Checkliste Jemenchamäleon - ACHTUNG LANG

  • Hallo zusammen,


    da ich derzeit in der Planung eines Terras für einen Jemenbock bin und dies mein erster Terrarienbewohner ist, wollte ich euch bitten mir bei meiner


    Checkliste zu helfen, ob ich auch an alles gedacht habe.


    1) Zum Terrarium:





    Hier seht ihr den Bauplan. Nach langem hin und her mit Berechnungen der Kosten der OSB-Platten bzw. deren Versiegelung ist uns eingefallen, dass wir noch zwei 3x2 meter Siebdruckplatten haben.... heißt daraus wird das Terrarium gebaut.


    Dann die Fugen mit Aquariensilikon abdichten Gasze anbringen und die E-Profile für zwei 120x60cm 4mm Glasplatten anbringen.


    Der Lichtkasten wird von mir gebaut, wenn das Terrarium steht, da ab 190cm Wandhöhe blöderweise eine Dachschräge kommt und ich das dann alles noch ausmessen muss.



    2) Die Einrichtung


    Als Rückwand schwanke ich noch zwischen Styropor+Fliesenkleber+E-Harz oder "Zweige" aus dem Wald, welche ich zu einer Matte zusammen binden würde (sowas in der Art gibt es glaube ich auch in Gartencentern als Sichtschutz.
    Bei den Zweigmatten ist es A. günstiger und B. einfacher wieder zu entfernen, wenn doch mal Parasiten oder ähnliches das Terra befallen sollten.


    Der Bodengrund wird am besten aus einem Erde/Sand Gemisch gemacht. Zumindest habe ich das so verstanden. Mischungsverhältnis??
    Kommt mir ganz gelegen, da ich das Bodensubstrat aus dem Fachmarkt 1. sehr teuer und 2. schlecht zu säubern finde.


    Bei den Klettermöglichkeiten dachte ich an Obstbaumäste, welche ich mir dann noch irgendwo organisieren müsste. Finde es natürlicher und auch um einiges günstiger als diese kaufbaren Äste.
    Die Obstäste würde ich dann einmal mit heißem Wasser ordentlich abbrausen (Soll man ja wohl so machen, wenn die für den Backofen zu groß sind.)


    Die Pflanzen....ja da habe ich mir am wenigsten gedanken gemacht...
    Es soll nicht zugewuchert wirken aber auch nicht "Ich stell mal nen Topf mit einem Benjamin rein und gut".
    Da werde ich mich dran machen, sobald ich die andere Einrichtung habe, damit ich direkt sehen kann, was wo wie hin soll. Gibt da ja etliche Listen der verwendbaren Pflanzen.



    3) Die Technik


    Zu dem Punkt habe ich mir bislang am wenigsten Gedanken gemacht. Was ich bislang gelesen habe, ist:


    Beleuchtung:
    1x Bright Sun 70W + Vorschaltgerät etc.
    2x PAR30 Wärmelampen + Wärmekabel und Fassungen
    2x 24Watt T5 (zur reinen Ausleuchtung, da ich noch ein passendes Vorschaltgerät von Hagen Glo aus meiner Aquaristikzeit besitze)


    und dann halt schauen, ob man die gewünschten Temperaturen erreicht und evtl. nachrüsten.



    4) Das mitunter wichtigste: DAS TIER


    Hier in der Nähe ist ein kleines Reptilienfachgeschäft, wo die Besitzerin selber Panther und Jemen züchtet. Zurzeit hat sie wohl nur Weibchen da, hat aber genug kontakte, von denen man wirklich gute Tiere (laut ihrer Aussage) kaufen bzw. sich anschauen kann.


