Beiträge von Kugelblitz

    Hallo Jonas,
    das Chamäleon benötigt auf jeden Fall Kalzium (z.B. Korvimin) um einer Rachitis vorzubeugen.
    Sollte das Sprühen alle 2 Tage die einzige Wasserversorgung für das Tier sein, so ist das eindeutig zu wenig!
    Das Tier sollte die Möglichkeit haben mehrmals täglich Wasser aufzunehmen, sonst droht schnell eine Dehydrierung.
    Gruß Klaus

    Hallo,
    also du kannst natürlich diesen überteuerten Sand kaufen, ein normaler Spielesand aus dem Baumarkt tut es auch und ist wesentlich billiger!
    Ich habe immer ein Mischungsverhältnis von etwa 70% Erde und 30% Sand genommen.
    Zur Beleuchtung kann ich folgende Empfehlung geben:
    1 bis 2 HQI/HCI-Sets a 70W
    1 x 70W UVB (BS, SR, LS)
    ggf. 1 x t5-HO (entsprechend der Terrariumbreite) mit Reflektor
    Bei Bedarf eine "Wärmelampe" 80W- PAR 38 o.ä. (gibt es auch als Halogen) über einen Dimmer anschließen

    Moin, moin


    Das Alter des Chamäleons sollte schon bekannt sein, müsste auch in der Bescheinigung stehen.


    Eine Flucht von Futtertieren aus dem Terrarium lässt sich z.B. mit einer so genannten Heimchensperre fast unterbinden (ein Kunststoffprofil, welches zwischen die beiden Glastüren geklemmt wird! ggf. googeln).


    Das A + O einer vernünftigen Ernährung ist eine abwechslungsreiche Fütterung, sowie das „Gutloading“ der Futtertiere selbst!
    Eine zu häufige Fütterung mit Mehlwürmern o.ä. könnte zu Organverfettung führen.


    Wenn die Fotos aktuell sind, habe ich Zweifel an der Altersangabe von 7 Monaten und dem Geschlecht.
    In dem Alter sollten schon die typisch „männlichen“ Merkmale vorhanden sein.


    Gruß Klaus


    Hubs, Kai war schneller

    Hallo,


    da hier das meiste schon erklärt wurde, möchte ich ergänzend noch folgendes hinzufügen.


    1. Wenn Äste von Obstbäumen genommen werden sollten diese nicht behandelt (gespritzt) sein, da Chamäleons gern an diesen lecken!
    Nadelhölzer nicht verwenden.
    2. Mit dem "Wärmekabel" ist wahrscheinlich eine Silikonleitung gemeint und wird als Verbindung zwischen EVG und Keramikfassung/Lampenanschluss benötigt (Anschlussleitung HV, SIHSI-J mind. 3x1mm), z.B. hier: http://www.amazon.de/SLV-Anschlussleitung/dp/B000W1QU2O


    Weitere Infos hier: http://www.licht-im-terrarium.de/


    Aus meiner ehemaligen Chamäleonhaltung hätte ich noch einen Restbestand an div. Beleuchtung (z.B. HQI-/HCI-/Halogen-Sets), sowie einiges an Zubehör für die Zucht von Futtertieren über. Bei einer Anfrage bitte direkt mailen!


    Gruß Klaus

    Moin,


    nochmals...das Terrarium benötigt mehr Lüftungsfläche.
    Auch wenn der "Züchter" die gleiche Bauform hatte, ist es nicht gesagt, dass dies auch so korrekt ist.
    Abgesehen davon werden auch durch diesen schmalen Schlitz wenige UV-Strahlen im Terrarium ankommen.
    Deshalb den "Deckel" ab und durch einen Gazerahmen ersetzen.


    Gruß Klaus

    Sorry aber wo steht das wir keinen Lichtkasten haben ?


    Wenn wir uns von dem Schock erholt haben werden wir das Thema neues Chamäleon oder nicht in Ruhe angehen. Habe mich wie gesagt nicht überwinden können an dem Becken was zu ändern ...


    EDIT: Hab gefunden woher diese komische Vermutung kommt, schön das mal wieder mehr in etwas hinein interpretiert wird als nötig :2845:


    Wenn du eine vernünftige Beschreibung abgegeben hättest, wäre ich nicht zu dieser "komischen Vermutung" gekommen und hätte auch nichts "unnötiges interpretiert".
    Einen weiter gehenden Kommentar erspare ich mir.

    Hallo Tom,


    das Terrarium ist in diesem Zustand nicht für die Chamäleonhaltung geeignet, da viel zu wenig Belüftungsflächen vorhanden sind!
    Hast du das Terrarium auch vom „Züchter“?
    Das Leuchtmittel ist nicht zu empfehlen, Pardalis in dem Alter sollten vorsichtig an eine UV-Bestrahlung gewöhnt werden. Dazu wäre am besten ein entsprechendes t5-BioViatal-Leuchtmittel (LSR) geeignet.
    Ein sehr gutes Set mit HCI-Brenner habe ich seit einiger Zeit im Einsatz. Der Vorteil von diesem Set ist, das wahlweise 35W oder 70W Leuchtmittel (Sockel G12) eingesetzt werden können, die Leistungswahl erfolgt durch Umstecken der Netzleitung (L1).
    Die von dir angegebenen Temperaturen sind i.O.
    Ich würde diesen dicken „Ast“ entfernen und kleinere Zweige integrieren, die können vom Tier besser gegriffen werden.
    Die Suplementierung nicht vergessen.


    Gruß Klaus

    Hallo,
    also auch ich würde, ohne genaue Kenntnis der Todesursache, auch kein anderes Tier dort einsetzen.
    Die Terrariumgröße wäre für ein F.lateralis ausreichend.
    Lampen gehören nicht in das Terrarium, sondern darüber.
    Gruß Klaus