(relativ kleine Wüsten-)Geckoart gesucht

  • Hallo,


    ich denke ihr konntet mich halbwegs beruhigen ich hab mir nur gestern (nochmal) Bildchen von den Zwergen angeguckt und bin schon echt in Grübeln kommen ob das Sinn macht zumal ich in zwei echt guten Zoohandlungen war wo ich mich mit Menschen die selbst Reptilien haben unterhalten hab und die haben schon beide etwas über die Kombination aus Terrarium und Bewohner gestaunt ... Aber letztendlich war es ja mein Wunsch den Tieren einen naturgetreuen Lebensraum bieten zu könnnen und so ne Wüste ist ja auch beinahe endlos (zumindest wenn man 7cm groß ist ;)) meine Befürchtung bleibt halt trotzdem dass die nachher "verschwinden" und es so aussieht als stünde da nen leeres Terrarium zu mal ich auch vor hatte die Rückwand richtig stark zu strukturieren hab mir da auch schon einige Inspiration hier im Forum geholt :)
    Irgendjemand Erfharung mit winzigen Tieren in großen Terrarien?
    Was würdet ihr mir eigentlich wegen der Gruppengröße empfehlen? Wirklich nur 5 Tiere oder eher mehr sofer finanziell möglich und verfügbar also meine Überlegung ist im Moment 1.5 je nach Preis auch mehr Weibchen ...

  • Ich halte mein eines Pärchen L. williamsi in einem verhältnismäßig großem Terrarium.
    Und die sind auch grademal ca. 8cm groß. Das Terrarium ist ein Hochterrarium mit den Maßen 60x40x100cm.
    Die Tiere sind so gut wie immer sichtbar und wirken in dem großen Terrarium gleich doppelt so schön.
    Ich schätze, wenn die Tiere sich wohl fühlen, präsentieren sie sich auch ganz anders.



    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo nochmal,

    Irgendjemand Erfharung mit winzigen Tieren in großen Terrarien?

    Außer der schon in meinem ersten Post beschriebenen zwar keine eigenen, aber ich habe durchaus schon große Terrarien mit kleinen Bewohnern gesehen: eines war ein Päärchen Oophaga pumilio in einem riesen Becken (ich glaub' 100X80X100 oder so war's), die konnte man natürlich aufgrund ihrer Farbe prima sehen.


    Auch andere aus der Familie Dendrobatidae habe ich schon paarweise in Becken gesehen, die Deinem im Größenverhältnis durchaus ähnlich sind.


    Dann Zwergkugelfische (die"Erbsen") in einem recht großen Aquarium mit 90cm Kantenlänge - vielleicht ein seltsam anmutender Vergleich :D , aber letztlich vom Größenverhältnis Becken:Tier sogar noch stark in Richtung Becken verschoben und auch die hatten massenhaft Verstecke zur Verfügung. (Da fallen mir noch einige andere Fisch-Beispiele ein...)



    Bei den nachtaktiven Tieren, wirst Du aber übrigens unabhängig von der Größe tagsüber ein "leeres" Terarium haben.


    ...die haben schon beide etwas über die Kombination aus Terrarium und Bewohner gestaunt ...

    Ja :D das hatte ich auch: als ich mein Geckolein beim Züchter abholte (der durchaus einen Namen hat in der Phelsumengemeinde, also nciht nur ein Ahnungsloser "Vermehrer") und das zukünftige Heim beschrieb, wollte der mir noch gleich 2-3 mehr mitgeben... :-D


    Gruß an die Förde,


    Claudia

  • Zitat

    meine Befürchtung bleibt halt trotzdem dass die nachher "verschwinden" und es so aussieht als stünde da nen leeres Terrarium

    Ein Terrarium zu haben heißt nicht, die Tiere auf dem Präsentierteller liegen zu haben. Je mehr Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten die Tiere haben, desto öfter wirst du sie sehen - klingt seltsam, ist aber so. Ich würde nur nicht auf die Idee kommen, jetzt dafür mehr Tiere in das Terrarium zu stopfen. Ich würde auch keine 5 oder 6 Tiere nehmen, sondern maximal 3 oder 4. Wenn man schon die Möglichkeit hat, den Tieren mal etwas mehr Platz zu bieten, sollte man dies auch tun.