    Worauf muss ich beim Kauf achten?:


    - mindestens 3-4 Monate alt
    - gut im Futter (nicht fett sondern "normal")
    - keine "eingefallene Haut" wegen Dehydrierung (habe da mal einen Bock gesehen im Zoohandel der sah wirklich Faltig aus...)
    - die Papiere des Tieres zu bekommen (um ihn anzumelden)
    - keine steifen Gliedmaßen (wegen des Calciummangels, wenn ich mich richtig entsinne)
    - wenn das alles passt natürlich noch die Optik bzw den allgemeinen Eindruck



    5) Das Futter


    - bei der Fütterung soll ja abwechlungsreiche Nahrung verabreicht werden... kauft man diese am besten direkt im Zooladen oder gibt es da bessere Bezugsquellen? Also einfach von der Qualität der Futtertiere.
    - lohnt sich hier das bestellen im Internet? (ein Jemenbock hat zwar schon recht viel Hunger, aber die Bestellmenge ist natürlich geringer)
    - Für die Haltung des Futters habe ich noch alte 30x20 Aquarien, wo ich auch nasses Zewa oder eine flache Wasserschüssel reinstellen kann und Füttern kann ich diese mit Gemüse oder Grünzeug aus dem Garten
    - VITAMITE: Was brauche ich da genau, bzw. welches Calciumpulver bzw Vitamitpulver hat sich da bewährt?




    Soooooooooooooo.... da wird aus einem kruzem Post doch mal ein längerer Thread :D.


    Wenn ihr alles gelesen habt, sage ich schonmal danke dafür! Wenn ihr mir auch noch zu 1) 2) 3) .... was sagen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!


    Ich will halt gut vorbereitet sein, wenn ich mir ein Tier anschaffe.


    UND ICH WEIß, DASS VIELES DAVON DURCH DIE SUCHE ZU FINDEN IST. ABER SICHER IST SICHER!


    Wenn dieses Thema sinnvoll behandelt wird, wird es ja auch zu einem Thread, der für spätere "Neulinge" alles ansatzweise zusammen fasst.


    In diesem Sinne... haut in die Tasten!!! :D


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • ich fang mal an, weiß aber noch nicht, wie genau ich auf die punkte eingehen werde. außerdem bin ich kein jemenchamäleonspezialist (hab selbst nur stummelschwanzchamäleons...)


    ad 1.) hast du vor, das holz zu versiegeln? sprichwort: epoxidharz
    ad 2.) bezüglich zweige aus dem wald musst du bedenken, dass sich dahinter immer tiere verkriechen können und werden. und ein ausgewachsenes heimchen kann schon mal in der nacht ordentlichen wirbel machen bzw dein chamäleon anknabbern. das würde ich bei dieser möglichkeit berücksichtigen. bei einer fixen rückwand aus styropor, die mit silikon reingepickt ist, hast du (gute handwerkliche arbeit vorausgesetzt) dieses problem nicht. als bodengrund würde ich einfach walderde leben, der sand macht das ganze mit der zeit durch die nässe und fehlende durchwühlung nur steinhart...

  • finde keine edit-funktion, deswegen mach ich so weiter:
    ad 3.) klingt gut
    ad 4.) ich würde zu einem von Tierhandlungen unabhängigen züchter gehen, wo ich mich über die erfüllung von guten haltungsbedingungen versichern kann und die tiere beim aufwachsen schon kennen lerne. am besten jetzt einen suchen, der grade jungtiere hat, und dann in 3 monaten (mag dir jetzt lang vorkommen, aber bis das terra steht und alles eingerichtet bzw eingelaufen ist, dauert das eh noch seine zeit) kannst du dir deinen neuen mitbewohner ja dann holen.
    tierhandlungen leben vom möglichst zügigen verkauf ihrer tiere, da wird kein wert gelegt auf tierärztliche untersuchungen oder ähnliches. also kannst du dir von dort bezüglich eventuellen krankheiten nie ganz sicher sein. außerdem leben die tiere oft in gruppen in kleinen behältnissen, was zu stress und damit noch höherer keimanfälligkeit führt. (mal ganz abgesehen davon, dass tierhandlungen generell schon mal ziemliche bakterienbrutstätten sind...)
    ad 5.) das beste, was man finden kann, ist natürlich wiesenplankton, aber an sich sind die mästungsflocken bei allen lieferanten ziemlich ähnlich, was ich bis jetzt so sehen konnte. beim hornbach würd ich meine heimchen jetzt nicht unbedingt kaufen, aber wenn man sich seine futtertiere in einer normalen tierhandlung am anlieferungstag abholt (da sind mit größter wahrscheinlichkeit noch ziemlich alle tiere in der dose am leben), dann sollte es da keine probleme geben.
    die anfütterung der tiere mit wirklich verwertbarem futter findet dann sowieso bei dir daheim statt.
    ich halte es so, dass ich meistens 2-3 verschiedene futtertierarten gleichzeitig daheimhab (jeweils kleine dosen von mikroheimchen, mikroheuschrecken und drosophilae), und die dann abwechselnd verfüttere und die heimchen bei jeder fütterung bestäube.
    nur achtung mit aquarien: heuschrecken können ziemlich gut über glatte oberflächen laufen bzw darauf sitzen bleiben, die werden dir aus einem 30x20 aquarium wohl raushüpfen, und auch einige grillen- und schabenarten können sich auf glas fortbewegen. um ungewollte mitbewohner zu vermeiden, würde ich dir eine faunabox o.ä. für die futtertierverwaltung empfehlen.
    bezüglich vitaminbestäubung findet man etliches im netz. an sich sind die drei "größeren" präparate alle mit durchwegs positiven erfahrungswerten behaftet: reptivit, korvimin und herpetal.

