Heterodon nasicus - Eiablage

  • Nachdem mein Pärchen Heterodon nasicus einen Monat nach der Winterruhe für mehrere Wochen fast nichts anderes gemacht hat als sich zu paaren, konnte ich mich gestern über das Ergebnis freuen: Etwa einen Monat nach der letzten beobachteten Paarung legte das Weibchen 9 schöne Eier ab. Bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung; Mit dem Schlupf rechne ich Ende Mai.


    Ich halte euch auf dem laufenden... :)

  • Hallo Thomas,


    was wurde denn nun aus deinen 9 Eiern, sind alle geschlüpft? Wie lange dauerte die inkubation denn? Bei welcher Temperatur und welcher LF hast du inkubiert, wie viele wurden männchen und wie viele weibchen? Frassen sie auf anhieb Babymäuse?


    Raus mit der Sprache ;)


    Liebe Grüße, Martin!

  • 3 waren unbefruchtet. 1 Tier hat es nicht aus dem Ei geschafft. (Ich weiß, dass ich damit eine ethische Diskussion lostrete, aber ich leiste keine Geburtshilfe - wenn sie zu schwach sind, sich aus dem Ei zu schneiden, wäre es unfair, jemandem solche Tiere abzugeben.)


    Temperatur: 24-27°
    LF: ca. 90%
    Dauer: 59-64 Tage (vom 1. bis zum letzten Schlüpfling)


    Ergebnis: 3.2 Jungtiere
    Schlupfgewicht: 3-6 g


    2 fraßen von Beginn an Frostpinkies.
    2 mussten beim ersten Mal durch einschneiden des Schädels (der Maus, nicht der Schlange) geködert werden, fressen seitdem auch problemlos.
    1 fraß zunächst nur Streifen von Fischfilet (Viktoriabarsch), mittlerweile aber auch Pinkies.


    Die Tiere haben mittlerweile ihr Schlupfgewicht verdoppelt und sind kleine Kopien ihrer Eltern - wunderschön, sehr aktiv und rotzfrech :D


    Hänge mal ein paar Bilder an...


    2.2 sind bereits abgegeben
    1.0 läuft derzeit in einer Auktion



    Gruß
    Thorsten



    P.S.
    Wer ist Thomas?

  • Hallo,
    danke dir für die Infos, sehr interessant. Über das Thema der "Geburtshilfe" lässt sich wirklich streiten, dennoch finde ich dein Verhalten nicht falsch. Es wäre dann doch ein eingriff in die natürliche Selektion, also eine Manipulation der Evulotion wenn man es so nennen will. Schlimm genug das heut zu Tage die Leute auf abgefahrene "Farbmutanten" stehen (die in freier Wildbahn kaum überlebensfähig sind) und sich kaum noch an der natürlichen Schönheit der Tiere freuen...


    Wer Thomas ist? Sag bloß denn kennst du nicht... ;) Entschuldige, Thorsten meinte ich.


    Liebe Grüße, Martin!