Beiträge von Kugelblitz

    Hallo,


    anstatt hier Erkundigungen einzuholen, sollte das Tier schnellstmöglich zu Tierarzt. Am besten natürlich mit Reptilien-/Chamäleonerfahrung.
    Ferndiagnosen gehen gar nicht, sowas kann nur ein Facharzt abklären.
    Chamäleons die auf dem Boden liegen sind zu 99% Todeskandidaten, so hart das auch klingen mag.


    Drücke trotzdem die Daumen


    VG Klaus

    Hallo,


    nur mit der 35er BS wird die Beleuchtung nicht ausreichen.
    Da sollte noch mindestens eine 35W-HQI/HCI dazu kommen. Eventuell auch 2 Leuchtbalken mit HO-Leuchtmittel, entsprechend der Terrariumbreite.
    Ein sehr empfehlenswertes Set ist z.B. ein Lampengehäuse mit einem G12-Sockel, wo wahlweise sowohl ein 35W, als auch 70W-Leuchtmitel (G12) eingesetzt werden kann.
    Dazu ein passendes EVG (35/70W), wo durch Umstecken eines „Kabels“ die Leistung (35 o. 70W) dementsprechend gewählt wird.
    Eine tolle Sache, quasi 2 Geräte in einem!
    Bei einem Weibchen sollte der Bodengrund 25-30cm hoch sein.
    Sollte die Heimchenbox für die Futtertiere sein, so ist die dafür ungeeignet.
    So ein Becher sollte nicht durchsichtig sein, weil die Chamäleons dann versuchen die Futtertiere von außen durch die Box zu schießen.
    Bitte daran denken, die BS muss einen Mindestabstand zur Gaze haben.
    Die Färbung des Weibchens sieht auf den Fotos normal aus.


    VG Klaus

    Hallo Daphnie,


    also wenn das Mädel auf "Diät" gesetzt wurde und dann noch immer 2-3 Heuschrecken am Tag bekommt, möchte ich nicht wissen was sie vorher alles erhalten hat.
    In diesem Alter sollten wenigstens 2 futterfreie Tage sein. Werden Chamäleons überfüttert neigen sie zur Leberverfettung, was auch der Lebenserwartung des Tieres sehr abträglich ist. Aufgrund des hohen Fettgehaltes sollten Mehlwürmer selten verfüttert werden, vielleicht 2-3 Stück in der Woche. Im Augenblick solltest du diese Futtertiere nicht geben, sondern lieber auf Soldatenfliegenlarven, grüne Schaben, Griilen und Fliegen ausweichen. Da Fliegen so gut wie keinen "Nährwert" haben, sind sie für eine "Diät" besser geeignet (sorgen zusätzlich für mehr Bewegung).
    Abgesehen davon hoffe ich, dass du auch genug grabfähige Erde (Mindesthöhe 25cm) im Terrarium hast, denn das Weibchen sieht mir doch nach einer Gravidität aus (diese wird auch durch übermäßiges Füttern gefördert!). Sollte dies nicht sein, besteht die Gefahr einer Legenot und die endet in den meisten Fällen tödlich!!!


    Schwarze Punkte kann ich auch nicht erkennen. ?-(


    Eine 70er BS reicht für dieses Terrarium nicht aus, da sollte noch eine 70W-HQI/HCI zum Einsatz kommen (eventuell noch eine t5-Leuchte).


    Welches Halogen-Leuchtmittel wolltest du denn einsetzen?


    Wie wird eigentlich supplementiert?


    VG Klaus

    Hallo,
    Elektroinstallationen dürfen nur von einer Fachkraft durchgeführt werden.
    Aufgrund deiner Frage ist anzunehmen, das du keine bist. X(
    Wer so bekloppt ist und dir hier öffentlich Tipps gibt, setzt sich der Gefahr aus - u.a. in einem Versicherungsfall - in Haftung genommen zu werden. ',:''


