Beiträge von Sesselmann

    Hallo habe seit heute mein Teppichchamäleon und bin überglücklich der kleine ist wohl auf 7 Wochen alt (Geburtstag:25.5.08) und hat heute schon das gesamte Terrarium erkundet :) sowie 4 Heimchen gegessen und genug getrunken:). Wollte den kleinen nur mal vorstellen leider ist er noch Namenlos muss ich mir noch was einfallen lassen wahnsin wie die klettern können ich bin begeistert und was für eine Kraft die allein in einem Arm haben habe leider Chamäleons vorher nie richtig beobachten können auf Börsen etc. sieht man ja nicht wie sie Leben sondern nur wie sie sich in einer Plastikbox Quälen :( Echt wunderschöne Tiere.


    Habe das Tier von einem Privaten Züchter echt Klasse er hat mir ne Menge Tips gegeben und auch seine Internetseite ist echt klasse


    www.furciferlateralis.com


    Bilder im Anhang


    Gruß Sebastian

    Nein selbst würde ich es nie ansprühen aber meine beregnungsanlage weiß ja nicht wo es sitzt aber denke mit der zeit merkt es wo es geschützt ist oder? und bekommt es ein geühl dafür wann es regnet im terrarium ich kann aus beruflichen gründen leider nicht mittags sprühen und da habe ich am wochenende gesehn dass die RLF zu stark sinkt daher die Beregnungsanlage lasse diese 4*20 sec laufen naja gibt ja einige die das so machen denke das wird gehen! entweder es sucht sich dann schutz odr es mag sitzen bleiben


    Danke für die andtworten gruß sebastian

    Mal ne Frage ist es eigentlich schädlich wenn das cham den sprühnebel abbekommt ich mein in der natur spannt es ja auch keinen regenschirm auf aber ich mein halt weil das wasser nicht beheizt wird hoffe mein cham sucht sich dann einen angemessenen platz noch habe ich es ja nicht aber am dienstag wird es einziehen besser wäre das vorher zu klären...


    Hoffe nicht dass es eine Blöde Frage ist :)


    Wenn ja verzeiht mir d::o!

    Ich habe die Super Rain von LR und habe 2 Düsen verbaut mein Terrarium ist 60B*50T*100H ich sprühe 4 mal am Tag je 20 sec die Fördermenge der Pumpe spielt natürlich auch eine Rolle muss man einfach ausprobieren empfehlen kann ich nur den Lucky reptile Pro Timer eine echt tolle Sekundenzeitschaltuhr!

    Gut danke für die Informationen werde versuchen noch ein paar Haselnusszweige zu bekommen die sind ja dünner und stärker verästelt mit den lampen muss ich mal schauen ob ich die entweder noch umgetauscht oder bei Ebay verkauft bekomme lasse Gerade Probelaufen um die beregnung korekt einzustellen achso und zum Chamäleon es sollte sowieso die kleine art werden;)

    Nein kein großes Zoofachgeschäft sondern ein kleiner Händler um die Ecke den ich auch Privat kenne von daher vertraue ich ihm kaufe schon seit langer zeit dort auch futtertiere und kleinigkeiten die man ab und an braucht das mit der vitalux überleg ich mir mal aber danke sollte es weitere anregungen geben bitte ich darum!


    Besonders wenn jmd ein Teppichchamäleon anzubieten hat bitte melden konnte bisher noch keines finden und von Börsen halte ich nicht all zu viel! Danke im Vorraus

    Aha okay mmmh komisch das solche lampen dann verkauft werden xD naja mal sehen was sich noch finden lässt bruache ja keine wärme mehr lediglich UVA/UVB kann mir aber kaum vorstellen dass die lampen so schlecht sind wurden mir von einem Erfolgreichen Reptilien Händler empfohlen und dem vertraue ich eigentlich nun gut werde mich dennoch erkundigen


    achso und @ Mesut ich würde gern echte pflanzen im oberen bereich haben aber leider ist es unten schon so dicht kann da keine mehr hinstellen... die Efeutute muss halt noch ein wenig wachsen dann passt es auch so solange kommen noch plastikpflanzen rein ;)


    Und ausserdem warum noch ein spot habe ja auch noch die Hobby UV Ultra Lux HQL Lampe die ist doch eigentlich auch schon völlig ausreichen oder? hat jmd erfahrungen damit?

    Also so schlimm wie das Lciht auf dem Photo aussieht ist es nicht achso nur zur Info die Energiesparlampe wo du nicht weißt was es ist ist eine Repti Glo 5.0 von Exo Terra die hat den selben Effekt wie eine Leuchtstoffröhre und soll für UVA und UVB sorgen da sie mehr UVB ausstößt kommt noch der Flächenstrahler mit etwas höherer UVA strahlung hinzu die Repti Glo ist genau so effektiv wie eine Leuchtstoffröhre mit 75 cm länge nur viel Platzsparender ;) mit der Bright Sun würde ich das Terrarium noch stärker aufheizen ich bin mit den Temperaturen auf exakt den werten die ein Teppichchamäleon benötigt! Nochmal 70 Watt das hat keinen Sinn die Lampe auf der linken Seite ist lediglich zusätzlich für UVB und UVB zuständig!


    achso und ich finde sehr wohl dass die im Terrarium was zu suchen hat da sie 1. nicht heiß wird und 2.die effektivität nachlässt um so weiter sie entfernt ist!

    Nein leider habe ich noch keine Bezugsquelle habe aber einen kleinen Händler um die Ecke dem ich schon seit Beginn meiner Terraristik Karriere vertraue und der schaut ob er nachzcuhten kriegen kann zu den Pflanzen: Das Problem ist es Pflanzen zu bekommen die viele Stränge haben so das man sie gut verteilen kann daher werden oben wie schon beschrieben noch Plastikpflanzen rein kommen bis die Efuetute an diese Stellen gerankt ist : ) ist mir auch schon aufgefallen aber wüsste sonst nicht wie ich das beheben könnte...


    Wenn du eine Bezugsquelle hast immer her damit:)

    So habe heute mein Terrarium fertiggestellt ist für ein Teppichchamäleon
    Es hat die Maße 100H*60B*50T und ist wie folgt ausgestattet:
    -Zierkork Rückwand
    -zahlreiche Korkäste
    -eine Liane
    -eine Riesige Efeutute
    -eine Bromelie
    -Quellhumus als Bodengrund mit einer Drainageschicht unter dem
    Bodengrund(Seramis)
    -Für UV Licht und Wärme sorgen eine Reptiglo 5.0 23W im Terrarium und eine
    Hobby UV Ultra Lux 80 W über dem Terrarium
    -Für die Luftfeuchtigkeit sorgt die SuperRain Beregnungsanlage von Lucky
    Reptile gesteuert über den Pro Timer von Lucky Reptile


    Es folgen noch oben links und oben Rechts je eine Plastikpflanze da die Efeutute leider noch nicht ganz so weit hoch reicht wenn sie weiter gewachsen ist kommen die Plastikpflanzen raus.


    Sollte es Anregungen oder Tips geben bin ich gern bereit diese anzunehmen.


    Bilder im Anhang

    Nein noch garnichts es steht noch komplett leer hier sonst könnte ich ja wohl kaum noch dran arbeiten^^oder? Würde ausserdem nicht auf die Idee kommen ein Tier rein zu setzen bevor nicht alles mit dem terrarium stimmt! Ausserdem ist es nicht mein erstes Terrarium jedoch gibt es bei den anderen Reptilien ja nicht so viel zu beachten wie bei Chamäleons!!!