Luftfeuchtigkeit halten, nur wie?

  • :-) "Angeimpft" meint eben mit Walderde bzw. ihren Bodenlebewesen "geimpft", sodass sie sich vermehren und den ganzen Boden besiedeln können....

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,
    also du kannst natürlich diesen überteuerten Sand kaufen, ein normaler Spielesand aus dem Baumarkt tut es auch und ist wesentlich billiger!
    Ich habe immer ein Mischungsverhältnis von etwa 70% Erde und 30% Sand genommen.
    Zur Beleuchtung kann ich folgende Empfehlung geben:
    1 bis 2 HQI/HCI-Sets a 70W
    1 x 70W UVB (BS, SR, LS)
    ggf. 1 x t5-HO (entsprechend der Terrariumbreite) mit Reflektor
    Bei Bedarf eine "Wärmelampe" 80W- PAR 38 o.ä. (gibt es auch als Halogen) über einen Dimmer anschließen


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • hab gestern mal die blumen im terrarium gegossen, seit dem hält die luftfeuchtigkeit sich konstant bei 60% nach dem sprühen komm ich auch
    den wird sich jaa hornbach freuen, morgen gehts los daa werden geschliffene osb platten geholt. kann ich diese mit normaler spielzeugfarbe versiegeln oder muss ich daa echt diesen teuren epoxidharz kaufen. hab gehört mit dem lack geht es auch.


    also ich hab an folgende beleuchtung gedacht


    vorschaltgerät von hagen für t5 leuchten 2x39 watt
    ZooMed repti sun 10.0 quasiie passend zum vorschaltgerät und noch reflektor dazu
    den nehme ich noch aus meinen alten terrarium die UV Reptile Vital 80w noch mit


    ist das ausreichend oder schon zuviel?


    lohnt sich bei dieser größe schon eine beregnungsanlage oder lieber weiter mit hand sprühen(!)

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • Hi,


    was die Versiegelung betrifft, würde ich nicht kleckern, sondern klotzen. Das Epoxidharz würde ich nicht allein verwenden, sondern mit Glasfasermatten laminieren.


    Ich hatte leider mal nen Wasserschaden, weil mir die flüssige Teichfolie in der Bodenwanne trotz 2x auftragen gerissen ist.


    Die richtige Beleuchtung schrieb der Kugelblitz weiter oben!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • also nochmal zur beleuchtung, ich hab jetz die letzten paar stunden auf reptilienkosmos rum gehangen :| um die lampen zu finden die Kugelblitz erwähnt hatte, aber wie gesagt ich bin jetz kein Experte grade mal 2 wochen jetz das ich ein chamäleon hab und wenn ich mir die ganzen lampen da angucke und die ganzen geräte dazu ;( omg weiß echt nicht welche er von diesen 100 stück meint ?-(

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • Hallo,


    um Grundkenntnisse zu erwerben, hättest du die Zeit lieber hier verbracht: http://www.licht-im-terrarium.de/ ;-)
    Ausstattungen und Angebote sind sehr vielseitig und hängen u.a. auch vom Terrarium und dem zu haltenden Tier ab.


    Übrigens, die von mir erwähnten Beleuchtungen (neu/gebraucht) könnte ich z.Zt. noch aus unten angegebenen Gründen anbieten.


    Gruß


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • hab mich jetz die tage mal weiter informiert, und bin jetz zu dem entschluss gekommen das ich eine T5 von JBL nehme (Reptil Sun 24W) den noch eine T5 aus der Aquaristik von JBL (Solar ultra Natur) und UV Reptile Vital 80w wenn dies mit der temperatur reicht, zur not muss ich noch aufrüsten



    will ja auch nur das es mein jemencham gut geht(!)




    Danke trotzdem für eure bemühungen

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................