  • Hallo danke für die Antworten.


    1) Siebdruckplatten muss man nicht versiegeln soweit ich das gelesen habe.
    2) wenn ich kontrolliert füttere sollte da ja kein Problem sein oder?
    -das mit der Walderde ist notiert.
    3) gut^^
    4) also ich habe schon vertrauen zu dem kleinen "Fachgeschäft" da sind wirklich die Terras größtenteils selbst gebaut etc. und die Tiere sehen alle super aus
    - chamäleons, schlangen, spinnen, echsen, recht vielfältig aber kein Terra irgendwie "vernachlässigt"
    5) ok hab ich verstanden. auf den Aquarien habe ich Abdeckungen drauf, damit da nichts raus kann. Ich habe schon länger Heimchen gehalten für meine Schmetterlingsfische (Insektenfresser) und da gabs noch nie Probleme


    Alles worauf ich jetzt nicht direkt eingegangen bin habe ich natürlich zur Kenntnis genommen und werde daran denken =) DANKE


    Wenn noch jemand Tipps hat oder sich einfach mal dazu äußern will...nur zu :P


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • Hallo, also vorab ich bin hab mein Tier auch erst sein etwa einem halben Jahr daher auch vieles angelesen und erfragt aber hier meine Antworten soweit ich sie wess.
    .zu. 1. ich find die Planung sieht super aus beachte bei der Höhe und der Dachschräge das du 30cm Abstand brauchst UND ZUSÄTZLICH die Lampe 20 cm Höhe hat (hatte ich nämlich grandioser weise vergessen und erstmal einen zu niedrigen Lichtkasten gebaut ;-) ) es brauch also etwa 50 cm und etwas Platz zur Decke weil sonst die "offene " Oberseite nichts bringt.
    also zu 2. ich glaub mit einer geflochtenen Matte wär ich auch vorsichtig wegen der sich verkriechenden Schaben u.Ä. allerdings könnt da dein Mitbewohner vielleicht dran rumklettern ich hab eine Korkrückwand die allerdings verschmäht wird. Aber es muss ja auch nicht unbedingt eine komplette Matte sein, sondern einfach viele Äste die du zusätzlich einschraubst o.Ä. dann kann er klettern und es kann sich trotzdem nichts verkriechen. Die Mühe mit einer Styroporrückwand würd ich mir glaub ich sparen ist aber Geschmackssache in einem dicht bewachsenen Terrarium siehst du davon eh nicht mehr viel . Ich hab bei mir auch Äste gesammelt (er sollte um die meisten davon ganz oder fast rumgreifen können) aber nichts mit heiss Wasser desinfiziert.
    zu3. Mir wurde bei einer Terrariengröße von 120x70x160 (LxBxH) das Set empfohlen was zu hast Plus eine HQI Leuchte und die ist tatsächlich die hellste Lampe die bei mir hängt würd ich aölso unbedingt dazuholen.
    4. weiss ich leider nichts zu
    5. bestäuben tu ich mit geriebener Sepiaschale (jede Fütterung ) und 1-2x die Woche mit Korvimin ZVT+Reptil


