Beiträge von DeDana

    Hi Gemini,


    wie du ja auch in meinen anderen Beiträgen sicher erkannt hast, hab ich mich durchaus schon umfangreich mit dem thema beschäftigt, mag sein dass WF scheiße sind, bin ja auch nicht wirklich begeistert allerdings scheint es bei dieser Art einfach (fast) keine Züchter zu geben da es sich wohl einfach nicht lohnt.
    Das Problem ist für mich jetzt so nen bisschen dass ich im Zwiespalt bin, ich meine ich hab dem Händler ja eindeutig gesagt dass ich welche haben möchte, nur hat er mir halt gesagt, dass das ungefähr zwei Monate dauert, also dachte ich gut das passt dann ja, aber jetzt hat er sich heute, nach zwei Wochen gemeldet, dass die Tiere da sind... Meine Befürchtung ist halt jetzt wenn ich jetzt sage ich nehm die nicht, dass es sich dann nicht noch mal die Mühe macht mir welche zu besorgen und besonders hier oben scheint das Angebot mehr als rar zu sein :S


    Meine Überlegung war jetzt halt, da die Tiere ja ohnhin erstmal ne ganze Weile in Quarantäne müssen, kann ja in der Zeit das Terrarium gebaut werden Trockenen, Einlaufen etc..

    Hallo,



    wie vielleicht einige von euch schon gelesen haben, habe ich vor mir eine Truppe Tropiocolotes (1.5) zu zu legen.


    Nun hat sich aber irgendwie alles überschlagen, jetzt sind die Kleinen aus irgendeinem Grund jetzt schon beim Händler meines Vetrauens, eigentlich meinte er es würde ungähr 2 Monate dauern ... Hmm ?(
    Naja wie dem auch sein irgendwie möchte ich jetzt auch nicht sagen ich nehm sie nicht weil ich ja insgesamt sschon welche möchte und es wohl echt dämlich wäre wenn ich 2,3 Monaten wieder dort aufschlage und welche suche ...
    so, nach all der Vorrede nun aber zur eigentlichen Frage, ich weiß schon, dass ich sie erstmal in Quarantäne halten muss aber wesentlich mehr darüber eigentlich auch nicht ... ich hab halt jetzt blöderweise noch gar nix für die kleinen Besorgt, was brauch ich den jetzt alles für die Quarantänephase? Muss die Beleuchtung schon volles Programm sein wie nachher im richtigen Terra auch? Und wie groß muss die vorläufige Behausung sein?
    Wie lange sollte diese Quarantäne eigentlich dauern (vorausgesetzt es treten keine Krankheiten auf) ich hab im Internet angaben von 6 Wochen bis 3 Monaten gefunden... Als Bodengrund nehme ich ja Küchenpapier oder so was oder? Was muss ich noch bedenken?


    LG und Danke schon mal für eure Ratschläge, und sorry schonmal dass das jetzt alles etwas wirr ist

    Geht der Schrank denn über die gesamte Länge des Terrariums?

    Nein links sind ungefähr 25 cm frei da wo halt die Lüftungsflächen sind und nach vorn etwa zehn also die Lüftungsflächen sind natürlich nicht unter dem Hängeschrank :)



    Was die Anzahl der Tiere angeht werde ich wohl erstmal abwarten wie das ganze aussieht wenn es fertig ist un mehr oder weniger spontan entscheiden, der Händler meinte ohnehin wenn er welche hat dann ne größere Anzahl von daher sollte das kein Problem sein "bestellt" sind bis jetzt 5 Tiere.

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Du Sorgen hast, es könne zu warm werden in Deinem Terrarium(?).

    Ja aus irgendeinem Grund hab ich (die hoffentlich unbegründete) Befürchtung dass es zu warm wird weiß auch nicht so genau warum, wir wohnen halt im Dachgeschoss da ist es im Sommer nicht gerade kalt und ich habs halt letztes Jahr an den Aquarien gesehen dass die doch ganz schon warm werden, deshalb wollte ich das beim Terrarium einfach von Anfang an bedenken. Vielleicht mach ich mir da auch zuviele Gedanken drum ...


