Kornnatter oder Königsnatter oder was?!?!?!

  • das terri für kornis(Adult)Max 2Tiere sollte mindestens die maße 120cm B, 70cm H, und ca 50cm T
    haben um es richtig einrichten zu können.
    man sollte einen grossen wasserpott reinlegen weil ich die erfahrung gemacht habe das die kornis gerne drin liegen warum auch immer , dann ville enge verstecke einbauen da sie gerne die wände spüren,
    Grosse äste zum klettern die durch das ganze terri gehen sollten drin sein um von einer zur anderen seite zu kommen alls boden grund eignet sich buchenspäne oder trockens humus zum wühlen und budeln was aber auch geht aus meiner erfahrung ist terrisand denn mögen sie auch gerne um weiter zur einrichtung einzugehen sollte mann probieren eine art plattform in der mittleren höhe des terris bereit zu stellen am besten unter einer wärme lampe !!!Voher prüfen ob es darunter nicht zu warm/heiss wird !!! weil sie gerne mal darauf liegen, um alles zu überblicken.
    grünzeug ein oder zwei pflanzen aus dem reptilien markt dürfen nicht fehlen am besten in eine heimchenbox gestellt und mit steinen oder so unzugänglich gemacht weil sie oft da rein gehen und die pflanze aus der box schmeißen und sich selber darein zu legen und zb kunstefeu wird auch gerne von ihnen angenommen und sollte nicht fehlen um ihnen eine natur nahe umgebung zu erschafen.
    für die luftfeuchtigkeit sorgt bei mir ein ultraschal vernebel der die luft% um die 65%-70%hält
    die temperatur wird bei mir über eine lampe und einer matte reguliert tagsüber 28-30grad und nachts 20 obwohl die matte 24std bei mir läuft sie ist ganz aussen rechts damit die schlangen kühlere zonen auf der linken seite haben wsa für sie wichtig ist .
    Ich hoffe cih habe nix vergessen und ihr könnt damit was anfangen
    Euer Ben (Night)



    dazu königsnattern sind zwar nattern zählen aber zu den lampopelten net zu denn guttatus komplex und sind zeitweise auch kanibalistisch veranlagt ich würde dir ne korni empfelen (panterophis guttatus )
    aus dem einfachen grund sie sind schnell handzahm zu bekomm verzeihen dir auch haltungs fehler und sind von ihrer art schon aher "liebe" tiere wo du bei den königsnattern oft aufpassen musst weil sie oft leicht agresiv reagieren ....

    Habe eine schwere Krankeheit namens schlangen-fanatismus
    zum glück gibts keine heilmittel

  • ist zwar eiegntlich bisle zu klein aber wenn du nur eine nimmst müsste das gehn aber nimm viele äste etc. es sind ja kletter nattern und sie lieben es darin rum zuhangeln ....

    Habe eine schwere Krankeheit namens schlangen-fanatismus
    zum glück gibts keine heilmittel

  • da streitren sich die geister mit holz oder glass glass kühlt schneller aus holzt gammelt schneller
    glass gibt milben net viel chance eier in ecken zu legen holz schon usw .... das geht stunden weiter aber ich habe auch holz und glass terris beide ok muss halt nur auf nen paar sachen achten ...


    aber die maße müssten gehn


    ps habe boxen von dir im auto GRINZ

    Habe eine schwere Krankeheit namens schlangen-fanatismus
    zum glück gibts keine heilmittel

  • Das sind auch die besten Boxen die es gibt :)


    Was darf mich so ein Terra kosten maximal! will nich übern tisch gezogen werden!
    Und ihr würdet mir komplett von königsnattern abraten?! Weil ich häufig gelesen hab das sie auch Anfängertiere sein sollen.




    Mfg Mathes

  • Hey emphaser!


    Also ich kann mich an kein nennenswertes Problem mit meinem Thamnophen erinnern...


    Was hast du denn da bitte gehört? Also Gründe, dass würde mich mal interessieren! :]


    Um das mal mit dem Holzterra aufzugreifen: Wenn du das Holz vorher behandelst mit Epoxyd-Harz oder Ähnlichem, dann stellt das überhaupt kein Problem da und du kannst es einige Jahre laufen lassen, je nachdem wie fleißig man mit der Reinigung ist. ;)
    Aber ich für meinen Teil, finde die Gründe fürs Holz überwiegen.


