Der Kunde ist der Täter!!!

  • Zitat

    vielen anderen Arten

    Joa, wie diese hässlichen Farbmorphen bei Jemenchamäleons, die aussehen als wenn sie krank sind
    oder mitten in der Häutung stecken. Total wiederlich.......

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hey,meine Leopardgeckos sind sehr schöne Tiere,aber keine ich sag mal vorsichtig "krank aussehenden".
    Ich habe ein wildfarbenes Weibchen,ein "high yellow" was im grunde nur ein etwas helleres ist,und mein Männchen das auch High yellow ist.


    Jula : ich verstehe dich voll und ganz,ich habe mir das auch länger überlegt,aber leider züchten viel zu viele Leute ihre Leopardgeckos so nach,dass sie wirklich alles inkubieren,bis irgendwann mal eine dieser Farmorphen rauskommt,davon bin ich sicherlich auch kein Fan,also nicht 4-5 die sie auch lange behalten können,sondern 20-30 Tiere,und dann sieht man oft Aussagen "Es muss platz her für die 09er,jetzt alle Tiere reduziert" usw..!



    Von diesen "Carrot tails" oder "super hypo tangerine" gibt es wirklich verdammt viele,da hast du recht.


    Ich denke es spricht nichts dagegen,eben ein paar wenige nur zu inkubieren,vorallem weiss ich ja schon die Leute,die dann an Nachzuchten interessiert sind,und ihnen eine gute Unterkunft bieten können ;)


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hallo,


    muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich war gestern in einem neuen Zooladen bei uns um die Ecke um Futtertier Nachschub zu holen.


    Natürlich habe ich auch einen Blick auf die Terrarienanlagen geworfen.
    Als ich gesehen habe, das sie Auch Jemenchamäleons haben, und ich ja aktuell Nachwuchs hab,
    habe ich rein Interessehalber mal gefragt was ich dort für eine Nachzucht bekommen würde.


    Also wirklich nur Interesse halber ich habe nicht vor meine Tiere an einen Zooladen zu verscherbeln.


    Der Ladenbesitzer erklärte mir, das Jemenchamäleon sozusagen ''1€ Wegwerfprodukte'' seien und das ich wenn ich sie ihm
    noch diese Woche gebe 8€ pro Tier bekomme. Würde ich aber erst nächste Woche kommen würde ich nur noch 4€ pro Tier bekommen.


    Ich muss sagen ich war echt sprachlos, hab mich umgedreht und bin gegangen.....


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • 8 Euro ist doch ein super Preis, der Händler muß ja auch noch dran verdienen können. Und Angebote ab 20 Euro für Jungtiere sind wirklich keine Seltenheit mehr. Das kommt halt dabei raus, wenn jeder ohne Rücksicht auf Verluste vermehrt.

  • Hallo Martin,
    ich finde es erschreckend, was ich hier so alles lese.
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht mit deinem Grundsatz zu werben?
    So würdest Du gezielt Menschen ansprechen, die Wert auf die Erhaltung der Natur und den Artenschutz legen.
    Du könntest auch ein großes Plakat ins Fenster hängen z.B. Wir verkaufen nur Nachzuchten, weil ..." und dann die ganzen Punkte aufzählen, die auch die zum Nachdenken bringen die ein paar Euro pro Tier sparen wollen.


    Ein weitere Idee, von der ich nicht weiß ob sie umsetzbar ist, suche Dir Züchter mit denen Du eng zusammen arbeitest.
    Du hälst nur wenige Tiere im Laden in gut eingerichten Terrarien (als verkaufsfähige "Muster") über PC kannst Du Deinen Kunden Bilder der verfügbaren Tiere zeigen und auf Wunsch reservieren. Wenn der Kunde nicht ein zweites Mal kommen möchte, schaue ob es sich nicht lohnen würde die Tiere zu liefern.
    Die Kosten für die Unterhaltung Deines Geschäftes würden fallen. Es wäre Dir möglich faire Preise an den Züchter weiter zu geben (wichtig ist, dass die Kunden den Namen der Züchter nicht direkt kennen - sonst kaufen sie gleich dort). Im Gegenzug könnten die Züchter Deinen Laden empfehlen um das nötige Zubehör + Futtertiere zu kaufen.
    Wenn ihr das richtig aufzieht könnte es eine gute Grundlage für beide Seiten sein.
    Du könntest Deinen Kunden vielleicht sogar die Sicherheit geben, das die gekauften Tiere nicht blutsverwant sind.
    Eine gute Homepage ist auch wichtig, wobei ich pers. kein Tier im Versand kaufen würde.


