Bauanleitung Regenwaldterra 1,50 x 1,00 x 2,00 m

  • hi,


    das kommt auf deine Wassermenge an und wie oft dein Filter das Wasser umwälzt.
    + evtl in deinem Fall die nächst höhere watt zahl nehmen um die Keimzahl so gering wie möglich zu halten. (Vorschlag)

  • Danke für die Info, ich glaube das ich etwas über 150 L liegen werde, daher denke ich das eventuell der 9 Watt oder 11 Watt klärer in frage kommen.?


    ---------------------------------






    --------------


    Bin kein guter Mathematiker, wenn man die Beiden Linien (enden) diagoal verbindet hat das Becken ein Maß von: Wassertiefe ca. 30 cm wobei diese nicht voll ausgelastet sind da ich noch mit großen Schieferplatten dekorieren wollte. die Länge beträgt: 70 cm oben und ca. 43 cm unten, die Breite beträgt 89cm die Diagolnale ist ca. 46 cm daraus sollte sich wohl das Volumen in Liter errechnen lassen, jedoch bin ich der Falsche Mann dafür :-( *rotwerd


    Wäre für jede Hilfe dankbar;-)

  • Ganz einfach die cm angaben rechnes du in dm um. und wenn du die längexbreitexhöhe nimst hast du dann dm³ und das ist = Liter. ist doch nicht so schwer. das Lernt man in der Grundschule ;)

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • hi
    ich denke das der mit 5W reicht. Du hast ca. 80 Liter wasser im Terra und wenn deine pumpe ca. 500l/h schafft, dann wird das Wasser ca.6-7 mal umgewälzt. Und wenn du auf die sichere Seite gehen willst dann nimm den 9w Filter


    Gruß Markus

  • Na dann bin ich jetzt wohl auf der ganz sicheren Seite, habe mir einen UV Klärer mit 11 Watt bestellt.


    Verstehe nur nicht den Anschluß,in der beschreibung steht das man es am Wasserausgang anschliessen soll, und hier im Forum habe ich gelesen das er dringend am Wassereingang angeschlossen sein muss, damit er nicht alle Keime abtötet und diese die im Filter vorhanden sind vorhanden bleiben.


    Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben???


    Danke

  • Hallo,
    zum neusten Stand der dinge. Wasserlauf und Rückwände mit Epo bzw Spielzeuglack lackiert- dieser müsste jetzt Wasserundurchlässig sein.
    Lüftungen bin ich noch am vergrößern (anfang siehe Bilder). Warte noch auf meinen bestellten UVC Klärer, aber diesen anzuschliessen dürfte ja keine Probleme bereiten, könnte mir vielleicht trotzdem einer sagen an welchen schlauch der nun montiert wird??? Wasser Ein oder Ausgang???
    werde noch die Hälfte der decke aussägen, und dann denke ich habe ich ausreichend belüftung oder???
    Fotos der Lüftung werde ich dann einstellen wenn sie fertig ist.Wasserbecken ist nun in Arbeit, feinarbeiten werde ich noch vornehmen.Allerdings werde ich wohl auch noch an der Hälfte des Wasserbeckens einen Landteil anbauen, so das daß Wasser unter dem Landteil verschwindet,und die Wasserlampe nicht zu sehen ist.(Fotos folgen.


    Nun erst einmal den aktuellen Stand der dinge!!!

  • Hallo nochmal,


    nun mach ich mir echt sorgen, bekomme ich keine Antworten mehr???


    Nun habe ich ich noch die Frage ob die Lüftung nun oben Ausreichend ist. Wäre nett wenn mir da jemand eine Auskunft drüber geben könnte.


    Soweit habe ich jetzt unten alles mit epo versiegelt und alles mit Tongranulatkugeln bestückt, Vlies habe ich auch schon drauf, jetzt mach ich mir einen Kopf um den Bodengrund, habe hier so viele verschiedenen Sachen gelesen. Kann man Walderde mit dem Terrahumus mischen???


    UVC Klärer ist angeschlossen, und zwar habe ich mich nun dazu entschieden Ihn am Wassereinzug zu montieren.


    wegen dem Licht: Habe nun zusätzlich zur Bright Sun Jungle,2x T8, 3 Halogenstrahler noch 2 HQI Strahler 70 Watt bestellt, reicht das oder brauch ich mindestens 1 x 150 W oder kann ich sogar etwas weglassen?


    meine Letzte frage: Wo kann man Gaze für den Lichtkasten kaufen???
    Wäre Kaninchendraht oder Fliegengitter dafür geeignet???Wobei Fliegengitter ja meist aus Kunststoff ist!!Ansonsten wäre ich doch ziemlich ratlos.


