Beiträge von Kugelblitz

    Hallo Steffi,


    Halogen-Lampen werden überwiegend als "Wärmelampen" eingesetzt.
    Als Grundbeleuchtung sind HQI/HCI und t5-Leuchtbalken besser geeignet.
    Welches Leuchtmittel genau eingesetzt werden kann, hängt u.a. von der Größe des Terrariums und dem sich darin befindlichem Tier ab.
    VG Klaus

    Hi,
    unter Vorbehalt müßte es ein Weibchen sein.
    In diesem "Alter" ist eine Geschlechtsbestimmung mitunter noch schwierig.
    Allein auf die Farbe bezogen kann es noch Überraschungen geben und auch fast alle meine männlichen NZ hatten grün/türkise Wangen.
    Auch die Hemipenistaschen entwickeln sich im Normalfall erst etwas später.
    Die gemachten Aussagen beziehen sich auf meine eigenen Nachzuchten!


    VG Klaus



    0.1

    1.0

    Nabend,


    also ich hatte mehrere Flexarien und würde niemanden zu diesen "Gewebeteilen" raten. Zwar kann dieses Stoffzeug bei 30°C in der Maschine gewaschen werden, aber die Reißverschlüsse reißen gelegentlich aus.
    Aufgrund dessen hab ich mir div. Alu-Vollgaze-Terrarien (Repti Breeze) besorgt. Die Erstausführung litt etwas unter Flugrost, jedoch ist jetzt eine verbesserte Ausführung auf dem Markt.
    Ich halte im Sommer meine Chamäleons (NZ), in diesen Terri, auf dem Balkon.
    Bei Interesse (bitte mailen) könnte ich noch ein modifiziertes 40x40x50cm RB (mit Glasboden und Kunstrasen) für 35€ abgeben.


    VG Klaus

    Hi,
    eine sehr empfehlenswerte Pflanze ist auch Zierspargel, der bei endsprechenden Bedingungen sehr schnell wächst.
    Ich muß den in meinen Terrarien etwa alle 3 Wochen stutzen.
    VG Klaus



    Achtung!!! Die SR braucht einen Mindestabstand von 30cm zur Gaze (Deckel).

    ja, ja...die wilde Hilde.
    Nun der Geschlechtsunterschied bei adulten Helmis ist relativ einfach, besonders bei diesen beiden Hübschen.
    Das Weibchen hat mehrere unterschiedlichen Olivtöne und hier kann man auch den Erfolg einer Verpaarung deutlich sehen.
    Das Männlein zeigt mehr Farbe, der Kopf z.B. ist gelb und die Rückenpartie geht ins türkise. Desweiteren ist der Helm etwas größer, die "Nasenspitze" wesentlich ausgeprägter und dazu kommt auch noch die Schwanzverdickung (auf dem Foto nicht zu erkennen!).
    Bei der Nachkommenschaft wird die Geschlechtsbestimmung da schon schwieriger.
    Im übrigen, ich hörte von einem Züchter, der in seinem Bekanntenkreis ein Weibchen hatte wo das Weibchen schon im Alter von 7 Monaten gravide war.
    Ja und ganz wichtig sind im Augenblick die hohen Temperaturen (von cham-sitter schon angesprochen). Die montanen Helm-Chamäleons sollten nicht dauerhaft über 28°C gehalten werden und benötigen für ihr Wohlergehen eine Nachtabsenkung auf 16-18°C, sowie möglichst ein Gaze-Terrarium (da absolute Frischluftfanatiker). Bei Jungtieren sollten es tagsüber sogar nur max. 22° und nachts unter15°C sein.
    Und letztendlich, die Weibchen sind ovovivipar (eilebendgebährend) und zur Vorratsbefruchtung fähig.
    Da ich meine Chamäleonhaltung beende, gebe ich auch u.a. diese Literatur ab:

    Bei Interesse bitte nur über E-Mail melden.
    VG Klaus

    Moin,


    also hier liegt alles im argen, denn es stimmt nichts.
    Dieses Terrarium könnte notfalls für die Quarantäne dienen, allerdings muss auf jeden Fall die Lampe aus dem Terri und für eine größere Belüftungsfläche gesorgt werden.
    Der Bodengrund sieht aus wie Pinienrinde o.ä. und sollte auch entfernt werden, da die Gefahr eines Verschlusses des Verdauungstraktes beim Chamäleon besteht (durch Aufnahme beim Schiessen). Wenn die Rückwand aus gepresstem Kokos ist, muss diese ebenfalls, wegen Verletzungsgefahr, entfernt werden.
    Hier ein Beispiel, wie artgerechte Terrarien aussehen könnten.


    Ein Chamäleon, welches am Boden schläft und zudem auch noch apathisch wirkt, sollte zu denken geben.
    Ggf. einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
    VG Klaus

    Hallo,
    Calziumcitrat auch (z.B. Online-Apo), kostet nen Appel und nen Ei und ist sehr ergiebig! :)
    Bei Verwendung von Obstgehölz darauf achten, dass es ungespritzt ist! Chamäleons lecken an Ästen! ;)
    VG Klaus

    Guten Morgen,


    nun.... anstatt sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen wie in weiter Ferne (1 Jahr) eventuell NZ angemeldet werden, wenn es denn auch ein Pärchen ist, würde ich lieber auf wichtigere Punkte achten. So z.B. ob denn auch eine Quaratäne läuft und auch beabsichtigt wird Kotproben untersuchen zu lassen. Des Weiteren sollte auf eine Einzelhaltung mit Sichtschutz geachtet werden und ob die Tiere überhaupt blutsfremd sind. Da der Halter aber schon Zuchterfahrung hat gehe ich davon aus , das er dies alles auch schon berücksichtigt hat.
    VG Klaus