    Außerdem, du darfst auch ruhig einen eigenen Thread eröffnen und musst nicht einen 5 Jahre alten herauskramen.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    @nina…beide von dir ausgesuchten Leuchtmittel sind für ein Chamäleon nicht geeignet.
    Bei einem Terrarium, in genannter Größe, sollte schon ein HQI (Quarz) oder besser HCI (Keramik) –Leuchtmittel (beide Lichtfarbe 942) eingesetzt werden.
    Hier gibt es „Lampen“ mit unterschiedlichen Sockelausführungen, so z.B. Rx7s, G12 usw. und die von dir favorisierten E27. Die besten Ergebnisse (Abstrahlwinkel) werden mit den Rx7s-Sockeln, in Verbindung mit einem „Keramikbrenner“ erzielt. Keramik deshalb, weil die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und ne längere Standzeit haben. Sowohl HQI als auch HCI- Leuchtmittel brauchen erst dann ausgewechselt werden, wenn sie defekt sind (anders bei UV, wegen nachlassender Strahlung!).
    Wenn du Leuchtmittel mit einer E27-Fassung bevorzugst, kann ich das hier empfehlen:


    http://www.leuchtstark.de/Leuc…M-R-70W-942-PAR30L30.html


    Hierzu könnte ich z.Zt. noch zwei 70W-Sets (EVG, Keramikfassung zum Hängen, HV- und Netzleitung mit Stecker) anbieten, nur das Leuchtmittel müsste separat erworben werden.
    Bei Interesse ggf. mailen.


    Infos zur Terrarienbeleuchtung gibt es hier:


    http://www.licht-im-terrarium.de/


    Achtung!!! Beleuchtung immer außerhalb vom Terrarium anbringen. ;-)


    VG Klaus

    Hallo Pavlov,


    wilkommen hier im Forum.


    Als Mindestmaße bei Terrarien für Jemen-Chamäleons sollten b= 120cm, t= 80cm und h= 160cm (reine Kletterhöhe!) nicht unterschritten werden. ;-)
    Solltest du das nicht realisieren können, wäre es besser nach einem kleiner bleibenden Chamäleon Ausschau zu halten. :-)
    Davon gäbe es ja reichlich!


    VG Klaus

    Hallo,
    das sehe ich wie Micha.
    In einer Gruppe wird das "schwächste" Tier unterdrückt.
    Meine NZ habe ich immer nach spätestens 6 Wochen separiert.
    Bei meinen Pardalis gab es beim Schlupf mehrere Wochen Zeitdifferenz, schon allein deshalb kann man keinen "Frischling" mit einem Chamäleon zusammen setzten, was schon einige Wochen älter ist.
    VG Klaus

    Also wenn ich mir so das 2. Foto betrachte, finde ich die Anbringung der Beleuchtung nicht so prickelnd.
    Der HQI-Strahler sollte schon senkrecht strahlen, was aber wahrscheinlich durch seine Bauform schwierig sein dürfte (Gesamthöhe der Lampe, welcher Lampensockel?).
    Die BS hat auf keinen Fall den erforderlichen Mindestabstand (abhängig vom Leuchtmittel!).
    Das Lampengitter hätte ich entfernt, da hier quasi ohne Funktion.
    Auch den schwarzen „Lampenschirm“ hätte ich abgemacht, da dieser nur unnötig für höhere Temperaturen am Leuchtmittel sorgt und die Lebensdauer desselben verkürzt. Als Reflektor ebenso überflüssig, da die BS ja schon verspiegelt ist. Ergo, eigentlich wird nur die Keramikfassung benötigt.
    Wie sind denn die Maße des Terrariums?


    VG Klaus

    hallo90
    Aus deinen Fragenstellungen lässt sich schließen, dass du von nischt ne Ahnung hast und davon ne ganze Menge. ?(
    Bevor du dir ein Chamäleon anschaffst, solltest du dich erstmal ausführlichst über die Haltung dieser Tiere informieren.
    Diese sensiblen Tiere verzeihen selten Fehler.

    Hallo Thomas,


    tolle Abmaße, das solltest du so realisieren. ::|:
    Die beiden 70er HCI-Lampen wären Top, da sie ein gutes Licht abgeben (besser als HQI) und zudem auch eine höhere Standzeit besitzen und nur etwas teurer sind als die HQI´s.
    Ich habe mit diesen Keramikbrennern sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die deshalb bedenkenlos empfehlen (bei Interesse bitte eine E-Mail an mich).
    Diese beiden, die 70er SR und ein t5-Leuchtbalken (mit HO-Leuchtmittel!) sollten, wenn geschickt angebracht, für ausreichende Helligkeit sorgen...am Boden darf es ruhig dunkler sein.
    In der genannten Kombination und mit Zeitschaltuhren vernünftig geschaltet - wie Liwen schon erklärte - solltest du bei einer Beleuchtungsdauer von 12h mit etwa 3kW am Tag rechnen (excl. Wärmestrahler).
    Um die Futtertiere würde ich mir keine Sorgen machen, das Chamäleon wird die schon finden. In freier Natur bekommen die Chams das Futter ja auch nicht auf einem Teller serviert.


    Viel Spaß beim Bauen und Grüße aus Berlin
    Klaus