  • Erstmal vornweg sorry aber mit der Zitierfunktion hier komm ich nicht so ganz klar :2845:


    Denise2612 (eine Namensvetterin :-D )


    Wieviele Tiere hälst du in dem Terrarium?


    Na okay ich denke ich gebe mich mit euren Ratschlägen und Erfahrungen zufrieden und bleibe bei den Tropicolotes. Die Frage ist jetzt nur noch die Gruppengröße ?-( Ich mein ich will die natürlich nicht wie in ner Sardinenbüchse halten aber bei nur 3 Tieren treffen die sich doch nur ein Mal aller drei Monate ;)

  • Zitat

    aber bei nur 3 Tieren treffen die sich doch nur ein Mal aller drei Monate ;)

    Quatsch. Wie gesagt - je mehr Platz die Tiere haben desto aktiver werden sie sein..
    Ein befreundeter Terrarianer z.B. hält eine kleine Gruppe Podarcis siculus siculus in einem Becken der Größe 180x100x200 und die Tiere sind täglich zu sehen und "laufen sich auch mal über den Weg"

  • Ich habe Stenodactylus sthenodactylus in einer 4er Gruppe auf 120x50x50 gehalten. Auch riesig für die Winzlinge, aber wie schon gesagt wurde: Je mehr Platz und Versteckmöglichkeiten, desto sicherer fühlen sich die Tiere und zeigen sich öfter.

  • Ich halte in diesem Terrarium ein Pärchen also 1.1 .
    Sind aber sehr aktive Tiere.
    Mein anderes Pärchen bewohnt ein kleineres Terrarium mit den Maßen 60x40x60cm.
    Wobei das größere eindeutig schöner ist für Mensch und Tier.
    Schon allein weil man viel mehr und größere Pflanzen einbringen kann.


    Ich kann mich den anderen und dem was ich auch schon sagte nur anschließen.
    Die Kleinen freuen sich sicher über ein großes Terrarium ;) .


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hi Dana,


    unerklärlicherweise kann ich in diesem Thread posten, in Deinem anderen aber nicht :pinch: - weiß der Deubel warum - ich habe das in letzter Zeit aber leider öfter, dass ich nur in ganz bestimmten Themen nicht angemeldet bin, im restlichen Forum aber schon. Habe schon alles probiert was mir einfiel... ',:''


    Deswegen auch hier kurz eine Antwort zu der Narva Biovital 985 T5-Röhre: ich habe mir das Spektrum mal angeschaut. Leider ist dort nur der rel. Anteil der jeweiligen Wellenlänge am Gesamtspektrum angegeben, sieht für mich aber gut aus. UVB ist sogar tatsächlich auch vorhanden (als ich vorletztes Jahr mal nachschaute war nur UVA drin - waren allerdings auch T8 ).
    Es hat zwar einen peak bei ca.300nm, ich denke aber, die Intensität wird insgesamt so gering sein, dass dies nicht weiter schlimm ist.


    Wie warm T5 werden, weiß ich leider nicht, ich bin noch bei T8.


    So jetzt aber zu diesem Thread:

    Erstmal vornweg sorry aber mit der Zitierfunktion hier komm ich nicht so ganz klar :2845:

    Einfach die Textstelle im Beitrag markieren und dann im selben Beitrag den kleinen Knopf "zitieren" anklicken, Du kannst dann wählen zwischen "...auswählen" und "direkt zitieren" bei letzterem geht sofort das Antwortfenster auf, bei ersterem kannst Du noch weitere Stellen zitieren, auswählen und dann ganz unten auf "Antworten (X Zitate)" klicken.


    Tschüß :423: ,


    Claudia

  • Danke Claudia das mit der Zitierfunktion hab ich mittlerweile rausgefunden :)


    Dann klingen die Lampen doch echt nach ner vernünftigen Lösung oder nicht?


    Reicht eine davon aus um das Terrarium auszuleuchten?

