(relativ kleine Wüsten-)Geckoart gesucht

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, hier für meine Frage "abgeschlachtet" zu werden, werde ich sie dennoch stellen...


    Also, ich habe beschlossen mir ein Terrarium zu zu legen, darin wohnen soll ein Gecko (oder eine vergleichbare Echse!?), es soll ein Wüstenterrarium werden und wird die Maße 110x45x47 (in cm) haben und wird selbst aus OSB gefertigt werden.
    Soviel dazu, nun suche ich quassi noch die "perfekten" Bewohner hierfür. Bitte die Frage nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass ich mich nicht schon schlau gemacht hätte, aber im Moment einfach noch nicht das richtige gefunden. Also momentan sind meine Favoriten Zwergwüstengeckos (insb. die Tropiocolotes Arten) allerdings habe ich da die Befürchtung dass sie darin "verschwinden" da ich eigentlich nur 2-5 Tiere halten will, demzufolge suche ich also eine Geckoart mit vergleichbaren Haltungsbedingungen allerdings ein wenig größer und vielleicht auch besser zu bekommen :=)
    Ansonsten bin ich natürlich auch für alle anderen Anregungen offen.

  • Verstehe nicht dass du noch weiter guckst wenn du doch eigentlich schon Tiere gefunden hast für die das eine gute Größe wär. Ist doch schön wenn man da eine Gruppe von 5 Tieren halten kann und ihnen trotzdem rel. viel Platz gibt um sich zu bewegen! Tropiocolotes streudneri bekommt man ganz gut und passt super.
    Ganz evtl. noch Leiocephalus.. wobei da das Terrarium wieder an der alleruntersten Grenze liegt..

  • Na wenn das so passt ist es ja umso besser, ich dachte halt nur dass das schon wieder zu groß sein könnte. Was wäre den dann eine gute Gruppengröße für das Terrarium?

  • Also ich hab in mehreren Internetseiten gelesen,das man auch 2 Männchen halten kann.

  • Moin,

    Also ich hab in mehreren Internetseiten gelesen,das man auch 2 Männchen halten kann.

    Aber selber erfahrung damit hast du vermutlich noch nicht gemacht? Gerade anfänger in der Terraristik (Vermute ich jetzt einfach mal) ist es nicht zu empfehlen, 2 Männchen zu halten. Bleib einfach bei 1.x, du wirst weniger Probleme haben, und es macht viel mehr spass, wenn man nicht immer drauf achten muss ob sich die 2 unterdücken. Auch Fortgeschrittene in der Terraristik haben manchmal schwiergkeiten 2 Männchen zu halten.


    Gruß Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Ja ich werde auf jeden Fall bei nur 1 Männchen bleiben, wobei ich im Moment eh noch total hin und her gerissen bin ob das die richtige Art ist, auf der einen Seite bin ich von denen total begeistert auf der anderen will ich halt wirklich nicht mehr als 5/6 Tiere kaufen und da hab ich schon Bedenken dass die in dem Terrarium einfach nie zu sehen sind

  • Die innerartliche Aggression ist recht gering, d.h. man könnte sogar mehrer Männchen halten ;-)


    Schau doch mal hier vorbei - dort kannst Du ebenfalls nachlesen, wo hast Du vor, die Tiere zu kaufen?


    http://www.zwerggeckos.com/ aktuell scheint die Tropiocolotes-Seite einen Fehler zu haben, dass wird aber bestimmt bald behoben sein.

  • Ich versuch das gganze jetzt nochmal anzukurbeln ....


    Mal im ernst... Ich finde die Art toll und unheimlich faszinierend aber in einem Terrarium von der Größe ich glaube nicht dass das gut geht... Ich meine wenn ich mir überlege dass die gerade mal so groß wie einer meiner Finger sind... Es muss doch noch irgendwas anderes geben was ich noch nicht gesehen hab ihr (bezogen auf forenmitglieder im allgemeinen) habt doch auch alle ganz unterschiedliche tolle Reptilien...
    Gibt es den wirklich keine wüstenechse die etwas größer und von der ich so ungefähr 3 Tiere in dem terrarium halten konnte so dass diese immerfort genug platz haben?
    Ich bettle quasi um Ratschläge

  • Das Problem ist hier die geringe Tiefe.. bei Wüstenagamen brauchst du schon eine Rückwandkonstruktion, die nochmals Tiefe wegnimmt. Somit wirst du wohl bei wirklich kleinen Arten bleiben müssen um das noch zu kompensieren

  • Hallo,


    ich fände es auch toll, wenn du bei der Art bleibst.
    Kleine Tiere bedeuten nicht automatisch kleines Terrarium!
    Grade bei einer Gruppe von 5 Tieren solltest du keine Probleme haben
    die Kleinen beobachten zu können.
    Ist doch toll wenn man den Tieren ein großes Terrarium bieten kann.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo Dana,


    Was die Größe der Tiere im Verhältnis zum Terrarium betrifft, kann ich Dich beruhigen. Ich selbst habe eine Phelsuma robertmertensi-Dame, die bei Ihrem Einzug knappe 9 cm Gesamtlänge maß in einem Terrarium mit den Innenmaßen 77-55cm X 45-35cm X 85cm (die seltsamen von-bis-Maße kommen durch die Bauweise des Terrariums zustande B:D ) das geht wunderbar! Zunächst hatte ich ähnliche Befürchtungen wie Du, aber im Nachhinein hätte ich ruhig noch größer gehen können (ihr Sommerdomizil ist dann auch noch etwas Größer geworden).
    Für die Tiere ist es doch toll, endlich mal nicht in so kleinen Mindestmaß-Schuhkartons sitzen zu müssen...


    Ich kenne mich mit diesen "Wüsten"-tierchen nicht so aus, aber meines Erachtens käme noch eine Stenodactylusart in Frage. Soweit ich weiß, gibt es auch Sphaerodactylus-Arten die zumindest aus semiariden Gebieten kommen und vorwiegend Bodenbewohner sind, dazu könntest Du Dich vielleicht noch schlau machen (auf der oben schonmal verlinkten Seite). Eventuell auch Paroedura picta, aber da ist die Tiefe schon recht knapp. Persönlich fände ich es schade, wenn wieder so am limit besetzt würde, aber das ist ja letztlich Deine Entscheidung.


    Einen lieben Gruß in die Heimat von einer Exil-Kielerin :423: ,


    Claudia