    Wir haben vor 2 Jahren unsere Leopardgeckos auch in einem Terraristik-Fachgeschäft gekauft, weil wir der Meinung waren das sei sicherer.
    Ich dachte wir kaufen eigene NZ aber die waren kurz vorher ausverkauft, also haben wir zugekaufte Tier bekommen. Ergebniss: statt 0.3 waren es 2.1. Den zweiten Bock hat er zurückgenommen (auf das Weibchen, dass wir dann mal im Gegenzug erhalten sollten, warte ich noch heute), zur Erweiterung seiner Zuchtgruppe. Wir haben dann 2 Monate später ein zweites Weibchen dazu gekauft.
    Heute denke ich anders und würde liebe bei einem priv. Züchter kaufen, wobei es für einen Laien kaum möglich ist, einen guten von einem .... Züchter zu unterscheiden.


    Ich wünsche Dir das die Kunden umdenken und Du so Dein Geschäft weitführen kannst ohne gegen Deine Werte zuverstoßen.


    Gruß
    Andrea

  • Hi Andrea,


    leider schon lange zu spät ;( Den Zoohandel den ich übernommen wollte gibts schon nicht mehr.
    Deine Ideen gefallen mir sehr gut, wie ich sehe machst du dir zu sowas auch deine eigenen Gedanken. Schon zu vor meiner Ausbildung (in einer Münchner Zoohandlung) hatte ich als klares Ziel mich in dieser Branche zu verwirklichen, es gab so viel dass ich besser machen könnte. Aber so einfach wie ich dachte ist das nicht, leider! Für mich war es immer klar, dass Artenschutz und das Wohl der Tiere das wichtigste wären... Aber der "Kunde" denkt anders, die wenigen die mit dir auf einer Wellenlänge sind reichen nicht aus um davon zu existieren. Die Leute wollen Billigstpreise, eine breite Masse an Auswahl aber intensive Beratung natürlich auch. Erschreckend wenn man sieht was in den Köpfen sehr vieler Menschen vorgeht und wie wenig Gedanken Sie sich über ihr Konsumverhalten machen. Denkst du das sich einer der eine Tropische Wurzel, Torf oder sonst was kauft überlegt wo das herkommt und ob er damit evtl. die Zerstörung von Ökosystemen unterstützt? Der Mensch will sich selbst verwirklichen und sein Geltungsbedürfnis verwirklichen, konsequenzen für die Natur sind Nebensache, Hauptsache das kostet nix...


    LG, Martin!

  • konsequenzen für die Natur sind Nebensache, Hauptsache das kostet nix...

    Das ist genau der Grund warum es überhaupt Reptilien, tropische Fische und anderes Getier in unseren Zoohandlungen gibt.
    Eine Zoohandlung die nur NZ bezieht und damit die Nachfrage decken will ohne an den laufenden Kosten pleite zu gehen dürfte wohl kaum realisierbar sein. Es sei denn man schwimmt im Geld und macht das mehr als Hobby denn als Broterwerb. Besser wäre natürlich ein Markt der nicht auf WF oder Produkte aus Raubbau zurückgreift aber das ist leider nur Wunschdenken denn die Nachfrage bestimmt den Markt.

  • Richtig, genau was ich auch meine. Würde die Masse an Menschen mehr über ihr Konsumverhalten Nachdenken, aber dass ist nicht realisierber!
    Natürlich ist der Umsatz sehr wichtig, genau darum bin ich heute in einer anderen Branche. Bei aller liebe, ich möchte auch von meinem Einkommen leben können und nicht mit mühe und Not nur Existieren.

  • lol


    wer tatsächlich sein gewissen rein halten will sollte das hobby aufgeben.


    alle ursprungstiere sind mal als "halb-legale" wf reingekommen.


    @leiurus81: du unterstützt den "raubbau" so gesehen auch. oder wozu braucht es reptilien vom ende der welt in deinem heim?


    und geiz ist nunmal geil wie eddie schon gesagt hat.


    der 08/15-kunde kann seine tiere ja nach 2 jahren eh weiter abgeben oder sie sind bis dahin tot und er holt sich neue.


    ich kenne geschichten wo leute alle 5-6 monate sich neue dendrobaten ins gleiche becken gesetzt haben sobald platz "frei" war.

  • lol


    wer tatsächlich sein gewissen rein halten will sollte das hobby aufgeben.

    Bitte nicht vergessen das, dass aktuelle Wissen der meisten Reptilien zum größtenteil durch ihre Halter oder Züchter kommt und nicht durch Vor Ort Erforschungen im Habitat. Dieses Wissen hat auch schon sehr viel zum Wohl oder sogar zur Erhaltung mancher Arten beigetragen. Eine Terrarienhaltung zum Zwecks der Arterhaltung kann man nicht verurteilen. Ok, Zoohandlungen und deren Großhändler haben natürlich etwas anderes im Sinn. Aber das ist ja nichts neues.

  • Ich wollte es erst selber nicht wahrhaben, bis ich von div. Farbzuchten bei Bartagemen hörte.


    Meiner Meinung nach sollte man sich am Riemen reißen, wenn man sich schon dazu entschliesst, Tiere in Gefangenschaft zu halten, nämlich auf Wildfänge und besondere Zuchtformen zu verzichten und es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen!

