Hilfe bei H.nasicus Terrarium

  • Hi zusammen,
    Frisch angemeldet bringe ich auch gleich mal mein erstes Anliegen vor ;-)
    Ich arbeite derzeit an einem Terrarium für 1.1 H.nasicus. Das Becken hat die Maße 100x50x50 und soll mit Sand gefüllt werden.
    So weit ist die Planung schon einmal ;-)
    Ich frage mich aber gerade, was für eine Rückwand ich bauen soll. Bekletterbare werden wohl nicht sehr sinnvoll sein und eher zu viel Platz wegnehmen?
    Ausserdem würde mich interessieren, wie ihr eure beheizt bzw. beleuchtet? Heizmatten und ähnlicher Schrott kommen mir aus Prinzip nicht ins Haus.
    Ich hatte schon an Zimmertemperatur + Neonröhre gedacht. Bei mir wird es je nach Jahreszeit zwischen 18 (Winter, nachts) und 29 (Sommer, tagsüber) Grad warm. Das sollte doch eigentlich optimal sein? UV Licht ist so weit ich gelesen habe unnötig?
    Mmmm ich glaube das war es erst einmal, dann werde ich mal meine Leopardgecko Rückwand weiter bauen und später mal nach hoffentlich informativen und zahlreichen Antworten schauen ;-)
    Gruß,
    Andreas

  • servus,




    also die Temperaturen die du angegeben hasst sind definitiv zu wenig, du solltest tagsüber konstant ca 29°C haben und abends darf es nicht so rapide abfallen, es darf auch gerne mal 32 Grad haben dann sind sie richtig aktiv. Und zum Thema bekleterbare Rückwand ich kann bei meinen des öfteren beobachten das Sie die Rückwand hinaufkletter um näher an der Lampe zu liegen.

  • Naja, da gehen die Meinungen auseinander; ich halte ein Temperaturspektrum von 21-29°C durchaus für angemessen. Ich verwende die Zimmertemperatur & Neonlampe-Variante. Meine Tiere vermehren sich bei diesen Temperaturen regelmäßig, also kann es so ganz verkehrt nicht sein. Ob die Tiere bei 32°C aktiver oder rastloser (aufgrund des Temperaturstresses) sind, ist hier wohl die Frage.


    Die Wintertiefsttemperaturen sind aufgrund der Ruhezeiten ja ohnehin zu vernachlässigen.


    Die gemachten Angaben entsprechen auch den Empfehlungen in meinem Buch. Es macht natürlich keinen Sinn, sich auf etwas zu berufen, das man selbst geschrieben hat - aber ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern aufgrund eigener Erfahrungen, Austausch mit anderen Züchtern und umfangreichem Literaturstudium dargestellt.


    Gruß
    Thorsten