Kornnatter oder Königsnatter oder was?!?!?!

  • Hy ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem Thema Schlangen ich finde diese Tiere total faszinierend!! Und würde gerne eine Schlange halten. Das Problem ist das ich totaler Anfänger bin und vor der Frage stehe was eine gute Anfängerschlange ist! Ich bitte um viele Anregungen und Tips!! Und könnt ihr mir die Mindestmaße der jeweiligen Terrarien verraten?



    Mfg Mathes

  • Also ich bin auch erst seit 36std, glücklicher Schlangenhüter.


    Habe mich für 2 Python regius entschieden. Kannst alles weitere in meinem "Hi, Bin neu....." Thread lesen.

    Manchmal bin ich schwer von Begriff, bitte ganz langsam schreiben :449:
    Tierbestand:


    0.0.2 Python regius


    1.0 Pogona Vitticeps


    0.1 Pitbull Terrier


    6.7 Mus musculus

    0.0.80
    Gryllus bimaculatus


    0.0.15 Anacridium aegytium


    0.0.10 Zophopas morio


  • Hmm aber ich hab mich eher auf eine schöne Natter eingeschossen ;-) Die Zeichnung und Größe sind ideal finde ich. Wäre cool wenn ihr mir Haltungsberichte geben könntet und Erfahrungen postet. Welche Natter eher geeignet ist.



    Mfg Mathes

  • Die Kornnatter ist wohl der gängiste Bewohner in den Terrarien, der gesamten Halter hier.


    Ich selbst halte Keine, einfach nicht mein Fall, aber durch die Boardsuche bekommst du genug Threads, in denen diese Art Thema ist und da kannst du dich einlesen. Eventuell ist auch ein Haltungsbericht zu finden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kornnatter werden nicht umsonst oft als "Einsteiger"tiere gewählt. Obwohl auch dir diese Schlange zusagen muss, sonst hat alles keinen Sinn.


    Das Terrarium sollte geräumiger sein, als bei anderen Arten, denn es ist eine sehr aktive Schlange (zumeist). Ca. 140x60x80, aber da solltest du lieber auf Halter warten, die dir da besser helfen können...


    Die Zeit kannst du dann sinnvoll nutzen, indem du googlest und hier im Board stöberst. :]


    So, bin ich auch auf meinen neusten Schützling gekommen.


    Greetz, Marc

  • Also nach oben hin bin ich bis 2m flexibel ;) die Länge darf maximal 110 sein mehr auf keinen Fall! Und die Breite nich mehr als 50.
    Da ich student bin bin ich natürlich Geld mäßig ein bisschen eingeengt und kann mir kein Maßgeschneidertes Terra leisten.



    Mfg Mathes

  • Also was das geld angeht dafür habe ich vollstes verständnis.
    Aber man kann sich ein Terrarium auch preißgünstig selberbauen.(Holzterra aus osb-platten)
    Im internet findest du bauanleitungen.
    deine maße nach oben hin würden sich gut für eine kletterschlange eignen.Also sagen wir mal so für ne kornnatter die meißtens sehr aktiv ist müsste ein 110x50x120cm terrarium reichen.


    mfg.elaphe

  • Und 100x50x110 geht das auch?? Und hat nich noch einer ein Terra günstig abzugeben?? Würd das für eine Korni auch reichen wenn sie ausgewachsen ist? Und sind Holzterrarien generell besser und preiswerter??



    Mfg Mathes

  • Also ich habe noch nie holzterrarien gesehen die teurer sind als vollglasterras.
    100x50x120 wäre dann schon besser weil kornnattern echt viel klettern aber mit der länge wird das ein bisschen knapp.
    Aber ich glaub für na Arizona Königsnatter recht schon einn terrarium von 100x50x60 besser wäre 120x60x60 aber wenns nicht passt müsste sie sich auch so wohlfühlen wenn du ihr gennügend versteckmöglichkeiten gibst.



    mfg.Elaphe

  • Alternativ wäre auch eine Strumpfbandnatter geeignet, mit deiner Größe: 110x50x60-80.


    Halt auch ein Paar auf ähnlichem Maß. Die Farbvielfalt ist auch gegeben.


    Greetz, Marc

  • Kann man so nicht sagen.
    Kornnattern sind einfacher aber Strumpfbandnattern sind auch nicht viel Pflegeaufwändiger.(Musst halt ein bisschenhäufiger sprühen)
    Th similis ist sehr schön oder fals du nicht so auf grün stehst th.parietalis.



    mfg.elaphe