Bauanleitung Regenwaldterra 1,50 x 1,00 x 2,00 m

  • Hallo an alle User,


    ich möchte hier meinen geplanten Terrabau kommentieren, und vielleicht ein paar tipps von euch erhalten, wie man was vielleicht besser machen könnte.


    Zuerst einmal mein Vorhaben:


    Holzterrarium mit den Maßen: (LxTxH) 1,50x1,00x2,00 ausbauen in ein Regenwaldterrarium.


    An alle Skeptiker möcht ich sagen, habe mir schon oft sagen lassen das ich in meinem Vorhaben null Chance hätte (Holz & Regenwald = null Chance),der Versuch wird es zeigen.
    Ich möchte hier lediglich Tipps und Meinungen erhalten, denn auch ich bin nicht unfehlbar.


    Ich werde alles so gut wie möglich kommentieren und mit Bildern bestücken.
    Als erstes Bild möchte ich euch den Rohbau zeigen.Selbstverständlich habe ich alle bis dahin vorhanden Fugen mit Silikon versiegelt.Anschliessend habe ich das komplette Terrarium mit Flüssigkunststoff lackiert.

  • Dann hab ich gleich mal zwei Fragen.
    Wie hast du das mit der Beleuchtung vor und für ein Chmäleon sind das zu wenig Lüftungen, bei der Becken-Größe auf jeden fall.
    Wie sieht die geplante Beleuchtung denn aus?

  • Wer hat dir denn erzählt Holz und Regenwald würde nicht passen?
    Ich finde das ist ne ganz normale Kombination B:D


    Aber ich hab da schon ne frage... warum hast du "Flüssigkunststoff" (was immer es sein mag) genommen??? und dann noch in Braun?


    Ich hätte dir aufjedenfall zu Epoxydharz geraten. Das Ist absolut Wasserdicht, du hättest dir das Silikon in den Ecken sparen können und man kann es nach belieben einfärben ;-)


    Was für ein Tier soll den in das Terrarium einziehen?


    Greetz


    Julien

  • Der Flüssigkunststoff sollte nur zur Absicherung dienen falls doch mal irgengwo Wasser entrinnt, das es nicht 100% Wasserdicht ist weis ich selbst;-)
    Weiter im Bau:


    Als alles ausgetrocknet war, habe ich angefangen das Terra mit einer durchgehenden Teichfolie zu bekleben, ich denke das ist das Schwierigste unterfangen am gesamten Terrabau;-).Natürlich lies es sich nicht vermeiden die Folie an einigen enden zu schneiden, dies beschmierte ich dann mir einer Ordentlichen portion Silikon. Auch die Teichfolie ist nur ein zusätzlicher Schutz um Wasserauslauf zu vermeiden.


    Anschliessend habe ich angefangen das Terra mit Styroporplatten auszukleiden.


    Da mir die Lüftungsschlitze ziemlich klein vorkamen habe ich diese Oben und unten mit Terraventilatoren ausgestattet. Unten Frischluft & Oben Abluft...
    Fertig sah das dann so aus wie auf dem letztem Bild zu sehen.

  • Hi,


    mir gefällt die Belüftung garnicht!


    Sie sind zu klein und nicht diagonal angeordnet. Schlecht für die nötige Zirkulation.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Kommentare, sicherlich hast du recht das die Lüftungsschlitze klein sind, aber wenn die Literatur nicht lügt dann reichen diese völlig aus, denn im Buch steht: Ich zitiere: ERFAHRUNGEN VON PFLEGERN IM UMGANG MIT GROSSTERRARIEN VON EIN BIS ZWEI KUBIKMETER RAUMINHALT ZEIGEN ; DASS DIESE SICH TROTZ RELATIV KLEINER DRAHTGAZELÜFTUNGSFLÄCHE AUCH FÜR DIE HALTUNG VON ALS KOMPLIZIERT ANGESEHENDEN ARTEN SEHR GUT EIGNEN. Buchtitel: Chamäleons von Uwe Dost


    ICh denke das ich da mit einem Jemen Camäleon der ja im goßen und ganzen als Robust bezeichnet wird sehr gut klarkommen werde. Zudem kann sich keine Stauwärme wie in kleinen Terrarien Bilden, ist es dem JEmen oben zu stickig geht er halt woanders hin, genug platz dürfte er ja haben.

  • Da kommt es halt auf die definition von klein an.
    Aber bei diesen Maßen, sind sie definitiv zu klein und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
    Was ist denn nun mit der Beleuchtung?
    Du willst Tips und Meinungen, dann komm mal mit Fakten rüber. B:D

  • Zu Elektrik und Licht komme ich noch, ein wenig geduld bitte.


    So. nun habe ich ich mich daran gemacht das Terrarium von Innen so wie von Aussen zu verkleiden.Links von Terrarium habe ich vor eine Tür zu montieren damit man ohne Probleme an die Elektronik rankommt.


    Seht bitte Bilder, nicht wundern,da ich umgezogen bin steht das Terrarium nun in einem anderen Hintergrund.
    Der Schwarze Hart-PVC dient als Wasserbeckenumrandung und um die Dichtheit noch einmal sicherer zu gestalten (alle Kanten werden geschweisst, zudem habe ich angefangen den Wasserfall zu Formen und zu befestigen.Habe mir einen Jebao Wasserfilter angeschafft um die Wasserqualität länger zu erhalten, da man ja davon ausgehen muss das auch das Tier von diesem Wasser trinken wird.

  • Also um es mal ein wenig zu beschleunigen, Als Lichtquelle habe ich bisher gekauft, die Bright Sun UV Jungle 70 Watt , 2 Halogen Röhrenleuchten T8, und zusätzlich (3 Halogen Spots zum erhellen)Allerdings ist mir aufgefallen das ich mir besser die Röhren besser mit Schutzabdeckungen geholt hätte, werde ich noch machen.


    Bitte sendet mir doch mal ein paar infos, wie oder mit was für Licht ihr dieses Terra ausstatten würdert.

  • Hallo ich habe mir auch erst vor kurtzen ein Terraium für ein Jemencham gebaut gehabt und ich kann dir nur raten das du eine Seite mit Gaze bespannen soltest bevor es zu spät ist und du wirst spätestens beim Probelauf merken wenn du Sprühst das nach ca. 2h deine Pflanzen nicht trocken sind was aber der Fall sein sollte. Nur mal zur interese was sollen den die zwei Lüfter für eine Fuktion haben, Chamäleons dürfen keine zugluft bekommen. Du sagtest wenn dem Cham es zu warm wird soll es doch woanders hin, Chams merken aber nicht wenn es ihnen zu warm oder zu heiß wird und bleiben halt unter der wärme "Lampe" sitzen und verbrennen sich ohne das die das von alleine merken.


    Mfg.Olli

  • Zum ersten durch einen mit Gaze bespannten Rahmen vom Kletterraum trennen, Verbrennungsgefahr.
    BrightSun ist ok, T8 ok, als Grundbeleuchtung, aber bei der Höhe müssen ein 150Watt und ein 70Watt HQI rein.
    Die Halogen-Spots kann man als Sonnenplätze verwenden, aber nicht für die Helligkeit.