Korkplatten für Rückwand???

  • Hallo,




    Wir wollen für unsere Regenbogenboa ein neues Terra Bauen es soll zweckmässig eingerichtet werden mit Versiegelten Holzablagen und gerüsten.


    Da das Terra aus OSB gemacht wird und wir einen natürlich Look haben wollen ohne die OSB-Masserung zu sehen dachten wir wir verkleben an die Rück und Seitenwände dünne Korkplatten (4mm) die eine Farbliche Struktur haben. wir wollen die mit Aquariumsilikon rein kleben und mit klaren Spielzeuglack versiegeln. ich geh mal davon aus 3-4 schichten werde ich da schon drüber machen so das des dann auch richtig hält.


    Dazu soll eine Große Wetbox, Ein passendes Versteck und eine Große Wasserwanne rein zum baden.




    Denkt ihr das geht so mit dem Kork und ist nicht zu gefährlich zwecks aufreissen des Lackes oder das der überhaupt nicht richtig dann versiegelt. Nicht das der Kork dann ein brutherd für alle möglichen parasieten wird. oder sollen wir lieber auf den kork verzichten???




    Terragröße wird 150*60*60

  • Ich habe vor etwa 12 Jahren Holzbecken gebaut und mit 2 mm-Korkplatten die Innenwände verkleidet (Korkkleber). Dann das Ganze 2 Mal mit Klarlack dick überstrichen und den Boden gefliest (mit Sockelleiste). Die Becken sind seitdem ununterbrochen in Betrieb, je nach Bewohnern unter sehr feuchten Bedingungen mit regelmäßigem Sprühen etc.


    Ich habe noch nicht den kleinsten Feuchtigkeitsschaden gehabt und kann daher diese Variante nur empfehlen. Fliesen würde ich wegen des Gewichts und der Anfälligkeit der Fugen für Verschmutzung heute nicht mehr, sondern stattdessen Kunststoff- oder Plexiglasplatten auf dem Boden einbauen (mit Sockel). Ich werde demnächst eine große Zuchtanlage bauen und da auch wieder so verfahren. Da ich dann aber etwa 40 qm mit Kork verkleiden muss, werde ich zur günstigeren Variante Kork-Trittschalldämmung greifen. Das gibt es auf der Rolle, kostet etwa 3 EUR/qm. Ist allerdings vom Design her nicht so schön...


    Viel Erfolg!