Ein paar fragen

  • Hallo,


    Ich intressiere mich seit langem für Schlangen und möchte mir nun auch endlich eine kaufen...habe da allerdings noch ein paar fragen...
    Im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine Kornnatter oder eine Strumpfbandnatter oder was ganz andres zulegen soll. Ich fänd eine Strumpfbandnatter ja schon gut da die sich viel von Fisch und sowas enährt...aber ich habe jetzt häufig gelesen das man die mal eher nicht raus holen sollte oder hab ich da was falsch verstanden? ?( Denn
    ich hätte schon gerne eine Schlange die ich auch ab und zu mal raus holen kann. Habe mich erstmal ausführlich über Kornnattern und Strumpfbandnattern informiert, aber vllt. kommt ja auch noch eine andere schöne Schlange für Anfänger wie mich in frage [big:D]


    Gruß Melanie

  • bin ebenfalls einsteiger in die terraristik hab mich nun aber schon 1jahr lang (während ich darauf wartete mir endlich eine schlange zulegen zu dürfen) über verschiedene arten informiert, als erstes kam ich auf die kornnatter da sie eine sehr schön schlange ist und auch für anfänger geeignet (ich möchte die tiere ja auch mal rausholen =) ) doch inzwischen bin ich bei den boa c.i. angelangt von denen ich mir im sommer 1 kaufen werde, die schlangen sind robust, verzeihen auch mal kleine fehler und größtenteils friedfertig (jede schlange hat ihren eigenen character und somit variiert es). allerdings kann ich das alles nur vom lesen berichten ich hatte selbst schon boa c.i. sowie südl madagaskarboas in den händen hab jedoch noch nie selbst eine gehalten, aber das kommt ja nun endlich. :)


    mfg marc

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Von dem ab und an mal rausnehmen halte ich überhaupt nichts, solange es einfach nur zur Belustigung des Halters bzw. dessen Bekannten dient und nichts anderes ist das. Sprich es fehlt der nötige Respekt.


    Ein Kuscheltier scheint wohl zu "normal"...


    Wenn es also darum geht und ich denke, dass ist ja ein sehr wichtiger Punkt für die Melli, dann sag ich dir, dann bist du falsch. Weder Strumpfbandnatter noch Kornnatter noch irgendeine andere Art sind dann geeignet.
    Dies gilt für dich auch Levent.


    Das bedeutet Streß für die Tiere und darüber wird ja oft genug diskutiert und wenn ihr euch informiert habt, dann braucht man euch darüber ja nicht mehr aufklären.


    C ya

  • Stimmt zu 100%
    Ich halte kornnattern hatte schon strumpband- und ringelnattern und es ist absoluter Streß für die tiere.
    Wenn man die schlangen rausholt dann nur zur fütterung, untersuchung oder ta besuch.
    Wenn man eine zeit lang welche hat merkt man auch das die schlangen jeh nach dem streßfaktor dem sie im normalfall ausgesetzt sind unterschiedlich reagieren.
    Lässt mn eine schlange in ruhe und sieht aber ins terrarium rein und pflegt sie gut kann trotzdem eine enge bindung entstehen und die tiere könne auch handzahm werden.
    Nimmt man sie jedoch dauernt raus werden sie nervös, beißfreudiger,sie verkriechen sich und im schlimmsten fall sogar todkrank.
    Also wenn es was zum toben spielen und schmusen sein soll dann lieber ein hund oder ne katze.
    Schlangen sind auch meiner meinungnach im terrarium viel schöner anzusehen als auf der hand, da man viel mehr über ihre verhaltensweise lehrnt.
    Stell dir vor du würdest ne kobra halten.....Würdest du die gerne andauernt auf dem arm haben?
    Ntürlich nicht weil sie sich wehren würde weil sie es evtl. als bedrohung empfindet.
    Und nur weil kornnattern kein gift haben und sie nicht sofort zubeißen heißt es noch lange nicht das sie es mögen rausgeholt zu werden.
    Man muss als tierhlter immer Respekt vor seinen tieren haben.



    mfg.Elaphe

  • Hallo nochmal,


    Naja vllt. habe ich mich doch etwas falsch ausgedrückt [X(]
    Ich habe ja bereits ein Pferd, ein Hund und ein Hase xD. Ich wollte mir die Schlange nicht anschaffen um sie ständig rauszuholen usw. ich habe halt ziemlich oft gelesen das Strumpfbandnattern schnell mal abhaun und ob die Handzahm werden oder nicht...so wars eher gemeint.
    Das eine Schlange kein Kuscheltier ist war mir eigentlich klar...Hab mich n bisschen schei*** ausgedrückt also sorry nochmal.


    Mfg Melli

  • Ich find es immerwieder verblüffend, dass dann als Antwort kommt: "Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt"!


