Beiträge von TS-Reptilien

    Hi Merle.


    Das Schlangen während der Häutungsphase nicht fressen ist völlig normal, das darf auch mal 2-3 Wochen andauern. Wenn das Tier wirklich futterfest ist, wird es sich jetzt - in frisch gehäutetem Zustand - wieder auf angebotene Futtertiere stürzen. Dass das Tier sich nicht einwandfrei gehäutet hat, dürfte an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen. Am besten nochmal überprüfen. In der Häutungsphase sollte man schon etwas häufiger sprühen oder grundsätzlich eine Wet-Box anbieten. Am Rücken muss man einen Häutungsrest nicht zwangsläufig entfernen, der reibt sich für gewöhnlich mit der zeit von selbst ab. Wichtig ist, dass die Schwanzspitze und die Augen sauber abgestreift werden. Wenn du den Rest entfernen willst, lass die Schlange 10-15 Minuten in lauwarmem Wasser baden, damit die Haut einweicht. Danach kannst du sie vorsichtig mit einer Pinzette abziehen oder mit leichtem Fingerdruck nach hinten abrubbeln.



    Gruß
    Thorsten

    Für 2 ist es zu klein


    Mindestmaße: 1x0,5x1 das heißt 120x60x120 bei einem päärchen kommen nochmal 20% dazu.


    Im Klartext das Endterrarium müßte: 144x72x144 sein

    Das stimmt nicht! Die im Gutachten festgelegte Größe bezieht sich auf die Haltung von 2 Tieren. Für jedes weitere Tier (also ab dem 3.) sind je 20% zuzurechnen. Und auf ein paar cm kommt es auch nicht an, da das Gutachten nur Richtwerte vorgibt.


    Natürlich ist das Becken etwas groß für Jungtiere, wenn sie aber auch darin gut fressen, kannst du sie ruhig sofort darin halten. Bei futterfesten Tieren ist das i.d.R. kein Problem. Ich habe selbst einige Jahre Kornnattern gezüchtet und mehrfach paarweise im Endterrarium aufgezogen.


    Mit der LF ist auch nicht so ein Problem, da Kornnattern nicht zu den Tieren gehören, die da empfindlich reagieren. Wenn du 1-2 Mal die Woche sprühst, ist das schon in Ordnung. Das solltest du abends machen, bevor das Licht ausgeht, dann hält die LF länger. Wenn ein Tier in der Häutung ist, ein bisschen öfter und gut ist.


    Und in dem Becken 100 x 60 x 120 kannst du die Tiere bis ins hohe Alter lassen, auch wenn vielleicht eins die 130 cm knacken sollte...


    Nachtheizung ist nicht erforderlich, sofern die Werte nicht unter 17-18°C gehen.


    Es gibt sicher einige Schlangenarten, die empfindlich auf diese Umstände reagieren, aber Kornnattern gehören nicht dazu!


    Viele Grüße
    Thorsten
    www.ts-reptilien.de.vu

    Ich habe auch einige Jahre Kornnattern gezüchtet und kann Fast Eddis Ausführungen vollumfänglich bestätigen. Ich habe exakt die selben Erfahrungen gemacht. Wenn du mehrere Tiere halten und nicht züchten möchtest, wären wohl 0,2 die beste Alternative...


    Gruß
    Thorsten

    Das soll heissen, seit einer Woche lebt eine Maus im Terrarium der Schlange?

    Och, wenn die beiden sich gut verstehen... - Sachen gibt's ?(


    Alles weitere haben meine Vorredner schon gesagt. Aber die Anfrage ist glaub ich als Gag gemeint - 1. April im September oder so...

    Ich arbeite beruflich mit der EOS, bin im Vergleich aber mit der Bildqualität nicht zufrieden. Die Kit-Objektive sind infach nciht so gut. Da muss man dann schon tiefer in die tasche greifen. Wenn es sicht die Olympus sein soll, würde ich dann eher zur Nikon tendieren.

    Ich habe auch einige Jahre Kornnattern gezüchtet und halte aus eigener Erfahrung die Aussage mit den schrottigen Erstgelegen für Schwachsinn; Bei mir waren jeweils auch die ersten Gelege junger Weibchen durchaus ergiebig. Unbemerkt abgelegte Eiere können tatsächlich je nach Vertrocknungsgrad noch gerettet werden, ist mir auch schon gelungen. So wie Andy schon gesagt hat, allerdings habe ich feuchtes Vermiculit benutzt...