    Die Skizze war für den Hersteller gedacht dehalb hab ich da unten einfach die typische Bauform nachgebildet sind Glasscheiben drin, die Schiebescheiben (?) sind oben in dem großen freien Bereich.


    Oben rechts ist ein Loch für einen Lüfter vorgesehen, der da eigentlich rein soll, da wie schon gesagt Dachgeschoss... Der soll eigentlich nur zur Vorsichtsmaßnahme rein, wenn er nicht gebraucht wird ist gut aber wenns doch mal arg warm wird soll er einfach schon da sein, Hitze ist halt nix was man einfach rausräumen kann

    Ansonsten ist das ganze doch noch ein kleines bißchen niedriger geworden oder? (warum?)

    Ja ist es, das erste war der so zu sagen der Grobentwurf, jetzt hab ich nochmal nachgemessen und da unser Boden schief ist, ist das die Höhe die auch tatsächlich an jeder Stelle zur Verfügung steht außerdem ist noch ein schmaler Spalt (o,5 cm) für die Kabel mit eingerechnet.


    Was das selbstbauen angeht gibt es bei uns eine klare Aufgabenteilung: Ich plane, mein Freund setzt um, er meinte aber dass er sich das jetzt doch nicht so zutraut, weil ist bei so nem Terrarium halt doch blöd wenn es nicht genau passt vor allem mit den Scheiben ...

    Hallo Binchen :)

    Nachdem ich lange nur mitgelesen habe, möchte ich erst mal DeDana ein Kompliment aussprechen, dass sie sich so ausgiebig informiert und somit zeigt, dass sie eben keine beratungsresistente Neueinsteigerin ist.

    Danke !! :)

    diese aber außerhalb des Terrariums anbringen

    Würde bei mir leider nicht gehen, ich muss die komplette Beleuchtung im Terrarium anbringen, gibt es da mit den erwähnten Sachen Probleme oder ist das auch Problemlos möglich?


    Ich hab mal noch die Entwürfe vom Terrarium angehängt, damit ihr besser beurteilen könnt was geht und was nicht, ich sehe das Problem halt echt bei der geringen Höhe :)



    Was die verstecke angeht habe ich geplant sowohl die Rück als auch die Seitenwände richtig intensiv zu strukturieren dafür hab ich mir hier und auch auf anderen Seiten schon ziemlich viel Inspiration geholt, dadurch dass ich relativ reichlich Grundfläche für die Zwerge hab kann das ja auch ruhig ein bisschen weiter voragen :) Ich hoffe nur dass die Umsetzung am ende auch so klappt wie ich mir das vorstelle

    Ja mein richtiger Name ist Denise :)

    Sonnigen Gruß in den alzuweit entfernten Norden (kriege immer ein bißchen Heimweh, wenn ich was von Dir lese )

    Ja Kiel ist großartig :) und heut scheint hier tatsächlich auch mal die Sonne :) Ich kann verstehen dass du Heimweh bekommst ich finde es hier echt toll, aber ich habe es mir auch bewusst rausgesucht, komme nämliche eigentlich relativ aus dem Süden, nämlich Sachsen, von daher wäre es auch blöd wenn es mir nicht gefallen würde ;)

    Nun werden einige mit den Augen rollen und denken: "Aber es wurden schon Generationen nachtaktiver Arten vollkommen ohne UV 'erfolgreich' gehalten und 'sogar' nachgezüchtet!"

