ist bekanntlich über der Raumtemperatur :)
    Wer eine Stunde mit 35°C warmen wasser ohne ausweichmöglichkeit besprüht, hat vermutlich ein überhitztes Chamäleon.
    Bei 5 Minuten im kleinen Sprühbereich direkt vor der Düse mit 15-30°C warmen wasser hat man wohl kein Hitzeproblem (wohl aber ein Psuedomonaproblem, wenn der Tank 24h auf dieser Temperatur gehalten wird). Zumal kein Chamäleon direkt vor der Hochdruckdüse sitzen bleibt.

    Es gibt auch dunklere Chamäleons oder welche die sich schwarz-weiß färben, wie z.B. Chamaeleo Trioceros oweni oder Bradypodion tavetanum. Aber ein komplett schwarzes Chamäleon habe ich auch noch nicht gesehen.

    MÖÖP
    2 1/2 Fehler ;)
    1. Chamaeleo Trioceros oweni heisst jetzt Trioceros oweni. Untergattung wurde 2009 in den Gattungsstatus erhoben.
    2. Bradypodion tavetanum ist seit 2006 in der Gattung Kinyongia ( mit weiblichem Artnamen tavetana)


    und tavetanas sehen nicht schwarz/weiss aus ;)
    Hier ein Bildchen von meinem Tier: (in Balz. Ausesrhalb der Balz ist es unauffälliger. Graublau bis grünbraun. Aber nie schwarz/weiss)


    EDIT
    ups.. kann es sein, dass ich einen Uralt-Thread ausgegraben hab? Der war aber garnicht soweit unten.. fiel mir nicht auf.. sorry

    eben. Spricht eigentlich eher für als gegen die These, aber ein wenig Physikgrundwissen muss man auch dazu mitbringen.
    Zerstäubtes warmes Wasser kühlt an der Luft stärker ab als gleichwarmes unzerstäubtes Wasser im Wasserfall (größere Oberfläche). Gleichzeitig hast du durch die benetzte Haut im Nebel einen zusätzlichen Kühleffekt durch die Luft direkt auf der Haut. Deshalb fühlt es sich kälter an als Wasserfallwasser. (Was hat der Wasserfall eigentlich im Chamäleonterrarium zu suchen?)


    Das Chamäleon schreckt aber nicht wegen der Temperatur vor dem Hochdrucksprühnebel zurück, sondern weil es eben fein zerstäubter Nebel ist, der da mit 15 bar aus der Druckdüse geschossen kommt. Nimm gröbere Regendüsen, lass sie noch durch eine Gaze regnen, und erzeuge somit größere Tropfen. Die Tiere bleiben sitzen. Auch unter der strömenden Dusche mit nur lauwarmen oder kühlem (17-22°C) Wasser bleiben die Chamäleons sitzen, während sie selbst bei warmen Nebelhochdrucksprühwasser verschwinden.


    Je größer der Abstand zwischen Düse und Chamäleon ist, und je steiler und langsamer von oben das Wasser fällt, und je größer die Tropfen sind, desto angenehmer ist es für die Chamäleons.
    ...allerdings muss man dann eine gute Drainage einbauen und einen Abfluss, da die Sprühzeiten natürlich nicht verkürzt werden sollten.


    Der Tip mit dem Aquarienheizstab ist gut gemeint, aber man sollte das doch lieber bleiben lassen. Je wärmer das Wasser im Tank ist, umso schneller bilden sich Pseudomona (gilt auch für den Brunnen).

    wir waren Ende Oktober bis Ende November da. 3 1/2 Wochen.
    Die Reise war etwas teurer, weil es eine Individualtour nur für uns war. Wenn du mit einer größeren Gruppe (5-10 Personen) reist, wird es erheblich billiger.
    Der Flug kostet so 700-1200 EUR, je nach Fluggesellschaft, Jahreszeit und Strecke. Bei uns waren es 1x Flug von und nach Madagaskar plus zwei Inlandsflüge dann 1200 EUR.
    Insgesamt wars für uns leider etwas teurer, da Air Madagaskar die Flüge ab Paris und in Madagaskar 3x storniert hatte, und die Kosten für die Zubringerflüge nicht erstattet hat (legal, aber unkulant) weshalb wir dann mit Air France direkt ab Deutschland direkt nach Madagaskar geflogen sind.
    DIe Tourpreise selbst variieren nach Tourart -dauer und Gruppengröße. Etwa 1500-2500 EUR, pro Person, inclusive Guide, Fährkosten, Übernachtung, Auto incl Fahrer, Local Guides usw usw, nach oben aber offen.
    Dazu kamen bei uns etwa 200-300 EUR für Essen im Restaurant und Souvenirs. - Die Reiseimpfungen wurden von der Krankenkasse erstattet (300 EUR) und die kosten für Malaria (ebenfalls über 300 EUR) kannst Du immerhin von der Steuer absetzen ;)
    Naja und dann kommt halt noch was Du für die Ausstattung selber brauchst.. - ein guter Fotoapparat, eine gute Hose, ein paar langärmelige atmungsaktive Hemden und viel Antibrumm. Den chicen Strohhut gabs umsonst. ;)

