Beiträge von Elaphe

    Ne also die sind beide sehr ruhig im umgang.
    Es kommt natürlich auch immer auf das tier an.
    Aber falls du noch einen grund für ne königsnatter suchst hätte ich da noch was.
    Wenn die nicht fressen sind die ernsthaft krank.
    Im normalfall fressen die wie ein scheunendrescher, weil sie als gelegenheitsfresser mehr oda wehniger immer hunger haben.
    Außerdem benötigen sie ein kleineres terrarium und vor allem männchen bleiben meißt kleiner.


    mfg.elaphe

    Ist klar woher sollst dus auch besser wissen?
    Aber es stimmt nicht meine haben von anfangan gefressen lebend und tot.
    Und was man bei der haltung falschmachen kann???
    Kp.
    Wer da was falsch macht würde es auch nicht mit ner kornnatter schaffen.


    Also wenn du doch lieber ne strumpfbandnatter möchtest greif zu!!!


    mfg.elaphe

    Ich würde die kokosflocken einfach in den ofen schieben.
    Da werden sie trocken und es werden möglichrweise vorhandene parasiten abgetötet.
    60% luftfeuchtigkeit ist eine gute richtlinie.
    Wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist kann im ernstfall schuppenfäule auftreten.



    mfg.elaphe

    Hier ist ein kurzer haltungsbericht.
    So hält ein bekannter von mir ne Arizonakönigsnatter


    Name:Lampropeltis pyromelana pyromelana
    Länge:100-120cm
    Terrarium:100x50x50cm (für 1-2tiere) temperatur 25-28°C +wärmespot d.h.1ecke so um 30°c Luftfeuchtigkeit 50-70%
    Versteckmöglichkeiten wie korkröhren oder ähnliches.
    Ich würde dir die Einzelhaltung empfehlen, da Königsnattern nicht für ihre friedfertigkeit untereinander bekannt sind;-)
    Sie fressen Mäuse.
    Lebt im westen der USA in felsemgelende und kiefernwäldern.
    Steine bieten sich auch gut als versteckmöglichkeiten an.


    Ich finde auch das es sehr hübsche schlangen sind an denen man,solange man sie alleine hält, viel freude haben kann.



    mfg.elaphe


    für genauere infos sieh einfach mal in google nach

    Es ist auf alle fälle besser eine große grundfläche zu haben, da Python regius nicht gerade für seine kletterkünste bekannt ist.
    Also viel höher als 1 m würde ich das terrarium nicht machen, weil er sich falls er mal aus einer höhe über einem meter runterfällt verletzten könnte. Zu feucht sollte das terrarium auch nicht sein aber ich denke das du mit kokosflocken erstmal auskommst. Bei gelegenheit kannst du ja auf rindenmulch wechseln.



    mfg.pablo

    Don Terrario hat echt schöne becken aber so sieht ein sorgfältig selbstgebautes auch aus.
    Nur das es warscheinich die hälfte kostet.


    Was soll ich meine bekannten fragen???



    mfg.pablo


    p.s.Thamnophis ist echt nicht schwer zu halten.
    Wenn dir ne königsnatter besser gefällt ist das inordnung aber glaub
    nicht alles was jdm. ins internet postet.
    Pharao und ich sagen das Thamnophis eine gute anfängeschlange ist
    wenn du uns nicht glaubst besorg dir doch
    einfach "Strumpfbandnattern im Terrarium" Isbn:3-927 997-79-x
    vom bedeverlag.

    Also komplett von Königsnattern abraten kann ich dir nicht wirklich.
    Sie sind schöne und einfach zu haltende tiere(Und benötigen keine allzugroßen terris).
    Du kannst ja zwischen Kornnatter(Was mit dem terri aba ein bisschen knapp ist),Strumpfbandnatter und königsnatter entscheiden welche dir besser gefällt.
    Es sind alles recht gute einsteigerschlangen und welche man nimmt ist eigendlich geschmacks sache.



    mfg.elaphe


    p.s. ich hänge mal bilder von den schlangen an.

    Bei mir ists auch so gewesen hatte schon schlangen die sind handzahm geworden und welche die abhauen. Kommt immer auf die schlange an. Aber ich wiederhole mich schlangen sind nicht zum streicheln da.
    Ih hatte schon strumpfbandnattern und bei mir ist keine handzahm geworden.



    mfg.elaphe

    Kann man so nicht sagen.
    Kornnattern sind einfacher aber Strumpfbandnattern sind auch nicht viel Pflegeaufwändiger.(Musst halt ein bisschenhäufiger sprühen)
    Th similis ist sehr schön oder fals du nicht so auf grün stehst th.parietalis.



    mfg.elaphe