Königspython

  • Hallo! Habe heute eine Königspython bekommen, die schon knapp acht Jahre bei ihrem Vorbesitzer war. Habe da mal ein paar Fragen: Was soll ich denn am besten für einen Bodengrund nehmen? Zurzeit sind Kokosflocken drin. Ist das okay oder werden die zu feucht, habe mich schon mal ein bißchen belesen und meistens scheinen es eher trockenere Materialien zu sein. Und noch eine Frage: Ist es besser eine größere Grundfläche zu haben oder besser ein hohes Terrarium?
    Liebe Grüße, Christian

  • Es ist auf alle fälle besser eine große grundfläche zu haben, da Python regius nicht gerade für seine kletterkünste bekannt ist.
    Also viel höher als 1 m würde ich das terrarium nicht machen, weil er sich falls er mal aus einer höhe über einem meter runterfällt verletzten könnte. Zu feucht sollte das terrarium auch nicht sein aber ich denke das du mit kokosflocken erstmal auskommst. Bei gelegenheit kannst du ja auf rindenmulch wechseln.



    mfg.pablo

  • Hey! Danke schonmal für die Antwort. Die Kokosstreu muß man ja Anfangs einweichen. Kann ich die direkt danach schon ins Terrarium oder muß ich die noch abtrocknen lassen?
    Gruß, Christian

  • Hallö


    Trockne sie lieber, weil sonst hast du sehr hohe Luftfeuchte im Terrarium.
    Bei den zwei Python regius die ich hier habe, musste ich feststelllen, dass beide eine rF von 60% bevorzugen.
    Zu hohe Luftfeuchte begünstigt Pilze in der Haut, besonders, wenn sie über einen längeren Zeitraum hoch gehalten wird.



    Gruß


    Michi

  • Hallo Michi! Okay, sowas dachte ich mir schon fast. Dann danke ich dir un werde mich mal weiterhin um meine Kokosflocken kümmern. Bis dann!

  • Ich würde die kokosflocken einfach in den ofen schieben.
    Da werden sie trocken und es werden möglichrweise vorhandene parasiten abgetötet.
    60% luftfeuchtigkeit ist eine gute richtlinie.
    Wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist kann im ernstfall schuppenfäule auftreten.



    mfg.elaphe

  • Durch das Hochtemperieren kann es jedoch passieren, dass sich die Poren der Fasern schließen und gar keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.


    Lieber feuchtes Einstreu ins Terra, Tier in Box ins Terra, nach 1-2 Tagen dann wieder "freilassen".



    elaphe schrieb:

    Zitat

    Wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist kann im ernstfall schuppenfäule auftreten.


    Das Problem tritt eigentlich nur auf bei feuchten Böden, weniger bei zu hoher rLF. Dort könnten Atemwegserkrankungen eher Folge sein.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.