    Madagaskar ein gefährliches Pflaster? Dann ist dein Reisebüro demselben Bären aufgesessen, wie die deutsche Presse. Da unten isses so friedlich wie nirgends sonst. Es gab einen Tumult beim Putsch in der Hauptstadt anfang 2009 danach wars wieder still.
    Wenn man mal da war, weiß man auch warum: die Leute haben definitiv andere sorgen als nen Bürgerkrieg zu veranstalten. Kriminalität: wenn man sich in den einschlägigen Sextouri-Vierteln rumtreibt, oder in Gegenden wie Antsirabe mit der Rolex und ner 3000EUR DigiSLR offen rumläuft, dann ja. Aber überall sonst wirst du sehr freundlich empfangen.


    Wir haben die Flitterwochen dort verbracht. War absolut genial. Keine Gefahr, nur nette Menschen, viel Natur. Und so hardcore-zeltig war das auch nicht. Genau der richtige Mix.


    Am besten nimm dir nen Reiseanbieter der sich mit Madagaskar auskennt, und nicht irgendein Reisebüro das nur die Nachrichten in der Zeitung liest.
    Wir sind mit tanalahorizon.de runtergefahren, waren insgesamt 3 Leute in unserer Tour. War gigantisch.


    Ich hoffe ich darf hier fremdlinks einstellen, da ich nich nochmal alles posten will:
    http://chamaeleons-online.com/…madagaskar-bilderbericht/
    da hab ich ein bisschen drüber geschrieben.


    Was Tansania angeht

    Also soweit ich weiss war es immer so das man die einführen konnte wie ein blöder, dementsprechent auch nicht Meldepflichtig.

    Die Anzahl der eingeführten Tiere hat nix mit dem Schutzstatus oder gar Meldepflicht zu tun. Das wäre dann eine Quotenregelung die unabhängig vom Schutzstatus/Meldepflicht ist.


    franconero   Jana
    weder von Rieppeleon NOCH von Rhampholeon sind "alle" Arten meldepflichtig (von "Rassen" spricht man hier übrigens nicht, es sind "Arten")
    Nur die Arten, die aus der Gattung Bradypodion kommen und jetz in Rieppeleon und Rhampholeon gestellt wurden, haben ihren Schutzstatus quasi "behalten". - Alle anderen Arten BEIDER Gattungen sind nicht im Anhang B oder A gelistet und demnach nicht meldepflichtig (Stand 01/2010).
    Jana  
    angenommen brevicaudatus wäre unter Rhampholeon im Anhang B gelistet gewesen, dann hätte sich das mit der neuen Einordnung in Rieppeleon nicht geändert. Eine Art behält (sinnvollerweise) den Schutzstatus, auch wenn es die Gattung wechselt. (Die Tiere sind deshalb ja nicht weniger gefährdet....)


    franconero
    Lass dir vom Fürther Amt doch die Liste zeigen, auf die sie sich berufen. Das Amt irrt hier.

    10° vertragen Jemenchamäleons schon, und wenn du einen Min/Max Thermometer raushängst, kannst du immer die Temperatur vom Vortag angucken und ableiten wie kalt es diese Nacht wird. In Kombination mit dem täglichen Wetterbericht (kommt Täglich in den Nachrichten oder auch im Internet) kannst du es dann recht gut abschätzen.


    Und nicht vergessen: Wenn es nachts unter 10°C fällt, ist es tags auch nicht besoners warm. Wenn es tagsüber 17/18°C hat, und du holst das Tier dann nachts rein, hat es drin wohl keine Nachtabsenkung im Vergleich zum Tag. Ein bißchen Absenkung brauchen aber auch die Jemenchamäleons.

    hi Leute
    wusste nicht wohin mit dieser Anfrage, deshalb ins Allgemeine.
    ich suche noch zwei-drei Mitreisende für meine Tansania-Reise. Ich möchte ein paar Gebirgsketten abklappern und Chamäleons suchen (nicht mitnehmen, nur fotografieren! Wer schmuggeln möchte, ist definitiv an der falschen Adresse und braucht sich garnicht erst melden) - Um die Kosten zu senken (unter 1600 EUR für 2 Wochen incl Flug) suche ich noch angenehme Mitreisende, die auch mal 14 Tage bei Regen, Landblutegeln, Malaria, Matsch, Zelt, Spinnen und Plumpsklo sowie über 18 Std Flug nicht die Nerven verlieren und einen Berg samt Dschungelgestrüpp hochkommen...


    Falls ihr ernsthaft (!) Interesse habt, schreibt mir bitte kurz eine PM.
    Dankeschön
    M.