Anfängerfragen Teppichchamäleon

  • Hallöchen!
    Ich habe schon lange ein Gecko meines besten Freundes mit gepflegt, worauf hin ich mir auch einen zulegen wollte, jedoch bin ich bei meinen Recherchen auf Chamäleons gestoßen, in die ich mit gleich verliebt habe.
    Nun bin ich am überlegen, mir ein Furcifer lateralis (eventuell auch major) anzuschaffen.
    Ich habe im Internet schon viel recherchiert, jedoch habe ich immer noch sehr viele Fragen..
    Ich werde versuchen das mal ein bisschen gliedern, damit es übersichtlicher ist. :D
    Mein selbstgebautes Terrarium soll pi mal Daumen 120x80x150 (BxTxH) groß werden.



    Ernährung:


    - Wie oft darf ich fettreiche Tiere füttern? Am besten gar nicht, einmal im Monat, ein mal die Woche..?
    - Ich habe gehört, dass es sein kann, dass Zophobas die Chamäleons von innen auffressen könnten und sie von Heuschrecken in der Nacht angeknabbert werden könnten, ist da was dran?
    - Man soll die Chamäleons ja abwechslungsreich füttern. Wie stell ich das an? Die Futtertiere werden nur in sehr großen Mengen verkauft. Da reicht eine Packung Heimchen z.B. für mehrere Wochen. soll ich die eine Woche verfüttern und den Rest dann freilassen oder so? O.o
    - Mögen/ Dürfen Chamäleons auch süße Sachen fressen, wie Banane, Erdbeere oder sogar Babybrei, wie man es bei Geckos machen kann? (natürlich selten)

    Technik:

    - Haltet ihr eine DRAGO-LUX Easy UV 100W und eine Dragon High Spot 30W für ausrechend oder muss ich noch eine Leuchtstoffröhre oä. nehmen?
    - Ist es möglich, das Licht durch schräge Fassungen nur von einer Seite kommen zu lassen, also der Lampenkasten nur auf der linken Hälfte des Terrariums ist? Aufgrund von Dachschrägen kann ich das Terrarium nur 150cm hoch bauen, müsste dem Chamäleon jedoch noch etwas Platz klauen wegen dem Lampen. Das könnte ich durch einen "halben" Lampenkasten vermeiden.
    - Wie oft muss ich beregnen? Sollte ich ein Hygrometer installieren, welches die Beregnungsanlage ja nach Luftfeuchtigkeit anschaltet oder reicht es wenn ich morgens und abends sprühe?

    Bau des Terrariums:


    - Welches Holz sollte ich zum Bau des Terrariums verwenden? Ich möchte etwas länger was vom Terrarium haben..
    - Welches Gitter sollte ich verwenden? Also wie groß sollten die Maschen höchstes sein?
    - Die Chamäleons brauchen ja viel Frischluft. Wie mache ich das ohne dass Wasser rausfließt? Ich hätte gerne Türen, die aus Gitter bestehen, da Glas eben schnell dreckig wird und zerkratzt.
    - Was würdet ihr innen als Verkleidung nehmen? Kork verschimmelt glaube ich schnell oder reicht es wenn ich 15 cm unten frei lasse für die Erde? Wäre Styropor besser? Ich habe gelesen, dass sich in den Rillen Heuschrecken, Heimchen oä. verstecken könnten, die dann das Chamäleon in der nacht anknabbern..


    Einrichtung des Terrariums:


    - Eignen sich Bromelien und Orchideen? Kann ich alle Ficus-Arten in das Terrarium pflanzen? (Nicht alle auf einmal )
    - Kennt ihr gute (Online) Läden für Pflanzen? Ich habe in der Nähe einen großen Blumenladen, jedoch gibt es da so gut wie nur dekorative Pflanzen..


    Haltung:


    - Muss ich das Chamäleon regelmäßig wiegen um die Gesundheit zu kontrollieren oder ist das nicht nötig?
    - Wie säubere ich das Terrarium? Ich kann ja schlecht die ganze Erde rausnehmen, da dort die Pflanzen drin stehen.
    - Wie bekomme ich das Chamäleon "zahm"? Ich möchte nicht mit ihm knuddeln, sondern möchte damit die Möglichkeit haben, ihn mir man näher anzuschauen oder ihn beim Säubern des Terrariums kurz rausnehmen.
    - Ich habe gelesen, dass sich manche Chamäleon Arten im Sommer sehr gerne sonnen. Trifft das auch auf
    Furcifer lateralis zu? Und wenn ja, kann ich in "einfach" in ein Vollnetzterraium (76x42x122 BxTxH) mit einigen Ästen stecken? Ich kann da ja nicht für ein paar Tage ein Komplettes Terrarium aufbauen, abbauen, in 3 Tagen wieder aufbauen usw.. (Was beim deutschen Klima ja notwendig wäre..)




    Ich hoffe, ihr haltet meine Anfängerfragen für nicht allzu nervig. :D
    Ich habe nur eine so unglaubliche Angst etwas falsch zu machen, da das mein erstes unter eigener Führung gehaltenes Reptil ist. Natürlich habe ich schon etwas Erfahrung, jedoch stelle ich mit die Chamäleonhaltung trotzdem als eine Herausforderung an, die ich so gut wie möglich meistern möchte. :D


    Danke im Vorraus! :)


    Liebe Grüße
    Pinki