    Ja ich kenn das von Katzen, mit denen ich mich wesentlich besser auskenne da gibt es auch genug Leute die auf das schwören was sie halt schon immer gemacht haben ("früher haben Katzen auch nur die Reste vom Tisch bekommen...") das macht es aber weder besser noch richtiger.. Ich weiß der Vergleich von Reptilien mit Katzen hinkt ziemlich stark aber ich schätze mal dass es auch in Terraristik genug Leute gibt die Dinge einfach so tun weil sie es schon immer so tun ohne das ganze zu hinterfragen oder neue Erkentnisse zu beachten genau deshalb bin ich auch so skeptisch

    Was Du hier machst ist meiner Definition zufolge ein Hinterfragen von Ratschlägen. Ich fnde immer richtig, wenn man auch die Hintergründe zu verstehen versucht, um sich ein eigenes Urteil zu bilden und auch vertreten zu können.

    Genau so ist das auch, ich hab mich gestern Nacht aus Langerweile mal so quer durchs Forum gelesen, da wurde sich halt an manchen Stellen über beratungsresistente User "beschwert" Ich meine es gibt auch wirklich sturre Geschöpfe, das stimme ich zu aber ich finde es sollte schon erlaubt sein die Dinge zu hinterfragen und sich mehr als eine Meinung einzuholen


    Ich denke jetzt hab ich vor allem durch deine Tips schon einiges an wissen gewonnen, ich bin leider noch nicht dazu gekommen diese Seite mit Terrarium im Licht durchzulesen ich denke das nehm ich dann heute Abend mal in Angriff auf jeden Fall schon mal danke für deine Geduld mit mir,


    liebe Grüße aus der Ex-Heimat :)

    Moin Moin :)


    Ich zähle deinen Beitrag Claudia, jetzt einfach mal an Unterstüzung, ich denke mal du hast schon bemerkt dass ich mir nicht so einfach ein Konzept verkaufen lasse, da müsste es schon seeehr überzeugend sein ;) Ich hoffe ich werd jetzt nicht als dummer beratungsresistenter Neuling abgestempelt ...
    Ja wenn du es jetzt so sagst klingt das wirklich nicht so viel ich glaub ich war bei all den Angaben einfach etwas verwirrt

    ',:''


    Dass ich das "Feintuning" (also die Zeiten, evtl doch noch mal die Wattzahl tauschen, ne Lampe an ne andere Stelle etc...) in der Einlaufphase machen muss ist mir bewusst, aber zumindest das Grundkonzept sollte dann ja schon stehen ich will mir ja nicht die ganze Beleuchtungseinrichtung kaufen und dann in der Einlaufphase feststellen dass das einmal kompletter Mist war ... Kann man sicher auch, ist nicht so mein Geschmack ;)




    Was das nach empfinden von natürlichen Bedingungen angeht: absolut jap jap jap :D, meines erachtens ist über diese Tiere einfach viel zu wenig bekannt um wirklich 100% sagen zu können was überflüssig ist und was nicht und irgendwie hat es ja schon einen Grund dass sie in freier Wildbahn dort leben wo sie halt leben ...

    Da sich der Entwurf doch noch mal etwas geändert hat dachte ich setze hier einfach noch mal die aktuelle Version rein, so soll es jetzt aber auch bleiben. Zudem wird es wohl doch nicht selbst gebaut sondern wir wollen es bauen lassen im Moment denk ich mal von dieser XXXX da war das Angebot bisher am besten, hat jemand Erfahrung mit denen oder kennt einen anderen Herssteller der gut und günstig ist?



    okay ich habe es dreimal versucht keine Ahnung warum das mit dem Link nicht gehen will die Seite heißt TERRARIUMVERSAND PUNKT DE


    Kann mir irgendjemand sagen warum es den Link durch *** ersetzt selbst wenn ich es von hand tippe :O

    Wie schon im anderen Thread geschrieben ist mir in erster Linie daran gelegen, möglichst die Bedingungen des natürlichen Habitats nachzuempfinden da gibt es nun mal UV ob sie es nun brauchen oder nicht ..
    Irgendwie kommt mir Claudias Anstattung aber so viel vor wird es dann nicht viel zu warm in dem Terrra ? Deshalb halt auch die frage wie heißt die Röhre wird... So hätte ich halt im Moment die Befürchtung dass das alles viel zu heiß wird eigentlich wollte ich die Geckos ja im terrarium halten und nicht kochen ;)Achso, danke für den Link werde mich da auf jeden Fall mal durchwurschteln, ist auf jeden Fall gut das ganze auch mal aus physikalischer Perspektive zu betrachten aber Erfahrungen wie hier im FOrum sind ja auch Gold wert