  • Kurz zur Wärme von T5 Röhren, wenn man da dran langt, kann man sich schon ganz schön verbrennen ;) gibt zwar keine Brandblase aber die Haut ist gerötet. Also so anbringen dass die Tierchen nicht dran kommen.
    2 solltest du schon mindestens benutzen, dann ist das Licht einfach schöner.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi,


    Kommt halt ganz drauf an, wie "naturähnlich" Du es halten möchtest. Viele würden es für nachtaktive Tiere sicher als ausreichend empfinden, wenn Du zudem noch ein anständiges Temperaturgefälle durch einsetzen eines spotstrahlers hinbekommst.


    Wenn Du versuchen möchtest, so dicht wie möglich an die Lichtsituation im Habitat der Tierchen heranzukommen, würde ich bei meiner Meinung aus dem anderen Thread bleiben: 1 Metallhalogeniddampflampe für UV, Wärme und Helligkeit (SR od. BS) und zum "Schattenaufhellen" zur Ausleuchtung des restlichen Terrariums eine oder zwei solcher Röhren.


    Die Röhre selbstverständlich immer mit einem guten Reflektor (am effektivsten ist die M-Form, da es damit am wenigsten Selbstabschattung gibt).


    Ob eine oder zwei solcher Röhren benötigt werden, kann ich Dir nicht wirklich sagen. Letztlich hängt das auch von den Temperaturen und von Deinem Gesamtkonzept ab. An die Helligkeit in der Wüste zur Mittagszeit wirst Du whl keinesfalls herankommen...


    Habe ich Dir die Seite hier schon mal verlinkt? Da kannst Du wirklich viele Werte und Erklärungen zum Thema Licht finden und Dir so vielleicht selbst eine Meinung dazu bilden.


    LG
    Claudia


    P.S.: da ist Helena noch dazwischengegrätscht :P . Puh - so heiß werden meine 18 Watt T8 aber nicht! Die haben direkt unter der Lampe (einen cm entfernt lag das Thermometer etwa) knappe 30°C...

  • Hi Gekkie
    Temperatur kann ich dir leider nicht sagen ;) sind über meinem Aquarium (insgesamt 4 Stück, 2x 54W und 2x39W) deswegen lässt sich schlecht die Temperatur messen. Aber ich hab mich schon öfter mal "verbrannt" wenn ich im Aquarium was arbeite.
    Eine 35W SR sollte eigentlich reichen. Meine Tropis haben auch immer ganz gerne unter der Wärmelampe gelegen wenn die noch 1 Stunde brannte. Ich hatte unten drunter noch eine Schwarze Schieferplatte liegen die die Restwärme sehr gut gespeichert hat.
    Normalerweise braucht man keine zusätzlich UV Lampe bei dämmerungs- nachtaktiven Tieren wenn man eine gute Neonröhre (in dem Moment würde ich wirklich eine Tageslichtröhre speziell für Reptilien empfehlen) benutzt. Aber dadurch dass ich meine auch hin und wieder unter der Lampe und manchmal auch unter Tag beobachten konnte, würde ich die doch zusätzlich anbieten.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben ist mir in erster Linie daran gelegen, möglichst die Bedingungen des natürlichen Habitats nachzuempfinden da gibt es nun mal UV ob sie es nun brauchen oder nicht ..
    Irgendwie kommt mir Claudias Anstattung aber so viel vor wird es dann nicht viel zu warm in dem Terrra ? Deshalb halt auch die frage wie heißt die Röhre wird... So hätte ich halt im Moment die Befürchtung dass das alles viel zu heiß wird eigentlich wollte ich die Geckos ja im terrarium halten und nicht kochen ;)Achso, danke für den Link werde mich da auf jeden Fall mal durchwurschteln, ist auf jeden Fall gut das ganze auch mal aus physikalischer Perspektive zu betrachten aber Erfahrungen wie hier im FOrum sind ja auch Gold wert

  • Nochmals - bei der geringen Höhe eine BrightSun und/oder Solar Raptor zu verbauen ist Nonsens. Wie will man bei der Einbauhöhe und einem Abstand von 35 cm zum Tier noch einen Gradienten unter 35° bekommen? Das ist selbst it einer 35W-Version nicht machbar.
    Ich empfehle nun das 3te mal - 2x T5 und 1x 30W Spotstrahler. Du hast Licht, du hast UV und du hast Wärme