    Alles in Allem klingt das ja aber schon nach einer ziemlich fortgeschrittenen Planung, dann mal viel Spaß beim bauen :-)

  • Hallo


    Erst mal ein Kompliment dafür, dass du dich bereits so eingehend informiert hast. Da ist kein gröberer Bock dabei, ausser dem JemenBOCK :-) - Böcke haben Hufe, bei Chamäleons sind's einfach Männchen ;-)


    Zu 1: hört sich alles sehr gut an, Siebdruckplatten sind top. Beim Lichtkasten darfst du den Abstand nicht vergessen, den die Bright Sun o.Ä. benötigt, d.h. min. 30cm zwischen Glaskolben und Deckelgaze. Das bedeutet, dass du gut 45cm oberhalb der Gaze brauchst, da die Lampe mit Keramik-Sockel bereits ca. 15cm misst. Eine Möglichkeit ist auch, die Lampe direkt an der Decke zu befestigen und am Terrarium vorne nur eine Blende anzubringen, damit die Technik nicht stört oder blendet.


    Zu 2: Eine Zweig-Matte sieht sicher gut aus und ist auch bekletterbar. Futtertiere können sich zwar verstecken, das stimmt. Aber das Anknabbern der Chamäleons kann man verhindern, indem man für sie z.B. etwas Möhre auf den Terra-Boden legt. NUR kontrolliert füttern würde ich hingegen nicht. Erstens ist es spannend zu beobachten wie das Tier jagt und zweitens ist die Jagd die einzige Beschäftigung/Abwechslung die wir dem Terrarientier bieten können. Etwas positive "Aufregung" tut ihm gut.
    Wenn du Styropor und Fliesenkleber nimmst, dann lass das E-Harz weg, das macht bei einem wasserfesten Siebdruck-Terrarium überhaupt keinen Sinn. Der Fliesenkleber hat den grossen Vorteil, dass er Sprühwasser aufnimmt und es langsam wieder abgibt, was dem Erhalt der Luftfeuchtigkeit dient.
    Bodengrund: Ich persönlich hab nur Erde drin (Aussaat- oder Bioerde), etwas Spielsand untergemischt soll aber auch gut sein. Was ich aber sehr empfehlen kann: einige Schaufeln oder noch besser Kübel Walderde! Die Bodenlebewesen halten dir das Terrarium sauber, "kompostieren" Kot, Futterreste, abgefallene Blätter etc. Hier ein Link dazu: http://chamaeleons-online.com/…r_(lebendiger)_Bodengrund


    Zu 3: Hört sich gut an. Bei der Grösse des Terrariums würde ich allerdings zusätzlich zu einer 70W HCI-Lampe raten, evtl. anstatt einer Röhre. Die leuchtet dir viel besser in die Tiefe.


    Zu 4: Wenn man einen Züchter findet, bei dem man schauen kann, wie seine Tiere gehalten werden, bzw. die Jungtiere aufwachsen (und die Bedingungen den hier empfohlenen entsprechen), ist man auf der sicheren Seite. Bei Fachgeschäften weiss man in der Regel nicht, woher die Tiere stammen und die Verkäufer haben meist kaum Ahnung. Aber: es gibt natürlich (wenn auch selten) Fachgeschäfte, die die Bezeichnung auch verdienen. Wenn also eine erfahrene und seriöse Züchterin ein Geschäft betreibt spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn du dort auch Einblick kriegst und ein gutes Gefühl hast.
    Auf was du achten musst, hast du aufgezählt. Wegen dem "faltigen" Chamäleon: das kann täuschen! Selbst ein zu gut gefüttertes Chamäleon sieht arg faltig aus, wenn es sich dünn macht, weil es sich z.B. fürchtet. Es sollten aber nicht die Hüft- oder Schulterknochen zu sehr heraus stehen. Aber generell gilt: lieber ein etwas knapp, als ein zu gut gefüttertes Tier.
    Wegen Calciummangel: da sind die Knochen nicht starr, sondern im Gegenteil "weich"! Die Beine dürfen also nicht krumm sein, sondern sie müssen von Gelenk zu Gelenk absolut gerade sein. Das Maul muss ganz geschlossen werden können, keine Lücke vorne an der Schnauze.


