Pantherchamäleon Baby nur dunkel

  • Hallo,


    meiner Meinung nach kann das dunkel färben durchaus durch die Beleuchtung kommen.
    Ich würde auch auf eine Solar Raptor oder Bright Sun umsteigen.


    Wie lang hast du das Tier denn?


    Evtl. muss sich das Tier auch einfach eingewöhnen.
    Vielleicht mangelt es auch an genügend Versteckmöglichkeiten und es
    fühlt sich beobachten?


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hi


    Das Tier habe ich heute eine Woche . :)


    Er hat mir die beiden Weibchen wovon eine die Mama war gezeigt die eine war Bräunlich/Beige die eine Rosa/Beige/Braun
    liegt das vileicht in den Genen. ?(


    Hier mal ein paar Bilder.






  • Hallo Tom,


    das Terrarium ist in diesem Zustand nicht für die Chamäleonhaltung geeignet, da viel zu wenig Belüftungsflächen vorhanden sind!
    Hast du das Terrarium auch vom „Züchter“?
    Das Leuchtmittel ist nicht zu empfehlen, Pardalis in dem Alter sollten vorsichtig an eine UV-Bestrahlung gewöhnt werden. Dazu wäre am besten ein entsprechendes t5-BioViatal-Leuchtmittel (LSR) geeignet.
    Ein sehr gutes Set mit HCI-Brenner habe ich seit einiger Zeit im Einsatz. Der Vorteil von diesem Set ist, das wahlweise 35W oder 70W Leuchtmittel (Sockel G12) eingesetzt werden können, die Leistungswahl erfolgt durch Umstecken der Netzleitung (L1).
    Die von dir angegebenen Temperaturen sind i.O.
    Ich würde diesen dicken „Ast“ entfernen und kleinere Zweige integrieren, die können vom Tier besser gegriffen werden.
    Die Suplementierung nicht vergessen.


    Gruß Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hi


    Also eine Bright-sun ist bestellt (gebraucht) damit nicht zufiel UV da ist . Wenn das Tier älter ist hole ich eine neue . ;)


    Leider kann ich diesen Ast nicht entfernen da sonst alles keinen halt mehr hat aber ich kann natürlich noch ganz dünne überall hinpacken :rolleyes: .


    Ist die Suplementierung die Farbe ?


    Der Züchter hatte genau die gleiche Belüftung oben Gaze unten so einen Streifen. ?( :)


    Lg TOM :D


  • Ist die Suplementierung die Farbe ?



    Supplementierung bedeutet die Versorgung mit Vitaminen und Calcium. Findet die nicht statt und wird dazu noch eine alte Lampe mit mangelnder UV-Abgabe benutzt, ist eine Rachitis vorprogrammiert!


    Was benutzt du also für Präparate?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hi


    Ich benutze Herpetal Complete und Repti Calcium 2-3 mal die Woche.
    Der Züchter meinte die Lampe kann bis zu 1 1/2 Jahre alt sein weil sie sonst zu viel UV abgibt .


    Lg tom

  • Hi


    Okay im Moment sind noch viele drin denke mal das ich Morgen nicht füttern brauche...


    So habe eine Bright-sun bestellt ca 1 Jahr alt würdet ihr dann lieber die nehmen anstad die Solar Glow ? ?( :)
    Habe auch noch kleine dünne Äste eingebaut. :-D


    Lg Tom

  • Moin,


    nochmals...das Terrarium benötigt mehr Lüftungsfläche.
    Auch wenn der "Züchter" die gleiche Bauform hatte, ist es nicht gesagt, dass dies auch so korrekt ist.
    Abgesehen davon werden auch durch diesen schmalen Schlitz wenige UV-Strahlen im Terrarium ankommen.
    Deshalb den "Deckel" ab und durch einen Gazerahmen ersetzen.


    Gruß Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]