Beiträge von Kugelblitz

    Hallo,
    mir fliegt gleich der Draht aus der Mütze.
    Hier wird wieder mal das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt.
    Wenn du dich vorher vernünftig informiert hättest, würde es diese Diskussionen hier nicht geben.
    Du hast hier um mögliche Verbesserungen nachgefragt und dann auch erhalten.
    Wenn du weiterhin nen krummen Buckel machst und gut gemeinte Ratschläge von erfahrenen Haltern ignorierst, wird es zum Schaden des Tieres sein.
    Alles Erwähnenswerte zum Thema wurde schon geschrieben.

    Moin, moin


    eine 2. BS kannst du natürlich einsetzen, ich würde jedoch lieber zu einer HQI/HCI-Beleuchtung raten (die bringt bei kleineren Abmaßen mehr Licht als eine LSR).
    Empfehlen könnte ich z.B. ein HCI-Set, welches ich auch schon eingesetzt habe.
    Dieses Set besteht aus einem EVG, welches durch umstecken eines Anschlusses der Netzleitung wahlweise mit 35W oder 70W eingesetzt werden kann. Auch die Lampe selber hat einen Sockel (G12), der den Einsatz eines 35W o. 70W Leuchtmittels erlaubt.
    Ideal sind auch die geringen Maße von 18x18cm Grundfläche, bestens geeignet bei 60x60cm Terrarienfläche. Außerdem ist der Reflektor kardanisch aufgehangen und kann, natürlich eingeschränkt, in verschiedene Richtungen geschwenkt werden.
    Ein HCI-Leuchtmittel ist effektiver und "langlebiger" als ein HQI.
    Da ich meine Chamäleonhaltung beende, könnte ich ein neues Set anbieten. Bei Interesse bitte mailen.



    Temperaturen von 20 bis 27°C wären soweit i.O. (bei einem Jungtier würde ich nicht über 32°C gehen, da die in dem Alter und bei unzureichender Wasseraufnahme leicht dehydrieren können).
    Jemen-Chamäleon lassen sich sehr gut im Garten oder auf dem Balkon halten. Meine Tiere habe ich meist erst Ende Oktober in die Wohnung geholt, wenn die Temperaturen nachts dann unter 8°C lagen und es nicht feucht oder windig war.


    !!!Achte bitte bei der BS auf den vorgeschriebenen Mindestabstand (Leuchtmittel-Gaze Terrarium)!!!


    VG Klaus

    Hi,
    ich nutze seit 3 Jahren selbst zusammengestellte Anlagen, bestehend aus je einer Niederdruck-Flüsterpumpe (8 bar), 2 Düsen, einem Rückschlagventil, 6er u. 8er Schläuche und einem 10 L-Kanister. Ich lass 4x täglich für 30s sprühen, der Wasservorrat reicht für min. 2 Wochen.
    Die Pumpe ist wirklich angenehm leise, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=LO1tn0iGzuc


    Foto:



    Als sehr kompent und mit riesiger Auswahl kann ich btd24 empfehlen!


    VG Klaus

    Moin,
    Harze zum Versiegeln findet man z.B. bei Breddermann.
    Auf jeden Fall ist es von Vorteil eine vernünftige Waage zu haben, da das Mischungsverhältnis der 2-Komponenten sehr genau einzuhalten ist, sonst gibt es Probleme bei der Verarbeitung! Außerdem ist es ratsam Gewebematten mit einzusetzen. Ein Vorrat an Einmal-Handschuhen und Pinsel ist ratsam.
    Alternativ könnte auch eine „Wanne“ aus Glas eingesetzt und die Ecken dann mit Aquarien-Silikon abgedichtet werden.
    Der Boden muss nicht zu 100% aus Laubwalderde bestehen. Ich habe eine Mischung aus 50%iger ungedüngter Pflanzenerde, 40% Spielesand und 10%Laubwalderde (ein Bekannter nutzt z.B. Mutterboden).
    Je mehr Pflanzen (o. Topf!) eingesetzt werden, umso weniger Probleme gibt es mit einer „Versumpfung“! Meine Terrarien (s. unten) werden 4x täglich für 30 Sekunden mittels einer Beregnungsanlage gesprüht, die Pflanzen bekommen alle 4 Tage zusätzlich Wasser.
    Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60 u. 80%.
    Die monatlichen Stromkosten sind natürlich von der eingesetzten Technik abhängig, lassen sich aber relativ einfach berechnen (wenn die Verbrauchswerte bekannt sind).
    Eine „Sommerresidenz“ für das Chamäleon sollte selbstverständlich mit Metallgaze versehen sein, oft wird bei einem Eigenbau auch Hasen-/Karnickelgaze genommen. Wichtig für den Garten ist natürlich auch eine hohe Standfestigkeit des Geheges.