    Zu 5: Wenn du eine guten Zoohandlung mit einer Auswahl an Futtertieren in der Nähe hast und du die Futtertiere gleich nach der Lieferung holst, ist das ok. Sonst gibt es Anbieter wie Kerf, oder Qualitybugs, bei denen du bestellen kannst. Wichtig ist: lieber mehrere kleine Futtertiere verfüttern, als wenige grosse. Gerade anfangs sollten sie nicht länger als die Maulbreite des Chamäleons sein. Bei den Futtertieren nehm ich kein Zewa, sondern Hafer- und Hirseflocken und Kleie. Das dient neben frischen Gemüse als Futter.
    Als Vitaminpräparate haben sich wie Bibabuzeman schon schrieb Korvimin ZVT+Reptil, Reptivite und Herpetal Complete T für Chamäleons bewährt. Dazu entweder ein Mineralpräparat wie Herpetal Mineral oder Calciumcitrat oder geriebene Sepiaschale. Verhältnis: 1 von 3-4 Futtertieren mit dem Vitamin, den Rest mit dem Calcium bestäuben.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,


    an der Stelle mal ein dickes Lob für die gute Vorbereitung.
    Leider sieht man das ja nicht all zu oft.
    Ich wünsche dir, dass das alles so klappt ;) .


    Was meinst du mit Wärmekabeln?
    Heizmatten oder Heizkabel brauchst du nicht verwenden.
    Es reicht und ist natürlicher wenn die Wärme von oben über die Beleuchtung kommt.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Zunächst mal danke für die weiteren Anregungen und Hilfen!


    Freut mich, wenn mein langer Text zu langen Antworten führt ;).


    Nur wo fange ich bloß an :D


    ich gehe mal Post für Post durch:


    zu nina:
    - das mit dem Lichtkasten und der eigenen Lampenhöhe ist ein guter Tipp :P hier mal ein Querschnitt der Wand bzw. Dachschräge...da das Terrarium auf dem Boden stehen soll, müsste das ja passen. Das Vitaminpreperat und die Schale war mir neu werde ich mir mal anschauen!





    zu cham-sitter:
    zu 1) das mit dem an der Decke befestigen ist echt ne tolle Idee! werde mal schauen, ob sich das umsetzten lässt, wenn das Grundterrarium steht
    zu 2) mit dem Füttern hast du recht... habe das natürliche jagen irgendwie außer acht gelassen :D obwohl das ja "mitunter" der grund ist wieso diese Tiere so interessant sind!

    Ich habe das mit dem Wasser speichern auch oft gelesen aber dann wieder das gegenteil gelesen, dass mal alles mit E-Harz überziehen muss...gibt da wohl wie so oft verschiedene ansichtsweisen. Mir ging es nur darum, dass sich nichts löst und das chamäleon davon irgendwas aufnimmt .
    aber wenn das mit der Möhre im Terrarium klappt ist ja nichts dagegen einzuwenden Äste zu nehmen.
    - Kann man die Möhre auch in Sichtweite des Chamäleons platzieren, damit es direkt sieht, wenn ein Futtertier dahin geht? gibt es da erfahrungen?
    oder will das Cham dann selber mal "probieren"?


    Zum Boden: Gut das hier viel Wald ist :D!! Die Wanne zum einladen steht bereit :D


    Ok HCI...wieder ein neuer Begriff neben HQL, T5, T8, LED & Co :D ... werde mich da mal schlau machen ^^ danke für den Tipp!


    zu 4) Was soll ich schreiben...mhh... und wieder mehr dazu gelernt ! :P


    zu 5) davon, dass ich da nicht direkt dicke Futtertiere gebe bin ich schon ausgegangen :P ich habe auch keine Lust mir mein Schnitzel auf einmal reinzuhauen :D - die preperate werde ich mir dann alle nochmal anschauen.



    zu Denise:
    mit Wärmekabel meinte ich kein Heizkabel sondern ein besonders isoliertes Kabel, welches Hitzebeständig ist :P aber danke für das aufmerksame lesen!