    Ich denke, aber dass bei so manchen Halter in spe kein falscher Sachverhalt impliziert wird!


    Schlangen sind wilde Tiere und werden NIE zahm, sie gewöhnen sich an so manche Sachen, aber sie bleiben wilde Tiere. Siehe Siegfried und Roy und deren "zahme" Tiger und Löwen...


    Was du suchst, gibt es nicht! Es mag Ausnahmen geben, aber dass du eine davon erhälst ist sehr unwahrscheinlich, natürlich kann man das Tier dazu zwingen, zu einer ganz tollen Ausnahme zu werden und es gibt auch sicherlich einige, die es genau so handhaben.
    Ob du dazu gehörst, keine Ahnung, mit Mutmaßungen kommt man nicht weit!


    Aber das was du suchst, wirst du nich finden. Ich denke, du bist einfach hier falsch aufgehoben. Sorry!


    Bye

  • "Werden NIE zahm", so ein Blödsinn!!! BRÜLL


    Ich hab mich dazu schonmal geäussert, mein Lieber. Schlangen sind, wie ein Großteil aller nicht domestizierten Tiere KEINE Kuscheltiere. Man muss sie nehmen wie sie sind, das ist alles. Manche sind stressanfälliger, andere weniger. Ist ersteres der Fall hat man das zu akzeptieren und das Tier in Frieden zu lassen. Ich habe Schlangen, die wenn ich die Tür aufmache von allein rauskommen und glaub mir, Stress bedeutet das für sie definitiv nicht.


    Auch ich habe was gegen Leute, die auf der Suche nach einem Streicheltier gezielt auf Reptilien zurückgreifen, nur weil es halt was "Besonderes" ist. Denn was ist, wenn es nicht "lieb" sein will? Muss es dann weg?

    Der Wind ist die Seele des Planeten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gloomy ()

  • Bei mir ists auch so gewesen hatte schon schlangen die sind handzahm geworden und welche die abhauen. Kommt immer auf die schlange an. Aber ich wiederhole mich schlangen sind nicht zum streicheln da.
    Ih hatte schon strumpfbandnattern und bei mir ist keine handzahm geworden.



    mfg.elaphe

  • will meinen senf auch noch zu geben alls korni halter
    es gibt solche und solche schlangen 2 von meinen kommen immer raus wenn ich die scheiben auf mache und legen sich bei mir um hals und die welt ist io für die beiden eine andere brauch ich nur lang gehen und sie beisst gleich in die scheibe....
    SO ABER es heißt net das schlangen kuscheltiere sind das auf garkeinen fall !!! es gibt welche die mal gerne mit rauskommen aber man sollte das net zu oft machen alleine wegen temp. unterschiede .... sie werden zwahr oftmals handzahm aber nie wie ein hund oder kaninchen !!! es sind im weitesten sinne wild tiere die kein sozial verhalten aufweisen ...obwohl sie zusammen im terri liegen ist es ihnen sprichwörtlich egal ob eine weg ist oder net ...


    das war es eigentlich auch so weit


    Gruss night

    Habe eine schwere Krankeheit namens schlangen-fanatismus
    zum glück gibts keine heilmittel

  • @ Gloomy: So so!


    Sie werden nie zahm! Davon kannst du ausgehen, wenn du meinen Post ansatzweise verstanden hättest, dann habe ich durchaus gesagt, dass sie sich an gewisse Sachen gewöhnen und das hab ich nicht abgesprochen, "mein Lieber"! :D


    Und mag sein, dass es "kein" Streß bedeutet, aber handzahm oder dergleichen sind sie deswegen noch nicht. Wenn du Schlangenhalter bist, dann finde ich es schade, dass du die Tiere dann missverstehst, nur weil sie zu dir ankommen...


    Aber jedem das Seine, nicht wahr?!


    Mit besten Grüßen, Marc ;)

  • Pharao, Pharao... :2845:


    Mißverstehen tu ich garnichts. Die Schlangen kommen nicht "zu mir". Ich Hab nur gesagt dass sie rauskommen. Mir würde im Traum nicht einfallen zu behaupten, dass sie mir gegenüber so etwas wie Zuneigung empfinden.


    Vor dem Terra zu sitzen und mich an ihrem natürlichen Verhaltensreportoire zu erfreuen finde ich reichlich interessanter, als sie auf mir rumkriechen zu lassen. Ich hab genug Tiere, die ihr Terrarium seit sie bei mir sind so gut wie noch nie von außen gesehen haben. Und ob sie jetzt zahm sind oder nicht ist ja wohl eher eine Definitionsfrage.


    Und ausserdem: zum knuddeln hab ich meinen Hund! [big:D]

    Der Wind ist die Seele des Planeten