Beiträge von TS-Reptilien

    Naja, da gehen die Meinungen auseinander; ich halte ein Temperaturspektrum von 21-29°C durchaus für angemessen. Ich verwende die Zimmertemperatur & Neonlampe-Variante. Meine Tiere vermehren sich bei diesen Temperaturen regelmäßig, also kann es so ganz verkehrt nicht sein. Ob die Tiere bei 32°C aktiver oder rastloser (aufgrund des Temperaturstresses) sind, ist hier wohl die Frage.


    Die Wintertiefsttemperaturen sind aufgrund der Ruhezeiten ja ohnehin zu vernachlässigen.


    Die gemachten Angaben entsprechen auch den Empfehlungen in meinem Buch. Es macht natürlich keinen Sinn, sich auf etwas zu berufen, das man selbst geschrieben hat - aber ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern aufgrund eigener Erfahrungen, Austausch mit anderen Züchtern und umfangreichem Literaturstudium dargestellt.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen.


    Für meine neue Terrarienanlage suche ich insgesamt 16 Scheiben 4 mm Floatglas. Es gibt einen Internethändler, der zum qm-Preis von 19,90 anbietet, kommen allerdings recht hohe Speditionskosten hinzu.


    Frage: Kennt jemand eine Quelle, wo es das Glas noch günstiger gibt?


    Achtung: Bitte keine Hinweise, man könne das Glas aus alten Fenstern ausbauen oder den freundlichen Glaser um die Ecke nach Schnäppchen fragen - das eine will ich nicht, das andere wurde bereits negativ überprüft. Ich bin einfach nur auf der Suche nach einem günstigen Preis.



    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Thorsten

    Hallo Bine.


    Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.


    Es geht mir ja um die Wärme, als Lichtquelle beutze ich Energiesparlampen. Insofern scheint der PAR 38 genau das zu sein, was ich suche. Der Strahler soll ja nicht ständig in Betrieb sein, sondern über einen Thermo-Timer so gesteuert sein, dass er bei Bedarf lokal aufheizt und dann wieder abschaltet. Da es sich nur um eine Sekundärheizung handelt (der Raum an sich wird geheizt, da es sich um ein ausschließliches Schlangenzimmer handelt), wird das sicher immer nur minutenweise der Fall sein. Ich werde trotzdem mal schauen, wo es diese Keramikfassungen gibt...



    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen.


    Ich plane eine größere Terrarienanlage und möchte in den Becken neben einer diffusen Beleuchtung die Wärmeregulation durch einen Strahler regeln. Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen 150 W Halogenstrahlern, die man für kleines Geld im Baumarkt bekommt? z.B.: http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/3461


    Mich interessiert nicht die Lichtausbeute, UV-Anteile etc. und ich will auch keine erneute Diskussion HQL, HQI usw. lostreten. Es geht mir allein um die Frage der Wärmeabstrahlung. Ich würde den Spot natürlich mit einem Thermo-Timer koppeln.


    Oder funktioniert so ein PAR38-Spot besser? z.B.: http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/3464



    Freue mich schon auf eure Antworten.



    Viele Grüße
    Thorsten

    Ich habe vor etwa 12 Jahren Holzbecken gebaut und mit 2 mm-Korkplatten die Innenwände verkleidet (Korkkleber). Dann das Ganze 2 Mal mit Klarlack dick überstrichen und den Boden gefliest (mit Sockelleiste). Die Becken sind seitdem ununterbrochen in Betrieb, je nach Bewohnern unter sehr feuchten Bedingungen mit regelmäßigem Sprühen etc.


    Ich habe noch nicht den kleinsten Feuchtigkeitsschaden gehabt und kann daher diese Variante nur empfehlen. Fliesen würde ich wegen des Gewichts und der Anfälligkeit der Fugen für Verschmutzung heute nicht mehr, sondern stattdessen Kunststoff- oder Plexiglasplatten auf dem Boden einbauen (mit Sockel). Ich werde demnächst eine große Zuchtanlage bauen und da auch wieder so verfahren. Da ich dann aber etwa 40 qm mit Kork verkleiden muss, werde ich zur günstigeren Variante Kork-Trittschalldämmung greifen. Das gibt es auf der Rolle, kostet etwa 3 EUR/qm. Ist allerdings vom Design her nicht so schön...


    Viel Erfolg!

    Hanfeinstreu ist auch nicht schlecht, aber nur wenn man die Tiere außerhalb füttert. Hanfeinstreu ist an den Enden recht hart und könnte bei Verschlucken zu Verletzungen führen. Ich benutze bei den meisten Schlangen Allspan.

    Terrarien hab ich mit Acrylfarbe auf Wasserbasis gestrichen,

    Hi Michi.


    Hast du transparent gestrichen oder gefärbt?
    Ich wil mir demnächst auch eine neue Anlage bauen und hatte gedacht, OSB-Platten mit Holzschutzlasur (nußbaum) zu überstreichen. Dann hätte man das OSB-Muster, aber eben dunkel...


    Transparent mit Acryl streichen wäre natürlich eine Alternative.


    Gruß
    Thorsten

    ganz bestimmt Lampropeltis triangulum...


    Es gibt aber sehr viele Unterarten, die sich in Herkunft, Größe, Lebensgewohnheiten etc. stark unterscheiden.
    Die o.g. Fragen sind daher so nicht zu beantworten...

    3 waren unbefruchtet. 1 Tier hat es nicht aus dem Ei geschafft. (Ich weiß, dass ich damit eine ethische Diskussion lostrete, aber ich leiste keine Geburtshilfe - wenn sie zu schwach sind, sich aus dem Ei zu schneiden, wäre es unfair, jemandem solche Tiere abzugeben.)


    Temperatur: 24-27°
    LF: ca. 90%
    Dauer: 59-64 Tage (vom 1. bis zum letzten Schlüpfling)


    Ergebnis: 3.2 Jungtiere
    Schlupfgewicht: 3-6 g


    2 fraßen von Beginn an Frostpinkies.
    2 mussten beim ersten Mal durch einschneiden des Schädels (der Maus, nicht der Schlange) geködert werden, fressen seitdem auch problemlos.
    1 fraß zunächst nur Streifen von Fischfilet (Viktoriabarsch), mittlerweile aber auch Pinkies.


    Die Tiere haben mittlerweile ihr Schlupfgewicht verdoppelt und sind kleine Kopien ihrer Eltern - wunderschön, sehr aktiv und rotzfrech :D


    Hänge mal ein paar Bilder an...


    2.2 sind bereits abgegeben
    1.0 läuft derzeit in einer Auktion



    Gruß
    Thorsten



    P.S.
    Wer ist Thomas?

    Also, so eilig habe ich noch kein Schlangenbaby erlebt:


    Geschlüpft am 06.06., gehäutet am 07.06., anschließend einen Pinky verdrückt. Qietschfidel und ständig auf Achse. So müsste es mal mit allen Schlangen-NZ gehen...


    Mittlerweile strecken auch Nr. 2, 3 und 4 die Köpfe aus den Eiern.