    ____________


    Alles in allem nochmals danke an alle für die Tipps und das Lob! Finde ich wirklich gut, dass hier so kompetent beraten wird und nicht nur dieses..


    "benutz die Suche" kommt =)


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • :-) Ich denke, hier wird gerne geholfen, wenn man das Gefühl hat, dass sich jemand wirklich bemüht und auch Eigeninitiative zeigt. Das "benutz mal die Suche" kommt meist dann, wenn Fragen so daher kommen nach dem Motto: rückt mal rüber mit den Infos, hab keine Lust lang zu suchen .........

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • also ich habe den selben beitrag am selben tag noc in ein anderes reptilien forum gepostet und da kam bislang noch nichts!


    deshalb konnte ich für mich vergleichen und werde bei diesem forum bleiben =)


    ich wollte halt nur den direkten vergleich haben! viele user heißt ja nicht gleich viele, die auch kompetent antworten geben können/wollen

  • habe da direkt noch mal eine frage... diese fertigen Weidenmatten...sind die behandelt? wie vertragen die feuchtigkeit?


    ich meine gelesen zu haben, dass weide nicht so optimal für ein feuchttera sei, da es gammelt... bin mir da aber nicht mehr ganz sicher :P

  • Hallo,


    leider kenne ich bisher niemand der diese Weidenmatten benutzt.
    Aber ein Jemenchamäleonterrarium ist ja kein Feuchtterrarium.
    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es gammelt.
    Aber wie gesagt, leider habe ich damit keine Erfahrung.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo,


    da hier das meiste schon erklärt wurde, möchte ich ergänzend noch folgendes hinzufügen.


    1. Wenn Äste von Obstbäumen genommen werden sollten diese nicht behandelt (gespritzt) sein, da Chamäleons gern an diesen lecken!
    Nadelhölzer nicht verwenden.
    2. Mit dem "Wärmekabel" ist wahrscheinlich eine Silikonleitung gemeint und wird als Verbindung zwischen EVG und Keramikfassung/Lampenanschluss benötigt (Anschlussleitung HV, SIHSI-J mind. 3x1mm), z.B. hier: http://www.amazon.de/SLV-Anschlussleitung/dp/B000W1QU2O


    Weitere Infos hier: http://www.licht-im-terrarium.de/


    Aus meiner ehemaligen Chamäleonhaltung hätte ich noch einen Restbestand an div. Beleuchtung (z.B. HQI-/HCI-/Halogen-Sets), sowie einiges an Zubehör für die Zucht von Futtertieren über. Bei einer Anfrage bitte direkt mailen!


    Gruß Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hallo,


    heute wurden die Siebdruckplatten erstmal grob zurecht gesägt und die Tage schneide ich die dann passgenau ;).


    Heißt: Der Bau beginnt =)


    Das das Jementerra kein Feuchtraumterra ist weiß ich, ich meinte damit eher, dass es ja doch mal feucht wird und ich keine lust habe, dass die matten kaputt gehen ^^.


    zu kugelblitz:
    1. die Obstbäume stehen im Garten bei einem Bauernhof und werden nicht gespritzt :P das mit der Tanne ist klar... wegen dem Harz ;)


    2. ich war in gedanken schon bei den letzten Antworten dabei, dass ich das geschrieben hätte :D aber es ist genau das was ich meinte ^^...


    ___


    Zu deinem Restbestand: Danke für das Angebot, aber ich denke mal, dass das Porto und der Preis deiner Beleuchtung den Ladenpreis übersteigt bzw. ca. gleich ist... und nunja dann würde ich die halt eher neu kaufen ^^...


    Mit freundlichen Gruß´


    Dennis

  • Hi,
    ich weis ja nicht wo du einkaufst, aber ich bin der festen Ansicht..... "falsch gedacht".
    Viel Spaß beim Bauen.
    Gruß Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]