Bauanleitung Regenwaldterra 1,50 x 1,00 x 2,00 m

  • Die genauen Haltungsparameter der von Dir bzw. Deiner Freundin bevorzugten Art kann ich Dir leider nicht nennen.


    Hier aber noch ein Tipp:


    Pflanz mehr Pflanzen etc. in das Terra (übrigens wirklich schick geworden) - sieht noch recht kahl aus. Und lass es dann erst zur Probe laufen. Die Pflanzen haben einen hohen Einfluss auf die klimatischen Verhältnisse. So wärmt sich ein leeres Terra nicht so gut auf wie ein stark bepflanztes...

  • Zitat

    Original von acapulco76
    Kannst du das Begründen???


    Klar!


    1. ist das Terraium m.E. zu groß für ein Hoehnelii! Diese Art wird idR max 25cm groß!
    Meistens nur 20cm.
    2. ist ein Helmchamäelon ein extremer Hochlandbewohner! D.h. man braucht ein Terrarium mit sehr großen Lüftungsöffnungen!
    3. wie schon gesagt ,passt die aktuelle einrichtung nicht für ein Cham.
    4.Wasserlauf = Keimschleuder! Für die LF ganz gut aber mehr auch nicht! Besser sprühen oder eine Regenanlage kaufen


    und besonders ist bei dieser Art die Hohe Nachtabsenkung zu beachten!
    15° in der Nacht! Mindestens! und das auch im Hochsommer!


    Grüße
    Patrick
    Ich würde dir wenn es ein Cham sein soll zu anderen Arten raten!

  • Zu Patrick:


    zu 1. Was macht ein Hoehnelii den in der freien Natur??? Verläuft es sich dort!!!


    Wieso sollte es zu gross sein!!!


    Zu 2. Die Decke ist zu 80% aus Gaze----zuwenig Lüftung????


    Zu 3. Schick doch mal ein Foto wi eine einrichtung sein muss...


    Was ist daran nicht in Ordnung???


    Zu 4. wenn du Liest dann bitte richtig!!! Wasserlauf garnicht mehr vorhanden!!!Regenanlage vorhanden!!!


    Wie bringen denn andere HAlter die Temperatur auf 15°??? Es muss doch eine Baumassnahmliche Lösung dafür geben???



    Sind ander User auch der Meinung???

  • Terrariumhaltung ist nicht mit natürlichen Vorkommen zu vergleichen!


    Abluft mag dann ok sein! Zu luft ist viel zu wenig!



    zum lesen-- ok habs nur überflogen!


    Nachtabsenkung:
    man braucht entweder einen Raum der stets kühl ist! Keller oder wie bei mir ein günstig gelegener Raum! oder eine Klimaanlage!


    Anbei noch ein Bild vom Ch. cristatus Terrarium.
    Leider dunkel weil das Licht aus ist !

  • Wie groß ist das Terra???


    Sieht nicht wirklich viel kleiner aus als meines!!!
    Zu der Zuluft: kann ich noch machen, jedoch hast du meine Frage überhaupt nicht beantwortet.


    Was ist an dem Terra nicht in Ordnung das du sagst es sei nicht für Chamäleons geeignet!!!


    Machst du das auf diesen einen Punkt schlüssig...(zuluft)


    Dieser Punkt ist in maximal einer Std erledigt, aber zusagen das es nicht Chamäleon geeignet wäre das Fuchst mich wie wild, denn nun wo der Wasserlauf weg ist kann ich sagen das ich zu 90% gebaut habe so wie mir die Leute es hier beschrieben haben, und nun kommst du daher und haust mit nem 5 Kg Hammer auf das Terra ein (unbrauchbar) ;( ;-)


    Und ne kleine Klimaanlage ist wohl das kleinste übel!!!

  • Ok wenn du eine Klima betreiben möchtest -gut!
    Ich würde jedenfalls kein 20cm Cham in einem so großen Terra Halten!
    Ist meine Erfahrung und meine Meinung!
    Dann mach die Zuluft größer! Dann isses ok!
    und dünnere kletteräste rein!

  • Hallo


    Waren deine Lüftungsflächen schon für ein Calyptratus eher knapp bemessen, taugen sie für ein Hoehnelii nun definitiv nicht. Diese Tiere werden häufig sogar in reinen Gazeterrarien gehalten, weil sie soviel Frischluft benötigen. Es gibt eben viele Chams, die wegen der notwendigen Haltungsbedingungen nicht für's Wohnzimmer taugen.
    Hier auch noch ein Bild eines Terra, damit du siehst, wie dicht ein Chamäleonterra bepflanzt werden sollte. Übrigens ein Bild noch vom Anfang, jetzt ist es noch mehr zugewachsen.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Was schwierig bei einem sehr großten Terra mit relativ kleinem Bewohner ist, ist m.E. die Fütterung. Du musst entweder mit der Pinzette füttern (wird nicht von jedem Tier angenommen) oder mehr Futtertiere einsetzen, damit der kleine Kerl auch etwas bekommt.


    Bei der Klimaanlage ist zu beachten, dass der ganze Raum gekühlt werden muss, und nicht nur das Terra (Umsetzung sehr schwierig). PC-Lüfter sind völliger Murks - musst hier mal nachlesen.


    Hattest Du schon einmal ein Cham. Ich frage nur, weil die Haltung von Hochlandarten m.E. die höchsten Ansprüche an den Halter stellen!!! Nicht unbedingt für Anfänger geeignet...

  • Hallo,


    Montanaarten kann ich definitiv nicht für Chamäleonanfänger empfehlen. Es gibt einfach zuvieles, was berücksichtigt werden muss. Ich selbst würde mich auch an keine Montanaart heranwagen mit meinem momentanen Wissensstand.
    Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit, im Sommer auf mind. 15°C runterzukühlen. Wohne zwar im Altbau, aber auch dort hatte ich im letzten Jahr zeitweise an die 30°C trotz Abdunklung mit Rollos etc.
    Eine Klimaanlage ist zwar eine Möglichkeit, aber 35-qm-Räume runterzukühlen ist eine sehr kostspielige Angelegenheit und ökologisch nicht so der Reißer.


    Habt Ihr Euch vielleicht schon näher mit Furcifer pardalis (Pantherchamäleons) beschäftigt? Die sind für Chamäleon-Anfänger auch gut geeignet, wenn entsprechendes Vorwissen vorhanden ist. Und die sind auch nicht so übermäßig empfindlich, super hübsch und sind selten aggressiv.


    LG Jana

  • Hallo Jaybee,


    prima Vorschlag, nachdem wir lange diskutiert haben und meine Freundin eingesehen hat das wir diese Temperaturen nicht ohne konsequenz (im Winter Türe auf) (im Sommer auf den Balkon) haltewn können, haben wir uns jetzt entgültig auf ein Panthermännchen geeinigt.



    Dieses werden wir am Freitag bei unserem Züchter abholen.


    Bilder werden dann natürlich folgen.


    hier nochmal das Endergebniss des Terras, werde wohl noch 1 - 2 Pflanzen einsetzten, jedoch gefällt es mir so schon richtig gut.


    Temperaturen habe ich nun angepasst.Nebler und Beregnungsanlage funktioniert einwandfrei.


    Wielange muss eigentlich so ein Nebler angeschaltet sein?
    Ich habe jetzt 3 x Tägl je 15 Min. Ist es neblelig genug?

  • Hi,


    sorry, daß ich schon wieder rummosere B:D...


    Aber bitte schmeiß den Nebler raus. Chamäleons haben sensible Lungen und ein Nebler produziert unnatürlich feinen Nebel, den es so in Madagaskar nicht gibt. Sieht schick aus - zweifelsohne, aber für die Gesundheit des Tieres ist so ein Teil gefährlich.


    Vielleicht schaffst Du Dir irgendwann mal Frösche o.ä. an. Da könnte man wohl auch so einen Nebler nutzen.


    Ansonsten gefällt mir das Terrarium recht gut... Könnten nur noch ein paar mehr Äste in verschiedenen Stärken rein, damit das Tier auch wirklich immer und überall die Möglichkeit hat, ranzukommen.


    Welche Temperaturen hast Du jetzt gemessen am Boden, mittig, oben und unterm Spot? Und wie alt wird das Tier sein und welcher Lokalform gehört es an?


    LG Jana

  • Jau, kann mich jaybee nur anschließen.
    NEBLER RAUS!


    Die Lungen u.Bronchen von Chamäleons unterscheiden sich erheblich von anderern Reptilien und sind besonders emfpfindlich auf Keime die sich im Nebel befinden.


    Ansonsten sieht das Terrarium schon ganz schick aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barney ()

  • Hallo,


    danke für den Tip mit dem nebler!!!Habe immer gedacht das dies nur für die kleinen Zimmerbrunnennebler gemeint war.


    Wir bekommen einen Panthercham Ambilobe blue. Das Tier wird aber kein junges sein, da das Terrarium dann vielleicht doch zu groß ist. Ich muss mal schauen. er hat Tiere die sind 3 Monate und Tiere mit 9 Monate.


    Die Temperaturen sind momentan bei:


    Lokal: 33°


    Mitte: 23°


    Boden: 20°


    Und im Sommeranfang werde ich 1 HQI von 70W in 150 W ändern. vielleicht auch beide, aber das muss ich dann schauen.


    Ich denke schon das die Temperaturen für den Winter reichen oder???