    VG Klaus


    Moin,
    also ich habe über 2 Jahre erfolgreich B.setaroi gehalten und nachgezüchtet.
    Diese Art benötigt keine extreme Nachtabsenkung von unter 20°C.
    Weiterer Vorteil ist z.B. die Pärchenhaltung und es muß kein riesiges Terrarium angeschafft werden.
    Auch muß für das Weibchen kein erhöhter Bodengrund sein, da sie ovovivipar (lebendgebärend in einer Eihülle) sind.
    Ich betrachte diese klein bleibende Art aus Afrika als durchaus für Anfänger geeignet.
    VG KLaus

    Jemen-Chamäleon unterliegen dem Washingtoner Artenschutzabkommen und sind prinzipiell meldepflichtig!
    Egal ob man züchtet oder nur hält.
    Eine Unterlassung der Meldung ist strafbar und kann außerdem zur Beschlagnahme des Chamäleon führen.
    Siehe auch:


    Bundesartenschutzverordnung-BArtSchV
    Abschnitt 3
    Haltung und Kennzeichnung - § 6 -
    (zu § 26 Abs. 2 Nr. 1 und Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 - BNatSchG)


    VG Klaus

    Okay danke für die Beratung das mit der Beleuchtung habe ich soweit verstanden.

    Zu dem Netzterrarium hab ich allerdings eine Frage
    Wie soll ich das beleuchten ?
    kommt da ein Bodensubstrat rein ?


    "Lampe" über das Netzterrarium (Flexarium, ggf. mit Tray) hängen, eventuell einen leichten Lichtkasten bauen.
    Nein, kein Bodensubstrat - ich habe da immer Kunstrasen genommen.


    Der Vorteil von diesen Netzterrarien ist
    1. sehr schnell aufgebaut und vom Gewicht her leicht
    2. gut zu reinigen, das Netz (Gewebe) kann in der Maschine bei 30°C gewaschen werden.

    Hallo,
    schließe mich Denise und Micha prinzipiell an.
    Ich würde das Endterrarium nicht begrenzen und komplett ausstatten, allerdings mit einer Breite von 100cm und 80cm Tiefe.
    Da normalerweise bei einem Neuzugang eine Quaratäne von mindestens 2 Monaten gemacht werden sollte, rate ich für diese Zeit zu einem Netzterrarium in angemessener Größe. Danach kann das Chamäleon (nach 2 befundlosen Kotuntersuchungen) dann ins Endtterarium gesetzt werden.
    Während der Quarantäne kann dann auch die eine oder andere Verbesserung am Endterrarium vorgenommen werden.


    ACHTUNG!!! Die Quarantäne sollte unbedingt durchgeführt werden, da es in letzter Zeit wieder zu Vorfällen (z.B. Kokzidien) gekommen ist. :cursing:


    VG Klaus

    Hallo Jan,
    hier irrt die "Züchterin".
    Jemen-Chamäleon unterliegen dem Washingtoner Artenschutzabkommen und sind prinzipiell meldepflichtig! ;-)
    Egal ob man züchtet oder nur hält.
    Eine Unterlassung der Meldung ist strafbar und kann außerdem zur Beschlagnahme des Chamäleon führen. :!:
    Siehe auch:


    Bundesartenschutzverordnung-BArtSchV
    Abschnitt 3
    Haltung und Kennzeichnung - § 6 -
    (zu § 26 Abs. 2 Nr. 1 und Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 - BNatSchG)


    VG Klaus

    Moin,moin


    also diese kleinen schwarzen Flecken habe ich bei meinen Chamäleons auch schon gesehen (s. Foto), allerdings nur während/nach der Häutung. Der Grund dafür ist wahrscheinlich das Reiben an den Ästen/Pflanzen, nach ein paar Tagen sind die Flecken dann wieder verschwunden. Nach deinem Foto zu urteilen ist die Sache hier doch ziemlich großflächig und sollte vom reptilienkundigen Tierarzt abgeklärt werden. ;-)

    Micha....ich denke mit der Flüssigkeit meinst du diese Absonderung am Maul. Nach meinen Beobachtungen tritt dies eigentlich nur nach der Fütterung der Heuschrecken auf (ich tippe da auf Verdauungssäfte o.ä.) und zwar immer dann, wenn die Heuschrecken aus dem Behälter entnommen werden. Nachdem ich die Sprungbeine entfernt habe, beseitige ich diese Flüssigkeit mit Hilfe einem Stück Küchenrolle.
    Dank nochmals für deine Unterstützung! B:D
    VG Klaus