Beiträge von Takerule

    Hallo Silke,


    das wiederspricht sich doch... ;-)
    Du sagst eine Befruchtung spielt eine nebenrolle, aber die Gefahr einer Legenot ist am höchsten, wenn die Eier unbefruchtet sind.
    Also ist es doch erstrebenswert die Eier lieber zu befruchten, oder? :]


    Liebe Grüße
    Alex

    Wie oft im Jahr bzw. in welchem Abstand soll man ein Weibchen nach der ersten Eiablage befruchten lassen, so das die Wahrscheinlichkeit einer Legenot am geringsten ist...?

    Hallo Katrin,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe heute mit der "unteren Naturschutzbehörde" Telefoniert. Also ich muss erst die Schlüpflinge Anmelden, nicht die Eier.


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wo ich so ein Zuchtbuch bekomme.
    Den Herkunftsnachweis kann ich zumindest laut Behörde selber erstellen.

    Hallo,


    unsere süße (furcifer pardalis) hat am Donnerstag 17 Eier gelegt.
    Leider finde ich keine Info, ob die Eier bereits bei der "untere Naturschutzbehörde" angemeldet werden muss, oder erst beim schlüpfen?


    Und wie funktioniert das mit einem Zuchtbuch.
    Wo z.B. bekommt man das?
    Was muss dort eingetragen werden? usw.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Alex


    Also zumindest in der Aquaristik wird er am Ausgang angeschlossen. Weil die meisten keime im Filter enstehen. Ergo, an den Ausgang. :]

    Hallo,


    um sie zu halten reicht Zimmertemperatur. Um zu Züchten brauchst Du ca. 30-35C° Tagestemperatur, und eine Nachtabsenkung von ca. 20C°.


    Um die Entwicklungszeit zu verkürzen kann man auch auf 24H Betrieb stellen. (Sprich, Tag und Nacht die Wärme + Licht aufrechterhalten.) :]

    Hallo,


    oft wird der Fehler begangen, nur ausgewachsene Tiere zu kaufen, die der Züchter ausschließlich mit Keimweizen und Löwenzahn füttert. Der Privatmann gibt meist nur Salat. Diese plötzliche Futterumstellung nach dem Transport, der die Tiere ohnehin schwächt, vertragen die Heuschrecken nicht.
    Es gilt auf folgendes bei neu gekauften Tieren zu achten: Mann gewöhnt sie allmählich, etwa einen Tag lang, an die Vorzugstemperatur und setze ihnen nur Trockenfutter vor. Am nächsten Tag füttert man geschabte Karotten. Das Trockenfutter darf nicht ausgehen, damit die Tiere ihren Wasserhaushalt in Ordnung bringen können. Erst vom dritten Tag an gewöhnt man sie allmählich an Salat oder anderes.
    Generell gilt, Larven aller Stadien vertragen die Umstellung besser wie die großen.