    Gruß Thomas


  • Also zumindest in der Aquaristik wird er am Ausgang angeschlossen. Weil die meisten keime im Filter enstehen. Ergo, an den Ausgang. :]

  • Wir haben am Aquarium auch einen UV-C Klärer. Man schließt Ihn am AUSGANG vom Filter an, bevor das Wasser in's Aquarium zurück fließt. DENN - ich möchte ja, dass im Filter Bakterien ankommen, die Nährstoffe abbauen und solche gesammelt werden, die irgendwie "nicht so gut" sind - aber ich möchte NICHT, dass sie wieder zurück in's Aquarium gelangen!
    Wichtig ist, den Klärer in der Einlaufphase nur stundenweise laufen zu lassen (denn es muss sich ja erst mal ein Gleichgewicht einstellen, damit "gute" Bakterien auch wachsen können im Filter) und erst nach 2-4 Wochen die Bestrahlungsdauer hoch zu setzen.


    Ein "keimfrei" gibt's auch mit UV-C Klärern für Aquarien nicht, dazu reicht die Intensität nicht aus. Aber es hilft, das Wasser etwas zu "klären" und die Keimbelastung für die Fische klein zu halten.


    Ich kann mir vorstellen, dass sich das auch positiv auf Paludarien und Wasserläuft in Terra's auswirkt.


    VG,
    Vanessa

  • Hi,
    ich finde dein Terrarium bisher richtig "Weltklasse" ::|:


    Der Bachlauf gefällt mir am meisten.
    Ich werde den Bau weiter verfolgen, und wünsche dir noch weiterhin viel Glück beim Bau.


    Gruß Balou007

  • hi,
    Aluminium Fliegengaze ist bestens geeignet gibts in fast jedem baumarkt in verschieden maßen! Erhitzt sich nicht stark,gut Licht/Wärme durchlässig und ist besser als Kaninchenstalldraht, wenn du auch mal Fliegen gibst oder andere Fluginsekten können diese nicht entkommen.
    Zu deinem Bachlauf: es muss ein Kreislauf des Wasser geben "schlechtes" Wasser kommt in den Filter wird gereinigt und läuft dann wieder deinen Bachlauf hinunter.......
    Ergo Filter am Ausgang anschliesen, frag mich eh wie du es am Eingang anschliesen möchtest, dein Wasser muss doch wieder nach oben in den Bachlauf gepumpt weden,sonst läuft kein Wasser!(Vom Fliter wird es ja hoch gepumpt wenn deine Filter(pumpe) genug Kraft hat.
    Zu der größe deiner oberen Belüftungfläche: mir zu klein, sollten schon 2/3 der Deckengröße sein also lieber noch etwas vergrößern.
    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m@d ()

  • Also, ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt und muss einfach mal meinen Senf dazu geben:


    Anhand der Äußerungen des Threadstarters wage ich es zu bezweifeln, dass dieser 4 Fachbücher gelesen und noch weitere Informationen eingeholt hat. Dieses mache ich an so banalen "Fehlern" wie besonders großen Lüftungsflächen unterhalb des Deckels (das dieses nicht seinen Zweck erfüllt wurde ja bereits erläutert) und an den Verweisen auf die Haltungsbedingungen im Berliner Zoo aus.


    Ich war vor ca. 6 Wochen dort und die Haltungsbedingungen dort sind einfach unter aller sau!!! Völlig überfüllte Terrarien, kaum Rückzugsmöglichkeiten, Vergesellschaftung von Arten die absolut verschiedene Haltungsparameter benötigen, tote Tiere in den Terrarien, etc.... Jedem mit etwas Ahnung fallen diese gravierenden Mängel auf! Sich diese allerdings dann noch zum Vorbild für die eigene Reptilienhaltung zu nehmen, halte ich für absolut fragwürdig!


    Zum positiven: Die größe des Terras halte ich für absolut hervoragend! Bei einem so großen Becken würde ich aber wahrscheinlich zu der leistungssarken Bright-Sun raten! Ich finde es auch wirklich gut, wie viel Arbeit und Mühe in das Terra investiert wird, auch wenn es m.E. in die falsche Richtung geht...


    Ich wünsche dem Threadstarter jedoch viel Glück bei seinem Unterfangen und hoffe, dass er lange Spaß an seinem Cham hat!!!


    PS: Dass das Terra zu groß für ein junges Cham ist ist hoffentlich klar!