Umzug mit Jemenchamäleon?

  • Hallo Chamäleon Freunde,


    meine kleine ist 4 Monate alt und wir müssen jetzt umziehen.
    Die neue Wohnung ist ca. 500 Km von unserer jetzigen entfernt.
    Nun die Frage, wie Transportiere ich die kleine am besten?
    Ist Zug fahren möglich (ca. 6 Stunden)?


    LG Denny

  • Ich würde sagen nein.
    Denn wie willst du die Temperatur schaffen und halten.
    Die lf?
    Dazu kommt eventuell noch stickige Luft
    Dann noch der Stress und es ist noch ein jungtier dazu.
    Zumal 6h keine 30min. sind


    lg

  • Hallo,


    ich würde schon sagen das das geht.
    Es gibt so viele Leute die ihre Tiere persönlich von (privaten) Züchtern und auch Börsen abholen, warum soll denn da kein Umzug gehen!?
    Ich weiss Chamäleons sind stressanfällig, aber in ner Styroporbox mit feuchtem Zewa und ne Klettermöglichkeit (eventuell auch mal öffnen für Frischluft)
    ist auch mal ne Reise im Auto oder Zug möglich.

    LG P.m.Grandis
    1.1.0 Pogona vitticeps
    1.2.10 Pantherophis guttatus
    1.1.3 Phelsuma grandis
    1.6.11 Eublepharis macularius
    1.0.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1 Sternotherus odoratus
    0.0.1 Trachemys scripta scripta
    0.0.1 Brachypelma smithi
    1.0.0 Cricetinae
    1.1.0
    Melopsittacus undulatus

    Abzugeben (PLZ 17089): Leopardgeckos, Phelsuma grandis, Kornnattern

  • Hallo,


    ist sicher kein leichtes Unterfangen. Wie regelt ihr das denn mit dem Terrarium? Das müsste ja auch schon in der neuen Wohnung fertig sein, oder?
    Ihr könnt das Tier ja auch nicht einfach zurücklassen, also muss es eine Lösung geben!
    Ich habe eine gute Erfahrung mit dem Tierversand gemacht. Ich weiß, daß die Meinungen darüber sehr auseinander gehen, aber ich muss sagen, dass mein Tier das sehr gut überstanden hat. Das Gute daran ist, dass man das Tier abends abholen lassen kann, wenn seine Schlafenszeit anbricht und morgens in der Früh ist es dann am neuen Wohnort. Kosten liegen bei etwa 40€.
    Vielleicht fahrt ihr ja selber mit dem Auto von A nach B und könnt es in einer Styroporbox mitfahren lassen? Bei den derzeitigen Temperaturen wird es über Nacht gut möglich sein.
    Im Zug stelle ich es mit komplizierter vor, falls man mal umsteigen muss, wenns laut wird, wnn man tagsüber fährt etc.


    Vielleicht konnte ich helfen,


    liebe Grüße, Alexandra

  • Styroporbox mit Zewa hatten wir auch schon dran gedacht, nur über die Zugfahrt habe ich mir Gedanken gemacht.
    Das Terrarium wird vom Umzugsunternehmen mit transportiert, die wären auch ehr da als ich mit dem Zug.



    Wir selber haben kein Auto, ich weiß nicht ob es möglich wäre das dass Umzugsunternehmen die kleine mit nehmen kann.



    LG Denny

  • Hallo,


    ich halte die Idee mit der Tierspedi für sicherer. Einem Umzugsunternehmen würde ich meine Tiere NICHT anvertrauen und eine so lange Zugfahrt halte ich auch nicht für vernünftig.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Umzugsunternehmen möchte meine Freundin auch nicht.


    Wir sind der Meinung das Zugfahren noch angenehmer für so ein Tier ist als Auto fahren, beim Auto fahren sind die Geräusche viel lauter als mit dem Zug.
    Somal das Tier in der Styropor Box schläft da kein licht rein kommt.


    Wir haben uns das so überlegt das wir 1x die Stunde am besten wenn der Zug steht frische Luft für 1-2 Minuten rein lassen.
    Umsteigen müssten wir 2x, 1x in Hannover und 1x in Dortmund.


    Was würdet ihr dazu sagen?


    Tierversand möchte wir ehrlich gesagt auch nicht.


    LG Denny

  • Leute worüber zerbrecht ihr euch hier eigentlich den Kopf??????


    Ok immer so angenehm wie möglich schon klar, aber was meint ihr wie die WF hier her kommen???
    Es geht um 6std zugfahren nicht mehr und nicht weniger!! Und das noch nicht mals im tiefsten Winter.


    Styrobox paar Löcher rein, einsteigen, abstellen und nicht vergessen. Fertig!!

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • hy....


    also ich würd eine tierspedition für am besten halten....


    im zug. nee.. nachher rempelt dich wer an. der kasten fällt inkl. tier. ^^ nicht so gut...


    ich hab auch nur positive erfahrung mit tierkurier gehabt. 35 euro kostet das is aber allemal sicherer als im zug....


    ich würd mir das nochmal gründlich überlegen...



    viel erfolg

  • Nichts gegen deine Meinung PantherMama.
    Aber die Tierspedition kann auf der Autobahn auch ein Unfall haben und der ganze Transporter brennt ab, und dann?


    Klar vorsichtig muss man sein, aber man darf nicht vom schlimmsten ausgehen, passieren kann immer was.


    LG Denny

  • ich tipp auch mal was dzau:


    1. eine styroporbox ist innen nicht dunkel. Erfahrungsgemäß schlafen die Tiere darin nicht! Es sei denn, man steckt die Styroporbox widerum in einen Karton.
    2. Löcher in der Styroporbox machen den isolierenden Effekt der Styrobox zunichte. Gerade bei mehrstündigem Transport und sehr hohen/sehr niedrigen. Lieber ne größere Box nehmen, wenn man bedenken hat, dass die Lut nicht reicht.,
    3. wenn man Angst hat, im Zug könnte jemand die Styroporbox anrempeln, und das würde dem Tier schaden, dann darf man es auch keiner Tierspedition übergeben.,. die rempeln auch die Kisten an....


    Meine Erfahrungen: bei mildem Wetter mit Übernacht-Express einer Tierspedition ist ok. Kleine Kiste mit Tuch zum festhalten statt Ästen in eine große Styrobox und Karton drumrum, dann ist alles in Ordnung.
    Selber transportieren ist mir persönlich lieber. Dazu nehme ich aber keine Styrobox, die halten die Temperaturen nicht soo gut wie z.B. eine passive Kühlbox. Letztere hat auch einen Tragegriff, ist schwerer und stabiler als eine Styrobox und: dunkel innen. Die Luft in einer großen Kühlbox reicht für ein paar Tage transport locker aus. 6 Stunden im Zug überstehen die TIere darin aber locker (vorrausgesetzt man machtnicht dauernd den Deckel auf....)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Danke PardalisMuc für deine Antwort.


    Ein Kühlbox habe ich nicht und würde ich auf die schnelle nicht bekommen.


    Ich würde eine Styropor Box nehmen, Größe: 38x22x22 cm, Wandstärke 3 cm.
    Wäre das ok?


    Die Styropor Box dann in einen Passenden Karton rein, wie sieht es dann mit Lüften aus, lüften zwischen durch oder nicht?


    Dann hätten wir das auch geklärt. :)


    LG Denny