Hilfe :-/ wie füttere ich meine stummelschwanzchamäleons

  • hallo leute, bin neu hier und hoffe jemand erfahrenes kann mir helfen :-(
    ich habe seit gestern 2 stummelschwanzchamäleons...mir wurde in der Tierhandlung auch gesagt wie ich sie zu füttern habe....
    habe ein paar fragen
    1. was füttert ihr alles für tierchen?
    2. füttert ihr mit pinzette?
    3. kann ich die tierchen einfach ins terrarium rein "werfen" ?


    HELP ME :-( ich will nichts falsch machen :-( ?( ?( ;-( ;-(

  • Hallo


    Da die "Fachleute" in den Zoo"fach"geschäften von Chamäleons meistens (mit wenigen Ausnahmen) keine Ahnung haben, wäre es gut, wenn du hier mal die genauen Haltungsbedingungen angeben würdest, damit man dich beraten kann. Auf die Schnelle rate ich dir das hier mal gründlich durchzulesen, da merkst du dann auch, ob du kompetent beraten wurdest oder nicht: http://chamaeleons-online.com/wiki/Rieppeleon_brevicaudatus


    Weiter empfehle ich dir dringend folgendes Buch zu lesen: http://www.amazon.de/Stummelschwanzchamäleons-Gattung-Rieppeleon-Rolf-Müller/dp/3936180245/ref=pd_bxgy_b_img_b


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • die seite hab ich mir gründlich durchgelesen...genauso wurde ich auch beraten muss ich sagen....die seite habe ich vor tagen schon sudiert...
    ein paar angaben habe ich...
    habe 2 stummelschwanzchamäleons...
    terrarium 60 breit 40 hoch 40 tief.
    habe die richte geleuchtung wie gelesen und beraten worden ist.
    habe die richtigen pflanzen wie gelesen und beraten
    da ich heute ärztlich festgestellt wurde das mein weibchen strächtig ist ( habe mannl und weibche )
    habe ich calcium und vitamine. habe dem berater auch ein bild des eingerichteten terrarium gezeigt. der tierärztin auch viel erklärt über die haltung. die haltung ist optimal, jedoch habe ich nur angst bei der fütterung etwas falsch zu machen, soeben habe ich sie gefüttert...jetzt haben sie auchgefressen zum teil
    ich will jedoch immer kontrollieren können das beide genug haben ung genug gefressen haben.



    PS: danke für die schnelle antwort =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mokkanase2005 ()

  • Hi


    du kannst das nicht so einfach kontrollieren. Wenn sie Hunger haben, fressen sie, wenn nicht, sind sie entweder satt, haben nen schlechten Tag, oder sie sind nicht zu retten. - Das ist leider so.
    Das beste was Du tun kannst ist, ihnen sehr abwechslungsreiches Futter anzubieten. Als Dauerzucht für zuhause eignen sich Speisebohnenkäfer und Blattläuse. Beides wird sehr gern genommen, und ist sehr einfach zuhause zu züchten. kleine Heimchen kannst Du bei Bedarf kaufen, genau wie Terfly und Heuschrecken.


    Bohnenkäer schüttelst Du einfach ins Terrarium. Bei den Blattläusen stell ich immer eine 200ml Box mit den Erbsenzöglingen komplett rein. Ist die abgefressen oder stirbt ab, kommt die nächste Box ins Terrarium rein.
    Wenn Du immer wieder mal frischen Kot findest, frisst es auch ;)


    Zuchtanleitungen für beide Insektenarten findest Du in der Chamäleo 40 und 36
    http://www.agchamaeleons.de/downloads

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata