Bauanleitung Regenwaldterra 1,50 x 1,00 x 2,00 m

  • Hallo,


    wieder einmal danke schön für eure meinungen.


    ein bisschen mehr machen als es in tatsache ist is ja ok, aber maßlos zu übertreiben!!! (was den Berliner Zoo angeht) ist wohl doch etwas übertrieben die Aussage das im Berliner Zoo solche zustände herrschen.
    Ist nicht alles Gold was glänzt, jedoch sollte man gold nicht in bronze umwandeln, und das hast du meiner meinung nach getan.
    Aber mir geht es auch nicht in irgendeiner Weise darum den Berliner Zoo nachzuahmen.


    Vergesellschaftung: Hatte ich nie im Sinn und werde ich nicht machen. War nur mal daher gesagt wie es halt dort im Zoo war.Wobei ich der MEinung bin das es durchauis klappen kann.


    Dann zum Wasserlauf: Jeder rät davon ab, und das ende vom Lied: ES KLAPPT DOCH!!!Nur die richtige Technik!!!


    Habe den Wasserlauf jetzt 1 Woche Probelaufen. Dicht ist es zumindest;-)Pflanzen leben auch noch!!!
    Warte jetzt noch ca zwei Wochen und werde dann mal eine Wasseranalyse durchführen lassen.Mal sehen was dabei rauskommt.


    Hier mal ein paar neue Bilder.

  • Rahmen für den Lichtkasten habe ich soweit fertig und passt zu 100% ohne Fluchtmöglichkeiten der Futtertiere.


    Die Diskussionen um den Berliner Zoo bitte ich hiermit zu beenden, denn ausser Diskussionen bringt dieses Thema eh nichts. Danke!!!


    Weiter gehts nun im Bau.
    Werde mich wieder mit Bildern melden wenn ich wieder einen Schritt gemacht habe.


    Achso. Für alle die es Interessiert wie nun die Innenmaße des Terras sind.


    1,45 x 0,95 x 1,60 m


    Mfg Thomas

  • Hallo nochmal,


    um nochmals auf den UVC Klärer zu kommen.


    Ich habe Ihn beim Wassereinlauf angeschlossen, und trotz der Meinungen anderer hier bin ich der Meinung das es so richtig ist.


    Pumpe hat kein Problem damit das Wasser auf die Höhe von ca. 1,40 zu pumpen.



    Begründung des UVC klärers:


    Weiß nicht genau ob es in der Terraristik anders ist als bei Aquaristik???


    Jedoch wer der Meinung ist das er am Filterausgang gehört bitte ich nochmal auf Seite 5 zu schauen. Dort gibt es einen Link der dieses Thema schon einmal hier im Forum diskutiert hatte. Dort heisst es am Filtereingang.
    Um mich kurz zu fassen, bitte ich euch selbst nochmal danach zu schauen. Aber ist doch eigentlich einleuchtend, wenn das Wasser vom Filter gerreinigt wurde und aus der Pumpe in den Klärer kommt um dort die Bakterien abzutöten dann tötet es auch die Bakterien ab die das Wasser brauch.
    Anders herum kommt das Wasser zuerst durch den Klärer tötet es einen Teil der schädlichen Bakterien ab und der Filter erledigt den Rest.


    So wäre es mir einleuchtend, anders nicht!?


    Kann sein das ich mich wieder einmal irre,aber dann bitte ich euch dieses zu begründen, es ist ja ein leichtes den Klärer umzustecken.
    Danke

  • Zur Position des UVC-Klärers hatte ich damals bereits recherchiert und poste es gerne hier noch einmal:



    In dem Link von sera stehen ja beide Möglichkeiten (Position vor oder nach dem Filter) inkl. der jeweiligen Funktion.


    Da muss man also selbst abwägen und entscheiden.


    Gruß Bine

  • Das Thema Berliner Zoo ist für mich auch abgeschlossen. Jedoch haben wir dort gesehen, was wir gesehen haben - und wie es dort aussieht habe ich bereits oben geschrieben! Das hat nichts mit Schlechtreden oder ähnlichem zu tun, sondern ist lediglich eine Wiederspiegelung der dort herschenden Zustände! Ich habe diese auch mit Fotos dokumentiert!


    Zurück zu Deinem Terra: Gefällt mir optisch sehr gut. Jedoch frage ich mich, ob die Rückwand und die Seitenwände nicht zu glatt zum klettern sind (sie glänzen auf den Bildern recht startk)?


    Wie tief ist der Bach denn geworden - Ertrinkungsgefahr?

  • Hallo,


    die Rückwand ist bisher auch noch nicht fertig und wird wohl noch mal bearbeitet werden müssen,denn es stört mich auch ein bisschen das das so glänzt.Habe mir gedacht das Kletterpflanzen eine gute Alternative wären. Der Teich hat eine Tiefe von 25 - 30 cm, muss aber dazu erwähnen das ich in der Mitte des Teiches noch Zyperngras einpflanze, leider ist sie bei den momentanen Temperaturen draussen zur Zeit nicht Lieferbar, da diese Pflanze sehr wuchtig und schnell wächst denke ich das auch im Falle des Falles das Chamäleon jederzeit wieder an dieser Pflanze herausklettern kann, zudem ist es ja nicht so das Chamäleons garnicht schwimmen können, es sieht nur leider so aus, aber sie können durchaus auch im Wasser schwimmen, was sie aber aus freien stücken wohl nie machen würden.

  • Hi,
    Ich finde ein Terra echt "Weltklasse" ^^
    Habe vor, mir auch so ein ähnliches Terrarium zu bauen, für ein Cham.
    Meins sollte 100x80x200 (LxBxH)


    Wollte auch so einen Bachlauf reinbauen und unten ein Fertigteich einbauen. Genauso wie du den rest gemacht hast.
    Vielleicht könnten wir ja mal in Kontakt bleiben. ICQ / Skype ?
    Bzw. Könntest du mir ein paar Daten von dem Terrarium per PN mal schicken ?


    Gruß Balou007

  • Nun ja,.... mit Brunnen, Bachläufen oder ein Fertigteich in einen Chamäleonterrarium einzubauen wird ja hart diskutiert.


    Meinens Erachten ist das ein immenser Aufwand soetwas im Terrarium zu integrieren, und birgt mehr Gefahren als das es gut für ein Chamäleon ist.


    Wenn man ein Tier in so kleinen Lebensraum einsperrt, sollte man so wenig Gefahrenquellen wie möglich verbauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barney ()

  • Ich verstehe echt nicht, warum ihr euch alle bei so einem "kleinen" Bachlauf in die Hosen macht ?
    Ihr seit als nur am rumheulen, dass er für das Tier gefährlich ist/wäre...
    Ich verstehe das echt nicht.
    Vielleicht mal mehr Begeisterung und mal gratulieren, wie schön er das hinbekommen hat...


    Gruß Balou007 [zzzzz]

  • Also erstens heult hier keiner und zweitens macht sich auch niemand in die Hosen.
    Ein wenig sachlicher bitte bleiben.


    Es geht darum das es deinen Chamäleon mehr schadet als das ihn gut tut.
    Fakt ist, wenn man nicht peinlichst darauf achtet das Wasser und Schleuche ect. sauber zu halten, wirst du und das Chamäleon wenig freude daran haben.


    Chamäleon reagieren nun mal sensibel auf Pseudomonas & Aeromonas.



    So wie hier in diesen Thread unternimmt der Threadstarter einiges um dieses bakterielle Problem zu umgehen und ist meines Erachtens nicht zum nachahmen oder nachzubauen.


    In laufe der Zeit der Chamäleonhaltung hat es sich nicht durchgesetzt soetwas im Terrarrium für längerer Zeit umzusetzen.
    Und das hat seinen Grund.

  • Hallo an alle,


    wieder einmal ist eure Meinung gefragt.


    TERRA IST FERTIG!!!



    Allerdings sind einige Änderungen vorgenommen worden,und zwar...


    Viele wird es freuen....Es gibt keinen Wasserlauf mehr!!!Nicht weil es nicht geklappt hat (denn es hat ja geklappt) , sondern weil meine Freundin mich überedet hat ein anderes Chamäleon hineinzusetzen.


    Und zwar sollte ja ursprünglich ein Jemen in das Becken.
    Nun nach langer diskutiererei habe ich meiner Freundin versprochen das Ihr Wunschchamäleon dort rein darf.


    Und zwar wäre dies ein Helmchamäleon (Chamaeleo hoehnelii)


    Da diese Art eine anderes Klima benötigt habe ich umgebaut.


    Die Temperatur habe ich auf anhieb reinbekommen wenns so richtig ist. Das Terra läuft jetzt den 4ten Tag Probe, habe ersteinmal getestet, und nun habe ich Temperaturen von 23° Oben - 21° in der Mitte - 19° am Boden


    Luftfeuchte ist Tagsüber Oben ca 50 - ind der Mitte 65 - und am Boden 80


    Abend erreiche ich werte bis 90 oben


    FRAGE: Ist das so in Ordnung???


    Bin noch ein wenig Ratlos, denn ich habe keine Bezugsquelle?
    Unser Zooläden haben diese Art nicht, und nun ist die Frage groß woher man solch eine Art bezieht.


    Nicht das das schon schwer genug wäre, hat meine Freundin noch einen Extrawunsch. Es soll die gescheckte Variante sein. Foto ist im Nächsten Fenster zugefügt.


    Kann mir da jemand helfen???


    Hier nun die letzten Bilder zur fertigstellung des Terras.


    Da ich mir viel Kritik wegen des Wasserlaufs anhören musste, (wird auf das nächste Projekt verschoben;-) dürfte es ja nun nicht mehr soviel zu Kritisieren geben, oder habt Ihr vielleicht doch noch etwas???