    Greetz, Marc

  • Also komplett von Königsnattern abraten kann ich dir nicht wirklich.
    Sie sind schöne und einfach zu haltende tiere(Und benötigen keine allzugroßen terris).
    Du kannst ja zwischen Kornnatter(Was mit dem terri aba ein bisschen knapp ist),Strumpfbandnatter und königsnatter entscheiden welche dir besser gefällt.
    Es sind alles recht gute einsteigerschlangen und welche man nimmt ist eigendlich geschmacks sache.



    mfg.elaphe


    p.s. ich hänge mal bilder von den schlangen an.

  • Also die Königsnattern haben es mir auch sehr sehr angetan weil es da auch wirklich super schöne Arten gibt! Von Strumpfbandnattern hab ich in anderen Foren sachen gehört das sie nicht so geeignet sind für anfänger wie Kornis oder Königsnattern! Hat jemand von euch denn eine Königsnatter und wie sollte mein Terra denn da mindestens sein? Und gibts im Internet ne gute Adresse wo ich gute günstige Holzterras herkriege!!



    Mfg Mathes

  • Internetadresse ebay.
    Oder einfacher(und günstiger)selberbauen.
    Für eine arizonakönigsnatter auf dem bild sollte ein terra von 100x50x50
    reichen.
    Ich habe zwar keine aber habe bekannte die welche haben.



    mfg.pablo

  • wwie geagt mit lampopelten habe ich net so gute erfahrungen gemacht zudem sind sie ware scheunendrescher ... in punkto futter also kannst dich drauf einstellen 4-8 mäuse jede woche wenn sie sich damit zu frieden gibt fast wie schönis... aber königsnattern sind schöne tiere und ich will dir nicht deine einstellung versauen thema königsnattern sind nur erfahrungen kann bei dir ganz andres sein ... wie gesagt las dich nicht beirren und hole dir das tier was dir am meissten zuspricht !! dammit du damit zufrieden bist!!!
    und kein andrerer

    Habe eine schwere Krankeheit namens schlangen-fanatismus
    zum glück gibts keine heilmittel

  • Ja sicher das es mir gefallen muss is ja klar. Haben wir denn hier im Forum ein paar Könignattern Besitzer oder fragt eure bekannten oder so denn ich bin total fasziniert von denen wenn ich ehrlich bin und was haltet ihr von Don Terrario kennt ihr die Site von dem??



    Mfg Mathes

  • Die Terrarien sollen gut sein, aber dennoch doppelt so teuer, wie ein selbstgebautes. Mal abgesehen vom Stolz, der einem beim Anblick seines selbstgebauten Beckens überwältigt...


    Was hast du denn bitte über die Thamnophen gehört in anderen Foren??? ?(

  • Don Terrario hat echt schöne becken aber so sieht ein sorgfältig selbstgebautes auch aus.
    Nur das es warscheinich die hälfte kostet.


    Was soll ich meine bekannten fragen???



    mfg.pablo


    p.s.Thamnophis ist echt nicht schwer zu halten.
    Wenn dir ne königsnatter besser gefällt ist das inordnung aber glaub
    nicht alles was jdm. ins internet postet.
    Pharao und ich sagen das Thamnophis eine gute anfängeschlange ist
    wenn du uns nicht glaubst besorg dir doch
    einfach "Strumpfbandnattern im Terrarium" Isbn:3-927 997-79-x
    vom bedeverlag.

  • Ich glaub euch schon und danke für die Buch Tips aber alle werd ich mir wohl nich besorgen können, wie gesagt armer Student :( Mit den Terrarien guck ich auch nochmal und @ Elaphe oder auch an alle anderen Die Königsnattern halten wäre cool wenn ihr mal alles postet so erfahrungsmäßig und so! Oder Internetlinks etc.



    Mfg Mathes

  • Also mich macht das echt langsam stutzig, dass ich bisher noch keinen Grund gehört habe. Ich will dich dann nicht damit bekehren oder dergleichen, aber ich frage mich, was man so über die Tiere hört, die ich selbst auch halte...


    Und zu deiner Frage nach Erfahrungen und Links, finde ich, dass das der erste Schritt für dich sein sollte, diese Sachen selbst zu finden. Als kleines Hilfmittel kannst du die Boardsuchmaschine nutzen und natürlich google.
    Wenn du dir sicher bist, dass es ein Regius werden soll, dann solltest du dir auch dazu ein Buch besorgen.


    Greetz, Marc