    Claudia konnte irgendwie nicht hier posten, deshalb hat sie es mir als PN geschickt ich kopier ihre Nachricht einfach mal hier rein


    Ich weiß auch nicht, aber ich denke da die Tiere ja, wenn überhaupt nur geringe Mengen, UVB benötigen denbke ich wäre so nen UVB Strahler schon etwas überdimensioniert , was hälst du (Claudia aber naürlcih auch an mögliche andere Leser gerichtet) von den vorgeschlagenen T5 Leuchten mit geringem UVB Anteil?

    Stimmt natürlich die UV Lampen funktionieren nicht bei meiner Terrarienhöhe, ich nehme einfach mal an dass Claudia nicht gesehen hat wie niedrig das ganze ist die BioVital klingt ja ganz okay ich hab nur leider keine Werte zur USB Strahlung gefunden, da steht zwar dass sie welche aussendet mehr aber halt auch nicht :S Und warum zwei reicht nicht eine in 84er länge? WIe ist eigentlich die Wärmeentwicklung bei diesen Teilen?

    Die strahlen aber nur im UVA Bereich ab (auch nicht sonderlich viel aber immerhin), sind also für ein natürliches Farbsehen der Tiere unbedingt als Grundbeleuchtung zu empfehlen, für die Vitamin D3- Synthese aber ungeeignet. (Ich nehme mal an, daß es Dir darum geht?)

    Wie schon gesagt die Tiere sind ja nachtaktiv von daher ist das umschritten ob sie überhaupt UV Strahlung brauchen, in ihrem natürlichen Habitat gibt es diese aber nun mal also soll sie rein, aber ja ich meinte natürlich UVB Strahlung und nicht UVA Strahlung


    Versteh ich das richtig, Claudia du schlägst vor nur Wärmestrahler einzusetzen? Ich nehme an dann zwei?

    Warum also noch 15 andere Konzepte?

    Weil ich mich nicht mit de Erstbesten Lösung zufrieden gebe :P Ich würde aber mal behaupten wollen das ist nicht gerade ne negative Eigenschaft ich möchte einfach verschiedene Lösungsmöglichkeiten kennen und die ( für mich) Beste durch Vergleich ermitteln, klingt jetzt vielleicht bissl hochtrabend ist aber nicht so gemeint ich stecke grad mitten in meiner Bachelorarbeit da ist es hin und schwierig den Schreibstil hin und her zu switchen ;)


    Sooo nun aber zurück zum Thema, Repti Glo -> doofes Licht okay verstanden (schade die Beschreibung klang so schön aber das ist ja irgendwie immer so bei Tierbedarf ;-( ) gilt das auch für diese neue ReptiVision von denen?
    Ich hab gelesen dass UV Lampen unnatürliches Licht aussenden, würde das nicht bedeuten dass ich zu der Röhre mit UV Anteil noch eine mit Vollspektrum (gibt es das da überhaupt) brauche oder ist das den Röhren anders?

    Also ich glaub ich hab mir da eigentlich schon recht unproblematische Tiere ausgesucht da gibt es ja weiß Gott aufwendigere Reptilien und meine Wohnung hat ja nachts auch keine 30 Grad mehr, die werden so und so auch tagsüber eher selten soo heiß wird,ich muss ehrlich sagen ich weiß auch gar nicht so genau wie warm es nun wirklich wird ich weiß halt nur dass die Aquarien wärmer geworden sind als sie sollten (ca 26/27 Grad) allerdings ist der Raum nicht auf der Sonnenseite und es ist auch noch ein Raum drüber also hab ich das ganze vielleicht etwas überspitzt dargestellt