Kornnatter oder Königsnatter oder was?!?!?!

  • Hier ist ein kurzer haltungsbericht.
    So hält ein bekannter von mir ne Arizonakönigsnatter


    Name:Lampropeltis pyromelana pyromelana
    Länge:100-120cm
    Terrarium:100x50x50cm (für 1-2tiere) temperatur 25-28°C +wärmespot d.h.1ecke so um 30°c Luftfeuchtigkeit 50-70%
    Versteckmöglichkeiten wie korkröhren oder ähnliches.
    Ich würde dir die Einzelhaltung empfehlen, da Königsnattern nicht für ihre friedfertigkeit untereinander bekannt sind;-)
    Sie fressen Mäuse.
    Lebt im westen der USA in felsemgelende und kiefernwäldern.
    Steine bieten sich auch gut als versteckmöglichkeiten an.


    Ich finde auch das es sehr hübsche schlangen sind an denen man,solange man sie alleine hält, viel freude haben kann.



    mfg.elaphe


    für genauere infos sieh einfach mal in google nach

  • Also ich hab unter anderem in einem anderen Forum gelesen das Strumpfbandnattern Anfänger Fehler nicht soo leicht verzeihen würden. Und auch das sie manchmal dazu neigen Futter zu verweigern. Da ich totaler Anfänger ohne Erfahrung bin glaub ich sowas natürlich zuerst mal.



    Mfg Mathes

  • Ist klar woher sollst dus auch besser wissen?
    Aber es stimmt nicht meine haben von anfangan gefressen lebend und tot.
    Und was man bei der haltung falschmachen kann???
    Kp.
    Wer da was falsch macht würde es auch nicht mit ner kornnatter schaffen.


    Also wenn du doch lieber ne strumpfbandnatter möchtest greif zu!!!


    mfg.elaphe

  • Also ich die Entscheidung liegt momentan zwischen Korn und Königsnatter. Ich wiess nur nicht welche leichter zu handeln sind?
    Welche machen weniger Probleme für einen Anfänger



    Mfg Mathes

  • Und beide werden in etwa gleich handzahm oder?! Ich weiss das sie keine Kuscheltiere sind das will ich auch gar nicht aber sind sie da etwa beide gleich?? Und ich hab gelesen das Köingsnattern teilweise sehr unruhig sind ist das wahr kann das jemand bestätigen??




    Mfg Mathes

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!! [X(]


    Nix handzahm, nie handzahm, niemals nix. Wilde Tiere-fertig!!!


    Sie gewöhnen sich dran, aber sind deswegen noch lange nicht handzahm. Das werden sie nie und sie können immer wieder "zurückfallen".
    Wenn du sowas suchst, dann bist du falsch, aber gänzlich. Schlangen haben ihr eigenes Leben in ihrem kleinen Gefängnis und das sollte man tolerieren.


    Aber jetzt bin ich mal voll auf deine Definition von "handzahm" gespannt! Schieß los, bin ganz Auge!

  • Meine Güte jetzt bleib doch mal locker, sowas hab ich ja noch nie erlebt das man so angemacht wird in einem Forum. Ich meine mit Handzahm in dem Sinne das ich gelesen habe das Königsnattern schwerer zu handlen sind wenn man sie mal draußen hat um sie in die Futterbox zu setzen oder wenn man den Gesundheitszustand checken will. Tzzzz



    Mfg Mathes

  • Ne also die sind beide sehr ruhig im umgang.
    Es kommt natürlich auch immer auf das tier an.
    Aber falls du noch einen grund für ne königsnatter suchst hätte ich da noch was.
    Wenn die nicht fressen sind die ernsthaft krank.
    Im normalfall fressen die wie ein scheunendrescher, weil sie als gelegenheitsfresser mehr oda wehniger immer hunger haben.
    Außerdem benötigen sie ein kleineres terrarium und vor allem männchen bleiben meißt kleiner.


    mfg.elaphe

  • sag ich doch das königs fressen wie sau aber sind trotzdem wundre schöne tiere muss man ihnen ja lassen
    !!!!
    die enstscheidung liegt bei dir !! wir könn dir nur anregungen geben und du musst entscheiden was für dich das beste ist

    Habe eine schwere Krankeheit namens schlangen-fanatismus
    zum glück gibts keine heilmittel

  • Wie oft müssen Königsnattern denn dann in der Woche fressen ich würde eh nur eine halten. Und was kostet die Schlange dann so in der Woche bzw. im Monat so im Schnitt??



    Mfg Mathes

  • Am anfag so 2 mäuse die woche wenn sie groß sind nur noch eine die woche.
    Eine maus kostet so um 1€ also 1€ die woche kommt aber eben drauf an woher du die maus nimmst.



    mfg.pablo

  • Naja ich finde das geht doch! Und fressen Kornnattern denn soviel weniger?? Und kann jemand vielleicht mal so eine Art Checkliste machen mit Dingen die ich auf jedenfall brauche??




    Mfg Mathes

  • Kauf dir ein anständiges Buch zu der Art, die du die holen willst und da steht dann alles drin.
    Außerdem ist das nun deine Aufgabe, du kannst am Ende sicherlich noch andere spezielle Fragen stellen, aber hier alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen ist der falsche Weg einzusteigen...


    Ach ja, angemacht hab ich dich noch nicht, besser ist, wenn es dabei bleibt! ;)

  • Ich werd mir auch ein Buch kaufen das steht schon fest. Kennt denn jemand ein gutes Buch was für Anfänger zu empfehlen ist?! Einmal für Königsnattern und wenns geht auch eins über Kornnattern?! Danke schonmal.
    Und @ Pharao gut dann sorry und besser wär auch wenn es nich soweit kommt das ich dich mal anmachen muss!! ;)