Beregnungsanlage

  • Moin,
    habe mir jetzt eine Beregnungsanlage für meine Jemen Cams gekauft und wollte mal fragen, wie oft und wie lange ihr eure Beregnungsanlage an habt.
    Dachte so an 2 mal am Tag für 15 sec. Morgens und Nachmittags


    Danke für Antworten
    Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hallo,


    bei mir läuft die Beregnung 8 mal 1 Min. über Zeitschaltuhr
    Du musst natürlich die Größe des Terras beachten (bei mir 1,2m*0,50m*1,2m)...
    Außerdem brauchst du eine Drainageschicht aus Blähton und genügend Pflanzen, die das Wasser aufnehmen können.
    Am besten probierst du es einfach aus. Immer Die Luftfeuchtigkeitswerte kontrollieren und je nachdem etwas mehr oder weniger beregnen. Eine Zeitschaltuhr kann ich dir nur empfehlen, gerade weil du ja jetzt schon eine Beregnungsanlage hast.


    Viel Erfolg!!


    mfg Jan

  • hmm finde ich etwas wenig.. aber kommt sicherlich auch auf deine Düsen an und wieviel du davon verbaut hast ^^


    ich hab nur 2 Düse von ENT und beregne morgens (10:00) 1min, nachmittags(14:00) 2 min und abends (18:00) 1 min..

  • Eins habe ich noch Vergessen.
    Hast du zusätzlich noch eine Trofptränke verbaut, oder tränkst du deine Chams per pipette?
    Anfangs habe ich mit Pipette getränkt, allerdings hat sich mein cham mittlerweile darauf eingestellt bei Bedarf von den Blättern zu trinken und nimmt die Pipette daher nicht mehr an.
    Wenn du zusätzlich noch eine Tropftränke benutzt, kann dein Bodengrund leicht versumpfen(eigene Erfahrung B:D ).

  • Von den Maßen her hört sich das doch schonmal ganz gut an. Die Höhe ist auf jeden Fall gut.
    ...Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Jemen und kann dir daher bezüglich der Luftfeuchte nichts genaues sagen, aber du hast ja bestimmt Bücher wo du etwas dazu finden kannst-bzw Suchfunktion im Forum nutzen. Das Thema Beregnung ist auf jeden Fall ein vieldiskutiertes :)


    mfg Jan

  • Ich habe die Super Rain von LR und habe 2 Düsen verbaut mein Terrarium ist 60B*50T*100H ich sprühe 4 mal am Tag je 20 sec die Fördermenge der Pumpe spielt natürlich auch eine Rolle muss man einfach ausprobieren empfehlen kann ich nur den Lucky reptile Pro Timer eine echt tolle Sekundenzeitschaltuhr!

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sesselmann ()

  • Meine Lösung, für dieses Problem besteht aus einer einfachen zwei Wege Steuerung mit Toleranzwerteingabe.
    Brauche nun selber nicht mehr sprühen, da die Luftfeuchtigkeit überwacht und gesteuert wird. Kurz, mir macht sich nen faulen lenz und lässt die technik für sich ackern^^

  • Zitat

    Original von FLAKE
    Eins habe ich noch Vergessen.
    Hast du zusätzlich noch eine Trofptränke verbaut, oder tränkst du deine Chams per pipette?
    Anfangs habe ich mit Pipette getränkt, allerdings hat sich mein cham mittlerweile darauf eingestellt bei Bedarf von den Blättern zu trinken und nimmt die Pipette daher nicht mehr an.
    Wenn du zusätzlich noch eine Tropftränke benutzt, kann dein Bodengrund leicht versumpfen(eigene Erfahrung B:D ).


    Dieses Problem löste ich indem ich weiter unten einen kleinen Trichter reinsetzte.Das Wasser läuft nun durch einen Schlauch in eine extra Auffangflasche ausserhalb des Terrariums. :D