    Ich kann dir nur zustimmen.


    Als ich von der Schlange ohne Schuppen hörte war es auch bei mir vorbei - warum züchtet man sowas in andre Rassen mit rein. Wenn es ein Gendefekt ist und nicht sört ist es die eine Sache. Aber so etwas immer bewusst gezielt uch bei andren zu versuchen. Schlimm. Die vielen nicht lebensfähigen Tiere die bei Hybridzuchten ausgemustert werden. - ist es das wert?


    Ich persönlich mag Gottseidank lieber die Wildfarbenen Tiere, habe bei all meinen Tieren noch nie eine Farbzucht besessen. Oder gar einen Wildfang. Warum sollte ich darauf zurückgreifen wens hier genug Deutsche Nachzuchten gibt?
    in naher zukunft hol ich schlimmstenfalls ein Albino Tiger ....


    Ich schweife ab.

  • Oder gar einen Wildfang. Warum sollte ich darauf zurückgreifen wens hier genug Deutsche Nachzuchten gibt?


    Wenn der Horizont bereits bei "Barti, Leo und Korni" endet, braucht man natürlich keine Wildfänge, bis in nicht allzu ferner Zukunft die Terrarienbestände durch Inzuchtdepressionen, Cryptosporidien etc. versaut sind.
    Wenn man sich aber nicht nur auf eine Handvoll Arten beschränken und vielleicht auch etwas Kontrolle will, führt an Wildfängen kaum ein Weg vorbei. Unsere bisherigen Pfleglinge sind nunmal nicht als DNZ vom Baum gefallen.

  • Zitat

    Ich persönlich mag Gottseidank lieber die Wildfarbenen Tiere, habe bei all meinen Tieren noch nie eine Farbzucht besessen.

    Und die nachfolgenden, die mal Deine Tiere waren, sind keine Farbzuchten?
    Wildfarbene Tiere sehen bei mir aber nicht so aus:

    Zitat

    Die Rote ist eine Amelanistic (Ariel)


    Der Graue ist eine Anerythristic (Azrael)


    und der Braune ist eine Emoryi Caramel (Browni)

    Die meisten von uns hier haben Farbzuchten. Auch ich. Wobei ich tatsächlich auch eine wildfarbende Kornnatter habe.
    Und sorry, aber ich mag sie nicht leiden. Und genau darauf zielen die Leute ab.


    Gruß Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Emoryi und Anerythristic sind keine Farbzuchten. Es sind wildfarben, wie die nominate Classic form.


    Amelanistic ist zwar eine Farbvariante, aber noch lange keine Gezielte Farbzucht. Wie nehme an Blizzard oder Green Blotched Snow.

  • Das jede im Terrarium Nachgezogene Art einmal der Natur entnommen wurde ist mir klar, dass versteht sich von selbst :D


    Doch wie seht ihr euer Hobby???
    Wollt ihr Farbmutanten nach euren Vorstellungen züchten? Seht ihr die Zucht der Naturformen als Beitrag der Arterhaltung?
    Das ist für mich schon ein riesiger Unterschied!!!


    Das gezielte eingreifen des Menschen, Tiere mit Gendefekten weiter zu züchten ist ein makaberer eingriff in die Evolution... Mag das mancher anders sehen und versuchen sich mit unhaltbaren Behauptungen recht zu fertigen, bitte!


    Artenschutz ist für mich die Art der Tiere in ihrer natürlichen und gesunden Form zu Züchten und zu erhalten,gleichzeitig versuche ich durch Spenden und bewusstes Konsumverhalten den Natürlichen Lebensraum zu schützen. Das ist für mich wahres interesse an der Natur und wahre liebe zu den Tieren. Ich halte meine Tiere nicht um mich von der Masse abzuheben und Mutanten zu züchten!!! Ich respektiere die Natur und achte was Milliarden Jahre Evolution geschaffen haben. Ich bin für die Natur, nicht gegen sie!!!


    Was mich sehr traurig macht, wenn ich höre wie manche Menschen "Krüppel" heranziehen, weil sie die so putzig finden oder mit ihrer "exklusivität" ihr Geltungsbedürfnis befriedigen wollen...
    Zwar ist das Beispiel der Farbzuchten schwer auf den Menschen übertragbar, aber sehen wir dass mal nüchtern:
    Teleskopaugen-Schleierschwanz, Löwenkopfschleierschwanz, Nacktratten...
    Was würdet ihr sagen wenn wir deformierte Menschen züchten? Mei, sieht doch nett aus wenn einer Schielt oder zu kurze Ärmchen hat oder?
    Es ist Krank auf der einen Seite "Mitleid" für behinderte Menschen zu empfinden (jeder würd betroffenen Gesundheit wünschen), aber auf der anderen Seite Züchte ich Tiere in allen Farben und Formen weil sie MIR so gefallen??????


    Es geht einfach der Respekt dem Leben gegenüber ab, leider!